Realität als Marketing-Crasher: Die Mannschaft fährt Bahn
Irgendwie hätten wir uns es ja denken können. Schließlich begann die ganze Geschichte eigentlich mit einem Fake. „Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!“ – dieses Zitat hat der DFB nicht nur im offiziellen Trailer für den überlangen Werbespot aka die WM-Doku „Die Mannschaft“ dem früheren (ausgerechnet) englischen Team-Kapitän Steven Gerrard zugeschrieben, sondern tut das auch in einer heute noch abrufbaren Pressemitteilung zur Vorstellung des Filmchens im November 2014. Der DFB spricht hier gar von der Leitidee. Das Dumme daran: Das Zitat ist in etwa genauso echt wie die Positionierung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als „Die Mannschaft“. Anders gesagt: Es stammt gar nicht von Steven Gerrard, sondern von einem Fan, der den Namen seines Helden im Twitter-Account verwendet. So weit, so schlecht.
- Zugriff auf alle Artikel auf t3n.de
- t3n Magazin und Technology Review in Digitaler Form
- Reduzierte Werbung
- Wöchentlicher Newsletter
im ersten Monat, danach ab 2,39 € pro Woche
Jetzt testenDu bist bereits Plus- oder Pro-Member?
Hier anmelden