Realität als Marketing-Crasher: Die Mannschaft fährt Bahn

Irgendwie hätten wir uns es ja denken können. Schließlich begann die ganze Geschichte eigentlich mit einem Fake. „Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!“ – dieses Zitat hat der DFB nicht nur im offiziellen Trailer für den überlangen Werbespot aka die WM-Doku „Die Mannschaft“ dem früheren (ausgerechnet) englischen Team-Kapitän Steven Gerrard zugeschrieben, sondern tut das auch in einer heute noch abrufbaren Pressemitteilung zur Vorstellung des Filmchens im November 2014. Der DFB spricht hier gar von der Leitidee. Das Dumme daran: Das Zitat ist in etwa genauso echt wie die Positionierung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als „Die Mannschaft“. Anders gesagt: Es stammt gar nicht von Steven Gerrard, sondern von einem Fan, der den Namen seines Helden im Twitter-Account verwendet. So weit, so schlecht.
- Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
- Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
- Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
- Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden