Anzeige
Anzeige
News

Microsoft baut Security Copilot aus: KI-Agenten sollen Sicherheitsteams entlasten

Microsoft bringt sechs neue KI-Agenten in den Security Copilot. Sie übernehmen Routineaufgaben, analysieren Bedrohungen und helfen beim Priorisieren – Ziel ist die Entlastung überforderter IT-Abteilungen. Aber das sind nicht die einzigen Neuerungen im Bereich Cybersecurity, die Microsoft geplant hat.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft will IT-Security-Abteilungen mit Hilfe von KI-Agenten entlasten. (Symbolfoto: Media_Photos/Shutterstock)

Erst vor einem Jahr hat Microsoft Security Copilot vorgestellt – ein auf GPT-4 basierendes Tool für Cybersicherheit. Jetzt wird die Plattform deutlich erweitert: Mit sechs neuen KI-Agenten will Microsoft Sicherheitsteams dabei unterstützen, die wachsenden Herausforderungen im Bereich Cybersecurity zu meistern.

Anzeige
Anzeige

Die Agenten sollen automatisiert auf Sicherheitswarnungen reagieren, Vorfälle priorisieren und Schwachstellen im System überwachen. Außerdem hat Microsoft noch weitere Neuerungen zum Thema Sicherheit in petto.

Copilot Security soll IT-Abteilungen Arbeit abnehmen  

Wie Vasu Jakkal, Corporate Vice President bei Microsoft Security in einem Blogpost mitteilt, ermöglichen es die neuen Agenten, „hochvolumige Sicherheits- und IT-Aufgaben autonom zu bewältigen“. Dabei sollen sie nahtlos in bestehende Microsoft-Sicherheitslösungen integriert sein.

Anzeige
Anzeige

So können überlastete Teams sich stärker auf strategische Aufgaben konzentrieren, während KI-Helfer im Hintergrund repetitive Prozesse übernehmen. Die Vorschauversion der neuen Funktionen wird voraussichtlich schon im April verfügbar sein.

Microsoft Security: Fünf Partner, fünf neue Spezialagenten

Neben den sechs hauseigenen entstehen auch noch fünf weitere Agenten für die Copilot-Plattform, die aus einer Kooperation zwischen Microsoft und fünf Partnerunternehmen hervorgehen: OneTrust, Aviatrix, BlueVoyant, Tanium und Fletch.

Anzeige
Anzeige

Der Agent von OneTrust hilft beispielsweise bei der effizienten Analyse von Datenpannen, während Aviatrix ein Tool zur Ursachenanalyse bei Netzwerkausfällen beisteuert.

Mit der Öffnung für Drittanbieter positioniert Microsoft den Security Copilot zunehmend als Plattform mit modularem Aufbau. Das ermöglicht es wiederum Unternehmen, auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Sicherheitslösungen zu erwerben.

Anzeige
Anzeige

Neu: Bessere Phishing-Abwehr für Microsoft Teams

Parallel zum Agenten-Update kündigt Microsoft auch Verbesserungen beim Schutz von Microsoft Teams an. Ab April wird „Microsoft Defender for Office 365“ direkt in Teams integriert. Der Fokus liegt hier auf besserem Phishing-Schutz – unter anderem durch präzisere Erkennung schädlicher URLs und Anhänge innerhalb des Tools.

Diese und noch andere Erweiterungen stellt Microsoft im Rahmen des kommenden Microsoft Secure Events am 9. April vertieft vor. Schon jetzt kann man festhalten: Microsoft treibt offenbar die Verschmelzung von KI und Cybersicherheit entschlossen voran – mit dem Ziel, menschliche Fachkräfte nicht zu ersetzen, sondern gezielt zu entlasten.

Sinnvolle und weniger sinnvolle Passworttipps

Sinnvolle und weniger sinnvolle Tipps für Passwörter Quelle: Shutterstock/ Vitalii Vodolazskyi

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige