Microsoft Word: Bug löscht Dateien nach dem Speichern – das kannst du dagegen tun
Für manche Nutzer:innen, die etwa eine wichtige Arbeit für Schule, Studium oder Beruf in Microsoft Word schreiben, hört sich das Ganze nach Supergau an: Dateien landen nach dem Speichern nicht sicher auf der Festplatte, sondern werden einfach gelöscht.
Microsoft bietet Workaround an
So schlimm ist der Bug in Word, von dem aktuell verschiedene Nutzer:innen berichten, glücklicherweise nicht. Aber ärgerlich ist es allemal. Immerhin hat Microsoft das Problem erkannt und bestätigt. Und es gibt eine Möglichkeit, die „verschwundenen“ Dateien wieder zurückzuholen.
Demnach sollen Word-Dateien von dem Löschproblem betroffen sein, die über groß geschriebene Dateierweiterungen (.DOCX, .RTF) verfügen. Auch ein „#“ im Titel scheint dafür zu sorgen, dass eine Datei unerwünscht gelöscht wird.
Laut Microsoft tritt das Problem dann auf, wenn Nutzer:innen nach der Bearbeitung einer Datei diese speichern wollen – und zwar nachdem sie versucht haben, Word zu schließen und von dem Programm zum Speichern aufgefordert werden.
Wie der Word-Bug getriggert wird
Heißt, wer Word schließt, wenn die geöffnete Datei noch nicht zwischengespeichert ist und dann im folgenden Speicherdialog dem Speichern zustimmt, könnte den Bug triggern. Betroffen ist Microsoft zufolge die Microsoft-365-Version 2409. Warum das Problem auftritt, weiß der Softwarekonzern aber noch nicht.
Die gute Nachricht ist: Die Dateien werden nicht restlos gelöscht, sondern nur in den Papierkorb verschoben. Wer diesen also nicht zwischendurch geleert hat, findet dort seine verloren geglaubte Datei wieder.
Wie sich das Problem verhindern lässt
Der Bug lässt sich ebenfalls umschiffen, wenn Nutzer:innen ihre Dateien vor dem Schließen von Word manuell speichern. Wer ganz auf der sicheren Seite sein will, kann zudem unter „Datei“ -> „Optionen“ -> „Speichern“ auf „Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien mithilfe von Tastenkombinationen nicht anzeigen“ klicken.
Warum ausgerechnet das verhindert, dass Word-Dateien ungewollt im Papierkorb landen, ist aber nicht klar. Microsoft ist derzeit noch dabei, das Problem zu untersuchen. Ein Fix lässt derzeit auf sich warten.