Anzeige
Anzeige
MIT Technology Review Reportage

Neue Biersorten: Ausgeklügelte Biotechnologie ersetzt den teuren Hopfen durch neue Hefe-Varianten

Forschende arbeiten an neuen Hefen für neue Biere – mit der Genschere CRISPR und mit klassischen Zuchttechniken. Im Fokus stehen fruchtige Aromen, weniger Alkohol und Kalorien sowie umweltfreundlichere Rohstoffe.

9 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

O’zapft is: Bierbrauen gehört am Forschungszentrum Weihenstephan zum Tagesgeschäft. Die Hefen dafür stammen oft aus eigener Forschung.

(Foto: Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität / Tom Freudenberg)

Charles Denby ist seit vielen Jahren Hefe-Fan. Der Mikrobiologe erforschte die Einzeller-Pilze schon für seine Promotion an der Berkeley University in Kalifornien. Anschließend wollte er sie genetisch umprogrammieren, um besonders energiehaltigen Biosprit zu produzieren. Doch dann kam ein neues Hobby ins Spiel – und ein „Sprit“ anderer Art. „Ich hatte mir zu Hause eine kleine Privatbrauerei eingerichtet“, erzählt er. „Mir fiel auf, dass ich nach dem Einkauf dafür immer mit einem riesigen Sack Gerstenkörner nach Hause kam, der zwischen zehn und zwölf US-Dollar kostete – und mit einem sehr, sehr winzigen Beutel Hopfen, der genauso teuer war.“ Da sei ihm die Idee gekommen, eine Hefe zu entwickeln, die das Hopfenaroma liefert – auf dass weniger oder gar nichts mehr von der teuren Pflanze nötig wäre. „Das hätte auch Vorteile für die Umwelt“, betont der Mikrobiologe. Denn beim Hopfenanbau – zumindest beim konventionellen – belasten oft Pestizide und Dünger die Umwelt. „Auch der Wasserverbrauch ist hoch. Für den Hopfen in einem Liter Bier braucht man bis zu 50 Liter Wasser.“

Weiterlesen mit Plus-Abo
Jetzt testen
  • Zugriff auf alle Artikel auf t3n.de
  • t3n Magazin und Technology Review in Digitaler Form
  • Reduzierte Werbung
  • Wöchentlicher Newsletter
0,00 € / Monat

im ersten Monat, danach ab 10,36 € pro Monat

Jetzt testen
Andrea Hoferichter
Andrea Hoferichter

Andrea ist TR-Redakteurin für die Themen Biotechnologie, Medizin und Umwelt. Sie schreibt Online- und Magazin-Artikel und berichtet in Podcasts über spannende Entwicklungen, die schon heute wichtig sind – und für die Zukunft unserer Kinder.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige