Anzeige
Anzeige
News

Öffentliches WLAN: Deshalb solltest du lieber dein Datenvolumen nutzen – ein Hacker klärt auf

Häufig loggen wir uns in öffentlichen Bereichen direkt in den nächsten WLAN-Hotspot ein. Schließlich kommen wir so an kostenloses Internet. Doch das birgt eine große Gefahr für unsere Smartphones und unsere Daten, wie ein Hacker erklärt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Öffentliches WLAN kann für euch zu Gefahr werden. (Bild: Shutterstock/photoviriya)

Wer oft unterwegs ist, kennt das: Wenn wir im Zug, im Café oder im Hotel sitzen, loggen wir uns direkt zuerst in das freie und kostenlos verfügbare WLAN-Netzwerk ein. Denn oftmals ist das Internet in Gebäuden etwas schneller als die mobilen Daten und zudem sparen wir uns unser Datenvolumen – und damit letztlich auch etwas Geld.

Anzeige
Anzeige

Die Risiken durch öffentliches WLAN

Allerdings setzen wir uns damit einem hohen Risiko aus, wie Christoph Patrick Hawkins gegenüber The Conversation erklärt. Er ist Lehrer für Cybersecurity und Computerwissenschaften an der Universität von Staffordshire und verifizierter Ethical Hacker. Er ist damit durch den EC-Council autorisiert, Netzwerke und Systeme systematisch auf Schwachstellen zu prüfen und diese an die zugehörigen Unternehmen zu melden.

Anzeige
Anzeige

Hawkins weiß also, wie öffentliche Netzwerke von Hacker:innen ausgenutzt werden können, die Schaden anrichten wollen. Als Beispiel nennt er einen Besuch bei einem Konzert in einem Stadion. Während des Besuchs loggen sich viele Konzertgänger:innen in das kostenlose WLAN des Stadions ein. Laut Hawkins müssen Hacker:innen nicht einmal das eigentliche Netzwerk manipulieren, um an Daten der Besucher:innen zu kommen.

Hacker:innen müssen lediglich mit ihrem Endgerät einen eigenen WLAN-Hotspot eröffnen, den sie ähnlich wie das Netzwerk des Stadions benennen. Oftmals reicht es, den Namen zu kopieren und eine Zwei anzuhängen. Sobald sich Besucher:innen mit dem offenen Hotspot verbinden, können Hacker:innen dann die Tools auf ihrem Smartphone oder Laptop nutzen, um sensible Daten zu stehlen und Malware zu verschicken.

Anzeige
Anzeige

Wie ihr euch und eure Daten im öffentlichen WLAN schützt

Hawkins rät deshalb dazu, sich nur mit einer aktiven VPN-Verbindung mit einem öffentlichen Netzwerk zu verbinden. Durch das zusätzliche Tool werden eure Daten verschlüsselt. Hacker:innen müssten diese erst wieder lesbar machen, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, die womöglich am Ende den Unterschied macht, ob euer Endgerät noch lohnenswert für die Angreifer:innen ist.

Wer kein VPN nutzen will, sollte laut Hawkins zumindest auf die einfachste Form der Verteidigung gegen Hacker:innen setzen: Vorsicht. Wer weiß, welche Risiken ein öffentliches Netzwerk bereithalten kann und welche Tricks Angreifer:innen nutzen können, wird sich vermutlich seltener solchen Gefahren aussetzen.

Sinnvolle und weniger sinnvolle Passworttipps

Sinnvolle und weniger sinnvolle Tipps für Passwörter Quelle: Shutterstock/ Vitalii Vodolazskyi
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige