Onlinehandel wächst 2019 zweistellig auf 70 Milliarden Euro
Der Onlinehandel wächst im vergangenen Quartal um 12,3 Prozent, auf das ganze Jahr betrachtet errechnet die große Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) 11,6 Prozent. Damit soll bis Jahresende die 70-Milliarden-Marke überschritten werden. Der Bevh hält an der Prognose von 10,5 Prozent für das Gesamtjahr 2019 fest.
E-Commerce-Umsatz wächst um bis zu 20 Prozent
- Reine Onlinehändler: Wachstum 20 Prozent
- Online-Marktplätze: Wachstum 11,2 Prozent
- Multichannel-Anbieter (Onlineshop und Filiale): Wachstum 11,1 Prozent
Onlinehändler steigerten den Umsatz auf rund 2.69 Milliarden Euro (drittes Quartal 2018: 2.22 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer), Marktplätze auf rund 7.97 Milliarden (drittes Quartal 2018: rund 7.39 Milliarden inklusive Umsatzsteuer), Multichannel-Anbieter auf 5.869 Millionen Euro (drittes Quartal 2018: 5.28 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer).
E-Commerce-Umsatz 2019: Rückgang von Quartal 2 auf Quartal 3 2019
Von Juli bis September 2019 verzeichnete die Branche im Online-Handel 17 Milliarden Euro Umsatz inklusive Umsatzsteuer, im Vergleich zu rund 15 Milliarden im dritten Quartal 2018.
Allerdings haben Marktplätze und Multichannel-Anbieter laut der Studie im dritten Quartal rund 621 beziehungsweise rund 934 Millionen Euro weniger verkauft als im zweiten Quartal 2019. Das sei „der deutlichste Rückgang zwischen drittem und zweitem Quartal in den letzten fünf Jahren“, so der Verband. „Wir starten aber optimistisch in das Weihnachtsgeschäft und bleiben bei unserer Jahresprognose von insgesamt 10,5 Prozent E-Commerce-Wachstum“, sagte bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.