Anzeige
Anzeige
News

Onlinewerbung wächst in Deutschland weiterhin um 5 Prozent und mehr

Der neue „This Year, Next Year“ Global Forecast der Werber von Group M prognostiziert die Werbeausgaben für 2020 – und prophezeit der Onlinewerbung in Deutschland weiterhin gute Geschäfte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Jedes Jahr veröffentlicht das Werbeagentur-Netzwerk Group M den jährlichen „This Year, Next Year“ Media und Marketing Forecast. Darin finden sich auch in diesem Jahr einige interessante Prognosen und jede Menge richtungsweisende Zahlen über die weltweiten Werbeausgaben 2019/2020.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt verlangsamt sich das globale Werbewachstum demnach von 5,7 Prozent im Jahr 2018 auf 4,8 Prozent für 2019 und 3,9 Prozent für 2020 – verantwortlich ist hierfür das eingetrübte Wirtschaftsklima weltweit und schlechtere Aussichten, insbesondere in einigen Industrieländern. Immerhin: Bis 2024 werden moderate Steigerungen zwischen drei und vier Prozent erwartet.

Onlinewerbung weiterhin mit gutem Wachstum

Für Deutschland zeigt der aktuelle Group-M-Report vor allem eines: Digital Media ist und bleibt das stärkste Zugpferd des deutschen Werbemarktes. Für 2019 prognostiziert die Group M ein Wachstum der digitalen Media-Spendings um sechs Prozent, in den Folgejahren 2020 und 2021 jeweils um fünf Prozent, bevor dann wieder zwischen 6 und 9,5 Prozent Wachstum jährlich prognostiziert werden. In ihrer Gesamtheit steigen die Werbeinvestitionen in Deutschland nur leicht um 0,9 Prozent für 2019 und 0,6 Prozent für 2020, bevor in den Folgejahren wieder Steigerungsraten um jeweils rund zwei Prozent vorausgesagt werden.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Digitalmarkt erweisen sich bei den deutschen Ad-Spendings vor allem Out-of-Home und Kinowerbung als wichtige Treiber. In 2019 wird dieser Bereich um 5,7 Prozent wachsen, 2020 um 3,1 Prozent. Sinkende Mediabudgets muss hingegen das lineare Fernsehen in 2019 (-0,5 Prozent) hinnehmen, bevor 2020 wieder etwas mehr Geld in diesen Kanal fließt (+1 Prozent). Bei den Audioformaten sind in den nächsten Jahren Wachstumsraten zwischen einem und zwei Prozent möglich. Die größten Einbußen haben dagegen erwartungsgemäß weiterhin Zeitungen, aber in geringerem Umfang auch Zeitschriften, zu verzeichnen: Sowohl für 2019 (-7 Prozent) als auch für 2020 (-9 Prozent) sagt die Group M hier deutlich sinkende Werbeinvestitionen voraus.

Anzeige
Anzeige

Weitere Forecasts für insgesamt 63 weltweite Märkte finden sich im aktuellen „This Year, Next Year“ Media und Marketing Forecast der GroupM zum Download.

t3n meint:

Ziel der Unternehmen und Agenturen wird es dabei auch und gerade in diesen schwierigen Umfeldern sein, die Marketingkanäle besser zu verzahnen, damit sie sich bestmöglich ergänzen. Doch angesichts gebremster Wachstumsraten wird es auch gar nicht anders gehen, als sich noch mehr als bisher auf kurzfristiges Performance-Marketing zu verlassen. Dabei werden die Unternehmen noch mehr als bisher schon nach Performance-Werten und -Zahlen fragen.

Tobias Weidemann

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige