OpenAI soll an einer eigenen Suchmaschine arbeiten – und diese schon bald vorstellen
OpenAI soll einen großen nächsten Schritt für seine künstliche Intelligenz planen. Mehrere Indizien deuten darauf hin, dass das KI-Unternehmen an einer eigenen Suchmaschine arbeitet.
Plant OpenAI eine eigene Suchmaschine?
Wie User Ashutosh Shrivastava auf X gepostet hat, taucht die URL search.chatgpt.com seit einiger Zeit immer wieder auf. Sie wurde zuletzt in den öffentlich zugänglichen Logs der SSL-Zertifikate von OpenAI entdeckt.
Für den Schritt zu einer eigenen KI-Suchmaschine würde ebenfalls sprechen, dass Sam Altman, CEO von OpenAI, erst kürzlich im Interview mit Lex Podcast über KI und Suchmaschinen geredet hat. Dort verriet er: „Die Überschneidungen von großen Sprachmodellen und Suchmaschinen: Ich glaube, niemand hat den Code dafür bislang geknackt. Ich würde es gern machen. Das wäre cool.“
Er ergänzte zudem: „Das Spannende für mich wäre nicht, eine bessere Kopie der Google-Suchmaschine zu bauen. Vielleicht gibt es einen viel besseren Weg, um Leuten zu helfen, Informationen zu finden, sie zusammenzufassen und aufgrund der Informationen zu handeln.“
Laut Insidern soll OpenAI bereits ein Enthüllungs-Event planen, um die neue Suchmaschine vorzustellen (via Analytics India Mag). Das Event soll bereits am 9. Mai 2024 stattfinden. Allerdings sei der Termin noch nicht final.
Sollte der Termin bestehen bleiben, läge er wenige Tage vor der Google I/O, die am 14. Mai 2024 stattfindet. Durch eine Suchmaschine, die etwa durch ChatGPT gestützt wird, könnte OpenAI Google Konkurrenz machen.