Anzeige
Anzeige
Fundstück

Orange FM: Dieses Modul macht den Gameboy zum Radio

Schon 1989 kam der erste Gameboy heraus. Doch noch immer gibt es Bastler, die Neuheiten für den Handheld erfinden – zum Beispiel ein Modul zum Radiohören.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eigentlich dient der Cartridge-Platz Spielen wie Tetris, die auf der Rückseite eingesteckt werden müssen. Mithilfe eines DIY-Modul verbaut dieser Bastler hier Technik für den Radioempfang. (Foto: Jordi Villar/ Shutterstock)

In einem Video zeigt der Youtuber Orange Boy FM, wie er seinen alten Gameboy mithilfe eines neuen Moduls umfunktioniert. Statt der üblichen Platine mit einem Spiel enthält es ganz andere Technik. Darunter fällt die FM-Radio-Funktion mit 64 bis 108 Megahertz, ein Stereo-Kopfhörerverstärker am Modul sowie eine interne Antenne und der Support einer externen Antenne.

Anzeige
Anzeige

Außerdem gibt es einige Menü-Optionen, Voreinstellungen und eine manuelle Sendersuche, die ihr über den Bildschirm des Gameboys bedienen könnt.

Im Video hört man allerdings recht deutlich, dass sich die alten Lautsprecher des Nintendo-Handhelds nicht gut eignen, um Musik oder Radiosendungen anzuhören. Wer auf den kratzigen Sound verzichten möchte, kann aber immer noch seine Kopfhörer anstecken.

Anzeige
Anzeige

Nur für erfahrene Bastler geeignet

Die Technik, mit der ihr FM-Radiosender über Lautsprecher oder Kopfhörer hören könnt, gibt es in einem Gadget-Shop zu kaufen. Allerdings ist das Radio-Modul nur in Form zweier Do-it-yourself-Kits erhältlich. Der Entwickler schreibt auf seiner Webseite, dass sich sein Kit an erfahrene Bastler richtet.

Bei der günstigeren Version für etwa 30 Euro bekommt ihr eine Platine samt aufgespielter Software und die entsprechenden Bauteile, müsst aber noch an ein paar Stellen selbst löten. Für rund 60 Euro sind einige Stellen vorgelötet – aber auch hier müsst ihr trotzdem noch einiges nach einem DIY-Guide fertig basteln.

Anzeige
Anzeige

Auf der Webseite könnt ihr nachsehen, ob euer Gameboy-Modell mit der Cartridge kompatibel ist. Darunter fallen neben dem klassischen Gameboy der Gameboy Pocket, Color, Advance, Advance SP und einige weitere Modelle.

9 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat Quelle: Xbox Game Studios/Crytek
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige