Anzeige
Anzeige
Kolumne

Was du dieses Wochenende anders machen solltest, um nächste Woche produktiv zu sein

Am Sonntag richtig auschillen und bloß nicht an morgen denken? Effektiver kannst du dir den Montag nicht ruinieren. Diese Tipps helfen dir beim Start in eine harte Woche.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Fehler ruinieren deinen Montag. (Foto: Lifes_Sunday-Shutterstock)

Montag kommt plötzlich. Das zumindest dürfte die innere Uhr moderner Arbeitnehmender denken, wenn der Körper morgens aus dem Bett gejagt wird und nichts an ihm darauf vorbereitet ist. Bei Menschen, die in der Nacht zum Montag schlecht schlafen, kommen zwei Faktoren zusammen: Social Jetlag und Bühnenangst. Was ist da los?

Anzeige
Anzeige

Wirklich viele Menschen erzeugen Woche für Woche einen kleinen sozialen Jetlag. Das klingt fancy, ist aber wissenschaftlich ausführlich erforscht worden. Dieser soziale Jetlag lässt sie Montagmorgens so schwer aus dem Bett kommen.

Das bedeutet: Der Wecker ist der größte Feind des Schlafes. Das gilt vor allem dann, wenn er ausgeschaltet war. Und sonntags schlafen Menschen am liebsten aus, weil ja schließlich Sonntag ist. Das führt dazu, dass sie abends etwas später müde werden, etwas später einschlafen und montags schwerer hochkommen, auch das ist wissenschaftlich gut belegt. Der Körper spürt eine Zeitverschiebung. Und er mag sie nicht. Das ist Social Jetlag.

Anzeige
Anzeige

Erst wach machen – dann wach halten

Das allein wäre kein Problem. Die Betreffenden würden etwas später einschlafen und ihnen würden eine oder zwei Stunden Schlaf fehlen. Das ist kein Defizit, unter dem Leistung oder Stimmung wirklich leiden. Was in der Nacht zum Montag wachhält, ist die Performance-Anxiety. Der Begriff hat sich aus der „Stage fright“ entwickelt, wörtlich „Bühnenangst“, wir sagen Lampenfieber dazu. Auch in der Sportwissenschaft wird das Konzept eingesetzt.

Performance-Anxiety ist die Sorge davor, am nächsten Tag wieder Leistung bringen zu müssen – und es nicht zu packen. Die Psychophysiologin Victoria Jaque, Professorin an der California State University, Northridge, schreibt: „Es ist eine starke, situative Angst, die aufkommt, wenn Darstellende glauben, dass sie nicht in der Lage sein werden, ihr Verhalten vor Publikum zu kontrollieren.“

Anzeige
Anzeige

Weil das Phänomen nie breit erforscht wurde, lassen sich leider keine belastbaren Zahlen angeben. Es gibt aber Studien, die sagen, dass zwischen 40 und 70 Prozent der Menschen diese Angst von Zeit zu Zeit erleben.

Performance-Anxiety wird schlimmer, wenn der Abend ins Land geht und verschärft sich, wenn es schlecht läuft, zu einer Einschlafangst: Wenn ich jetzt nicht schlafe, dann packe ich das morgen nicht. Sozialer Jetlag macht Menschen abends wach, Performance-Anxiety hält sie wach, manchmal komplett mit Herzklopfen, Schweißausbrüchen und unruhigem Atem.

Anzeige
Anzeige

Was nun?

So wird’s bequemer

Fakt ist: Wenn sozialer Jetlag und Performance-Anxiety dazu führen, dass die Nacht zum Montag ein wacher Albtraum wird, dann ist die Bequemlichkeit des Sonntags unbequem. Das hier kann helfen:

1. Früher aufwachen

Eltern wissen es, die Biochemie bestätigt es auch: Wer morgens zu lange schläft, der ist abends in der Regel später müde. Wer also vor einem wichtigen Tag gut einschlafen möchte, der sollte schon am Tag zuvor früh aufstehen. Der beste Tag zum Ausschlafen ist somit Samstag, nicht Sonntag. Früh aufstehen meint in diesem Fall übrigens: zur gewohnten Werktagszeit.

Anzeige
Anzeige

2. Rausgehen

Das, was sich morgens so matschig anfühlt, lässt sich am besten mit Tageslicht und leichter Bewegung beheben. Der Körper verarbeitet die letzten Schlafhormone und verbraucht gleich am Morgen ein wenig Energie. Dieser Effekt lässt sich sonntags gezielt einsetzen, um am nächsten Tag gut in die Woche zu starten.

3. Aktiv bleiben

Schonung ist für menschliche Körper keine artgerechte Haltung. Auch das hat einen biologischen Hintergrund: Schonen wir uns, dann verbraucht der Körper nicht genug Energie – wir werden nicht müde. Jeder, der schon mal einer Vierjährigen nach einem Regentag dabei zugesehen hat, wie sie abends das Sofa zum Trampolin umfunktioniert, kennt das Phänomen. Dagegen hilft ein aktiver Tag mit Spaziergängen, einem kurzen Lauf oder einem wilden Tanz im Badezimmer.

Klingt anstrengend? So gar nicht nach Sonntag? Probier es trotzdem. Eine normale Aufstehzeit und gesunde Bewegung kosten genau die Energie, die der Körper verbrauche muss, um dich in der Nacht danach mit neuer Energie zu versorgen.

Anzeige
Anzeige

Schonen macht einen gesunden Körper nicht fit. Es beruhigt auch nicht den unruhigen Geist. Performance-Anxiety und schlaflose Nächte bekämpfst du am sichersten mit einer klaren Routine – und viel, viel Tageslicht.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Arbeitsalltag: 10 Diagramme und Grafiken, die wir fühlen!

Instagramer Matt Shirley illustriert Arbeitsalltag: 10 Grafiken, die wir fühlen Quelle: Matt Shirley
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige