Zu Beginn des Jahres hatte Niantic, der Schöpfer hinter dem erfolgreichen AR-Game Pokémon Go, angekündigt, erneut mit Nintendo zusammenzuarbeiten, um einen ähnlichen Titel zu kreieren. Dieses Mal sollte das Pikmin-Universum als Vorlage dienen.
Wann erscheint Pikmin Bloom?
Pikmin Bloom wurde heute pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum der Serie zunächst nur in Australien und Singapur auf den Markt gebracht und sollte laut Niantic zeitnah auch in weiteren Ländern verfügbar sein. Der Roll-out in Deutschland ist für den heutigen Dienstag, den 2. November, geplant. Die App erscheint für iOS und Android und ist kostenlos spielbar.
Wie funktioniert Pikmin Bloom?
Wie bei Pokémon Go bietet auch Pikmin Bloom ein Gameplay, das den Spieler ermutigt, seine reale Umgebung zu erkunden und zu entdecken. Auch der Spielfortschritt hängt stark von den Bewegungen im echten Leben ab. Entspannt vom Sofa aus spielen ist also nicht drin. Es muss schon etwas für den Erfolg getan werden.
An wen richtet sich Pikmin Bloom?
Nach dem Harry-Potter-Abstecher widmet sich Niantic jetzt den niedlichen bunten Pflanzenkreaturen von Pikmin. Die kleinen Pikmin können Spieler nur finden, wenn sie Spaziergänge machen. Dabei reicht euch der morgendliche Weg ins Büro oder zur Schule, der so direkt zu einem kleinen spaßigen Abenteuer wird. Auf dem Weg können Setzlinge und Keime gesammelt werden, die eingepflanzt werden müssen. Je mehr Strecke der Spieler dann zu Fuß zurücklegt, desto schneller wächst das zarte Pflänzchen. Sobald ein Pikmin ausgewachsen ist, kann das Wesen aus seinem Topf befreit und der eigenen Sammlung hinzugefügt werden. Belohnt werden Nutzer für längere Spaziergänge sowie das Besuchen von möglichst vielen, weit entfernten Orten. Hier sind die Chancen auf seltene und optisch anders aussehende Pikmin am größten.
Pikmin Bloom beschränkt sich dabei nicht nur auf den reinen Sammelaspekt. Auch Interaktionen mit den bunten Pflänzchen sind möglich. Die Pikmin können per Trillerpfeife gerufen und anschließend mit Nektar gefüttert werden, was dazu führt, dass sie zu blühen beginnen. Dabei können Spieler sich auch mit anderen Spielern anfreunden und gemeinsam Aufgaben und Challenges mit den Blumenpartnern erfüllen. Als Zielgruppe gibt Niantic alle 8- bis 80-Jährigen an, die Bock auf Gamification während Ausflügen und Spaziergängen haben.