Pikmin: Pokemon-Go-Macher entwickeln neues Augmented-Reality-Spiel für Nintendo
Noch im laufenden Jahr soll eine neue Kooperation zwischen Niantic und Nintendo Früchte tragen. Die Macher der Spiele „Pokémon Go“ und „Harry Potter: Wizards Unite“ sollen eine AR-Version der Pikmin-Spiele umsetzen.
Pikmin: Kleine Pflanzenwesen wuseln um eure Füße
Wie von Niantic bekannt, soll auch das Pikmin-Spiel in der realen Welt angesiedelt sein und mit Elementen der erweiterten Realität (Augmented Reality) über den Smartphone-Screen angereichert werden. So sollen Spielerinnen und Spieler zum Laufen ermuntert werden.
Nintendos Pikmin-Marke spielt in einer Welt, in der kleine Pflanzenwesen Rätsel lösen und Gegner bekämpfen müssen. In der Regel sind die Titel als Mischung aus Strategiespiel, Jump-and-Run und Puzzle-Spiel in einer weitgehend offenen Welt (Open World) angelegt. 2020 war mit „Pikmin 3 Deluxe“ ein Titel für die Nintendo Switch erschienen.
Das Pikmin-AR-Spiel wird das erste Spiel der 2018 gegründeten Tokio-Abteilung von Niantic sein. Wie Nintendo und Niantic mitteilen, soll der neue Titel der erste einer längerfristigen Partnerschaft sein.
Nintendo und Niantic wollen längerfristig kooperieren
Niantic soll künftig noch weiteren Nintendo-Marken zu neuem Leben auf der AR-Plattform des ursprünglichen Google-Startups verhelfen. Das verwundert weder aus der Perspektive von Niantic noch aus jener Nintendos. Immerhin hat Pokèmon Go in den fünf Jahren seines Bestehens bislang mehr als vier Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das ergibt sich aus einer Analyse der Marktforscher von Sensor Tower. Allein im Corona-Jahr 2020 konnte das AR-Spiel, um das es nur scheinbar ruhiger geworden war, mehr als eine Milliarde Dollar umsetzen.