Anzeige
Anzeige
News

Goldesel: Pokemon Go erzielt Umsatz von 1 Milliarde Dollar im Coronajahr

Das Smartphone-Spiel Pokemon Go hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 den höchsten Umsatz seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 erzielt. Eine Milliarde US-Dollar haben Spieler bislang ausgegeben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Betreiber von Pokemon Go dürften ähnlich gut gelaunt wie diese Pokemon sein. (Screenshot: t3n)

Wenn es so weitergeht, könnte das Augmented-Reality-Spiel Pokemon Go bis zum Jahresende 1,2 Milliarden Dollar Umsatz einfahren. Schon jetzt steht eine Steigerung um rund 30 Prozent im Periodenvergleich zu Buche. Würde Pokemon Go bis zum Jahresende keine Umsätze mehr generieren, hätte das Spiel sich im Vergleich zum Gesamtjahr 2019 immer noch um elf Prozent verbessert.

Pokemon Go, der stille Goldesel

Anzeige
Anzeige

An diese Summen ist Pokemon Go in den bisherigen Jahren seines Bestehens nicht im Ansatz herangekommen. Auch 2016, als das Spiel zur Markteinführung einen regelrechten Hype ausgelöst hatte, wurde letztlich „nur“ ein Umsatz von 832 Millionen Dollar erzielt. Im Folgejahr stürzte Pokemon Go auf 589 Millionen Dollar regelrecht ab.

Pokemon Go: Umsatzentwicklung. (Grafik: Sensor Tower)

Seit 2018 indes geht es kontinuierlich aufwärts. 2019 erzielte das Spiel mit 902 Millionen erstmals mehr Umsatz als im Hype-Jahr 2016. Das ergibt sich aus einer Analyse der Marktforscher von Sensor Tower. Damit liegt Pokemon Go auf Platz 3 der Mobil-Game-Charts hinter PUBG Mobile und Honor of Kings/Arena of Valor.

Anzeige
Anzeige

Deutsche Gamer auf Umsatzrang 3

Wesentlich für den Markterfolg sind die Spieler aus den USA und Japan. Amerikanische Spieler steuern zum bisherigen Gesamtumsatz von 4,2 Milliarden Dollar immerhin 1,5 Milliarden bei. Weitere 1,3 Milliarden liefern die japanischen Spieler. An Platz 3 stehen die deutschen Gamer, die bisher rund 239 Millionen Dollar in das Spiel investiert haben.

Anzeige
Anzeige

In den Download-Rankings liegt die USA mit 109 Millionen Installationen von insgesamt rund 600 Millionen ebenfalls an Platz 1. Dahinter folgt Brasilien mit rund 65 Millionen auf Platz 2 und Mexiko mit rund 37 Millionen auf Platz 3. Bei den Betriebssystemversionen führt Android mit 78 Prozent aller Installationen vor iOS mit den verbleibenden 22 Prozent.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige