Pinterest druckt jetzt Pincodes auf Produkte – und wendet sich damit Unternehmen zu
„Wir arbeiten an einer flächendeckenden Integration in diesem Jahr.“
Die Pincodes sollen zum Deutschland-Start über eine Kooperation mit drei Marken bekannter gemacht werden. Die Zeitschrift Brigitte druckt die Codes in der Oster-Ausgabe, Maggi und der Inneneinrichtungs-Anbieter Urbanara platzieren die Codes jeweils in ihren Flaggschiff-Läden. „Wir arbeiten mit allen Start-Partnern an einer flächendeckenden Integration in diesem Jahr“, mit weiteren Unternehmen sei man in Gespräch, sagte Deutschlandchefin Jana Würfel zum Start der Funktion am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich können alle Pinterest-Nutzer mit einem Business-Account kostenlos eigene Pincodes erstellen.
Pinterest: 3,5 Millionen Ideen täglich
Pinterest hat rund 200 Millionen monatlich aktive Nutzer. Für Deutschland gibt es keine konkreten Angaben, es heißt lediglich, die Nutzerzahl sei im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen – und dass täglich 3,5 Millionen Ideen gepinnt würden. Die Inhalte bei der Lens-Suche werden zum Teil lokalisiert, sodass die Software bei demselben erfassten Objekt unterschiedliche Bilder zum Beispiel in den USA und Deutschland heraussuchen könnte.
In der jüngsten Finanzierungsrunde wurde Pinterest im Sommer 2017 laut Medienberichten mit gut zwölf Milliarden Dollar bewertet. Für das vergangene Jahr soll ein Umsatz von 500 Millionen Dollar angepeilt gewesen sein. Das Geld macht Pinterest im Geschäft mit Unternehmen, zum Beispiel auch über von ihnen als Werbung bezahlte Pins, die Nutzern unter andere Bilder gemischt werden. In Deutschland liege der Fokus noch nicht auf dem Geldverdienen, sagte Würfel. dpa
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