Rekord: Größte einphasige Batterie der Welt in Kalifornien ans Netz gegangen
Nur knapp ein Jahr hat es gedauert, das Großprojekt mit einer Leistung von 350 Megawatt und einem Energieinhalt von 1.400 Megawattstunden zu errichten. Es belegt über 800 Hektar Land in der Wüste westlich von Blythe in Riverside County im südöstlichen Teil des US-Bundesstaats Kalifornien. Riverside County schließt sich direkt östlich an das Stadtgebiet von Los Angeles an.
550 Millionen US-Dollar für zweitgrößte Batterieanlage der Welt
Gebaut wurde Crimson Storage von Canadian Solar, die auch die Batteriespeichersysteme lieferten. Axium Infrastructure und der Solar- und Speicherentwickler Recurrent Energy werden die langfristigen Eigentümer und Betreiber von Crimson Storage sein. Der Strom ist bereits verkauft. Langfristige Verträge mit lokalen Energieversorgern konnten abgeschlossen werden.
Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar entsteht auf öffentlichen Grundstücken unter Verwaltung des Bureau of Land Management, der staatlichen Liegenschaftsverwaltung. Der nun fertiggestellte Speicherbereich ist nur ein Teil des Gesamtprojekts.
Fotovoltaik-Farm soll später gebaut werden
Hinzukommen soll noch ein Solarkraftwerk, um im Endausbau rund 87.500 Haushalte mit Strom versorgen zu können. Wann die Fotovoltaik-Farm installiert werden wird, ist noch nicht bekannt.
Das Crimson-Storage-Projekt ist für Kaliforniens Plan der Klimaneutralität ein wichtiger Schritt. Die kalifornische Regierung zeigte sich entsprechend hochzufrieden und will nun dafür sorgen, weitere „Projekte wie dieses schnell ans Netz zu bringen, um unser Ziel eines 100 % sauberen Energienetzes zu erreichen.“
Der weltweit größte Energiespeicher befindet sich ebenfalls in Kalifornien. Es handelt sich um das Projekt „Moss Landing Energy Storage Facility“ auf dem Gelände des ehemaligen Gaskraftwerks in der Monterey Bay. Der Moss-Landing-Speicher weist eine Leistung von 400 Megawatt sowie einen Energieinhalt von 1.600 Megawattstunden auf.