Entwicklung & Design

Responsive Design: Touchfreundlicher Audio-Player für jQuery

Mit dem Audio-Player-Plugin von Osvaldas Valutier kannst du dem nativen Player des Browsers ein individuelles, responsives und touchfreundliches Interface verpassen. Wir stellen das Plugin kurz vor.

Suchst du nach einem responsiven und touchfreundlichen Audio-Player? Mit dem jQuery-Plugin von Osvaldas Valutier kannst du das HTML5-Audio-Element mit etwas eigenem HTML-Code und einem Individuellen CSS-Stylesheet in einen zu deinem Design passenden Audio-Player umwandeln.

Responsive Audio Player

Der Responsive Audio Player.

Der Player fungiert quasi als Aufsatz für den klassischen Audio-Player des Browsers, ist somit stylebar und kann responsive gestaltet werden. Das Einbinden des Players ist in wenigen Schritten erledigt.

<source src="audio.wav" />
<source src="audio.mp3" />
<source src="audio.ogg" />
</audio>
<script src="jquery.js"></script>
<script src="audioplayer.js"></script>
<script>
$( function()
{
$( 'audio' ).audioPlayer();
});
</script>

Der Responsive Audio Player bietet alle Funktionen des nativen Audio-Players, ist touchfreundlich, kommt ganz ohne Bilder aus und bringt insgesamt nur vier Kilobyte auf die Wage. Das Plugin funktioniert im Safari, Chrome, Firefox und Opera sowie im Internet Explorer 9 und 10. Auch auf iOS6, Androids Standard-Browser sowie dem Windows Phone 7 soll das Plugin reibungslos funktionieren.

Frühere Android-Versionen unterstützen das Plugin leider nicht, da sie sowohl das Audio- als auch das Embed-Element nicht verarbeiten können.

Weiterführende Links

  • Mozillas Turbo-Modul asm.js macht JavaScript deutlich schneller – t3n News
  • Polychart.js: Interaktive Charts für den Browser – t3n News
  • jQuery 2.0 erschienen: Kein Support mehr für alte Internet Explorer – t3n News
  • Responsive Audio Player – Homepage
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5 Kommentare
getimo
getimo

Moment, der Artikel war so komplex. Nur noch mal zur Sicherheit. Ist das ein stylebarer, responsive Audio-Player für den Browser? Weitere Keywords gibt’s auf Anfrage ;)

Antworten
imbaa

Es ist ein Stylebarer responsive Audio Player für den Browser, der dem nativen Player des Browsers nutzt. Also quasi ein Skin.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.