Anzeige
Anzeige
News

Macht viele Forscher „sehr traurig“: Theorie vom sich ausdehnenden Universum bestätigt

Die Daten der ersten vollständigen Himmelsdurchmusterung durch das Weltraumteleskop Erosita wurden veröffentlicht. Diese untermauern die vorherrschende Theorie über die Expansion des Universums – und machen „viele Theoretiker sehr traurig“.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Röntgenkarte von Erosita – links: ausgedehnte Röntgenemission, rechts: punktförmige Röntgenquellen. (Bild: MPE, J. Sanders für das Erosita-Konsortium)

Im Juli 2019 sollte es so weit sein: Das Weltraumteleskop Erosita (steht für: extended Roentgen Survey with an Imaging Telescope Array) startete an Bord des russischen Satelliten Spektrum-RG. In den letzten Jahren fertigte das Teleskop Röntgenbilder zahlreicher Galaxien an.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftler:innen des deutschen Erosita-Konsortiums unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Extraterrestrische Physik (MPE) haben nun die Ergebnisse der ersten Röntgen-Himmelsdurchmusterung des Weltraumteleskops Erosita veröffentlicht.

Die Mission hat zu präzisen Messungen der Gesamtmenge der Materie im Universum geführt und untermauert vorherrschende Theorien über die Expansion des Weltalls.

Anzeige
Anzeige

Gleiches Kosmologisches Modell – seit dem Urknall bis heute

„Erosita sagt uns, dass sich das Universum während der gesamten kosmischen Geschichte verhalten hat wie erwartet“, wird Vittorio Ghirardini, Postdoktorand am MPE und verantwortlich für die kosmologische Studie, in einer Pressemitteilung zitiert. „Es gibt keine Spannungen mit dem CMB – vielleicht können sich die Kosmologen jetzt ein wenig entspannen.“

Gegenüber Science spitzte Ghirardini diese Aussage noch zu. So würden die neuen Erkenntnisse „viele Theoretiker sehr traurig stimmen“, die natürlich „gerne etwas Neues entdeckt“ hätten.

Anzeige
Anzeige

Durch die Röntgenaufnahmen konnten etwa 12.000 „Galaxiehaufen“ gefunden werden, die zu den größten Strukturen im Universum gehören. Aus den gezielt gesuchten – und auch gefundenen Galaxiehaufen können die Forschenden Rückschlüsse über die Zusammensetzung des Universums ziehen.

Dabei zeigen die „kosmologischen Parameter“, die das Team in den Galaxiehaufen gemessen haben, dass „das gleiche kosmologische Modell von kurz nach dem Urknall bis heute gilt“, so Esra Bulbul vom MPE.

Anzeige
Anzeige

Dunkle und sichtbare Materie machen 29 Prozent der Energiedichte aus

Nach dem sogenannten Lambda-Cold-Dark-Matter-Modell bestand das Universum in seinen jüngsten Jahren aus einem Meer aus Photonen und Teilchen. Die Beobachtungen der Galaxienhaufen durch das Erosita-Teleskop zeigen, dass alle Arten dunkler und sichtbarer Materie zur Zeit 29 Prozent der Gesamt-Energie-Dichte des Universums ausmachen. Dieser Wert stimmt mit einer sehr hohen Genauigkeit mit den Ergebnissen vorheriger Berechnungen überein.

Erosita hat sich außerdem an der Suche nach der Masse von sogenannten Neutrinos beteiligt. Dabei handelt es sich um winzig kleine Teilchen, die der Urknall hervorgebracht hat.

Aufgrund der Tatsache, dass Neutrinos selten mit anderen Teilchen wechselwirken, ist die Messung ihrer Masse äußerst schwierig. Da sie aber im gesamten Weltall vorkommen, beeinflusst ihre Schwerkraft die Verteilung der Materie. Auch die Werte dieser Messungen stehen im Einklang mit den Schätzungen des Erosita-Teams.

Anzeige
Anzeige

„Es mag paradox klingen, aber wir haben durch die Häufigkeit der größten Halos aus dunkler Materie im Universum enge Grenzen für die Masse der leichtesten bekannten Teilchen gefunden“, so Ghirardini.

Veröffentlichung der ersten 2,5 Forschungsjahre in den nächsten zwei Jahren

Die Erosita-Forscher:innen hoffen, die Genauigkeit der Messungen noch weiter verbessern zu können. In zwei Jahren sollen wahrscheinlich die restlichen Daten veröffentlicht werden, die in den ersten 2,5 Jahren des Beobachtungszeitraums gesammelt wurden.

Die Ergebnisse von Erosita sind ein Vorgeschmack auf die Daten, mit denen sich auch andere Institutionen in ein paar Jahren auseinandersetzen können. Denn auch in Zukunft sollen groß angelegte Durchmusterungen des Universums stattfinden – daran beteiligt sind unter anderem auch das europäische Weltraumteleskop Euclid und das Vera C. Rubin Observatory.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige