Anzeige
Anzeige
News

Silizium-Akkus: Warum diese Technologie von Vorteil für eure Smartphones ist

Statt auf klassische Lithium-Ionen-Akkus setzen mittlerweile einige Geräte wie Smartphones auf Silizium-Kohlenstoff. Damit erreichen Hersteller eine höhere Energiedichte bei gleichbleibender Akku-Größe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für viele spielt ein starker Akku beim Kauf eine wichtige Rolle - und könnte diese Entwicklung besonders spannend finden. (Bild: Shutterstock/Kaspars Grinvalds)

Smartphone mit Lithium-Ionen-Akku sind Standard in den meisten gängigen Smartphones. Doch immer öfter setzen Hersteller auf eine alternative Akku-Form, die bei gleicher Größe eine höhere Milliamperestunden-Kapazität besitzt. Die Rede ist von Silizium-Akkus. Warum diese Akkuform gerade für kleinere Smartphones oder Smart Devices von Vorteil sein kann.

Anzeige
Anzeige

Silizium statt Lithium – das sind die Vorteile

Die Technik hinter Silizium-Akkus gibt es eigentlich schon länger. Auf dem Smartphone-Markt ist sie aber relativ neu im Einsatz. Ein Silizium-Akku wurde zum ersten Mal im Honor Magic 5 Pro eingesetzt.

Das Smartphone wurde 2023 veröffentlicht und punktete damals mit einer höheren Akku-Kapazität im Hinblick auf Konkurrenzmodelle. Statt der üblichen 5.100 Milliamperestunden liefert das Magic 5 Pro 5.450 Milliamperestunden. Möglich macht das ein Silizium-Kohlenstoff-Akku. Der Unterschied: Statt einer Anode aus Graphit wird eine Silizium-Anode verbaut. Und das hat einige Vorteile:

Anzeige
Anzeige
  • Silizium-Akkus besitzen eine höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus
  • Dadurch können kleinere Akkus mit gleicher Kapazität gebaut werden
  • Alternativ können gleich große Akkus mit höherer Kapazität verbaut werden

Das Nachfolger-Pro-Modell – Honor Magic 6 Pro (Test) – setzt übrigens auch auf einen Silizium-Kohlenstoff-Akku und fiel mit einer relativ geringen Dicke (8,9 Millimeter) bei 5.600 Milliamperestunden positiv auf.

Diese Geräte setzen bereits auf Silizium

Inzwischen gibt es einige Smartphones mit Silizium-Akkus. Laut Android Authority sind es: One Plus Ace 3 Pro, Xiaomi 13- und 14-Serie, Vivo X100 Ultra und das X Fold 3 Pro.

Anzeige
Anzeige

Das One Plus Ace 3 Pro besitzt beispielsweise eine Kapazität von 6.100 Milliamperestunden. Laut Angaben von Android Authority liegt das Modell damit 22 Prozent über den Werten des Vorgängers. Das Vivo X Fold 3 Pro hat einen Akku mit 5.700 Milliamperestunden bei einer Dicke von 11,2 Millimetern. Das Honor Magic V Flip (4.800 Milliamperestunden) und Xiaomi Mix Flip (4.780 Milliamperestunden) setzen laut Android Authority ebenfalls auf Silizium-Anode.

Fans kleiner Handys dürften sich derweil über ein Gerücht freuen: Laut Android Authority soll das Xiaomi 15 als „taschenfreundliches“ Smartphone mit einem 5.000-Milliamperestunden-Akku erscheinen. Das Xiaomi 15 wird 2025 erwartet.

Anzeige
Anzeige

Stadt der Zukunft Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige