Smartphone mit Lithium-Ionen-Akku sind Standard in den meisten gängigen Smartphones. Doch immer öfter setzen Hersteller auf eine alternative Akku-Form, die bei gleicher Größe eine höhere Milliamperestunden-Kapazität besitzt. Die Rede ist von Silizium-Akkus. Warum diese Akkuform gerade für kleinere Smartphones oder Smart Devices von Vorteil sein kann.
Silizium statt Lithium – das sind die Vorteile
Die Technik hinter Silizium-Akkus gibt es eigentlich schon länger. Auf dem Smartphone-Markt ist sie aber relativ neu im Einsatz. Ein Silizium-Akku wurde zum ersten Mal im Honor Magic 5 Pro eingesetzt.
Das Smartphone wurde 2023 veröffentlicht und punktete damals mit einer höheren Akku-Kapazität im Hinblick auf Konkurrenzmodelle. Statt der üblichen 5.100 Milliamperestunden liefert das Magic 5 Pro 5.450 Milliamperestunden. Möglich macht das ein Silizium-Kohlenstoff-Akku. Der Unterschied: Statt einer Anode aus Graphit wird eine Silizium-Anode verbaut. Und das hat einige Vorteile:
- Silizium-Akkus besitzen eine höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus
- Dadurch können kleinere Akkus mit gleicher Kapazität gebaut werden
- Alternativ können gleich große Akkus mit höherer Kapazität verbaut werden
Das Nachfolger-Pro-Modell – Honor Magic 6 Pro (Test) – setzt übrigens auch auf einen Silizium-Kohlenstoff-Akku und fiel mit einer relativ geringen Dicke (8,9 Millimeter) bei 5.600 Milliamperestunden positiv auf.
Diese Geräte setzen bereits auf Silizium
Inzwischen gibt es einige Smartphones mit Silizium-Akkus. Laut Android Authority sind es: One Plus Ace 3 Pro, Xiaomi 13- und 14-Serie, Vivo X100 Ultra und das X Fold 3 Pro.
Das One Plus Ace 3 Pro besitzt beispielsweise eine Kapazität von 6.100 Milliamperestunden. Laut Angaben von Android Authority liegt das Modell damit 22 Prozent über den Werten des Vorgängers. Das Vivo X Fold 3 Pro hat einen Akku mit 5.700 Milliamperestunden bei einer Dicke von 11,2 Millimetern. Das Honor Magic V Flip (4.800 Milliamperestunden) und Xiaomi Mix Flip (4.780 Milliamperestunden) setzen laut Android Authority ebenfalls auf Silizium-Anode.
Fans kleiner Handys dürften sich derweil über ein Gerücht freuen: Laut Android Authority soll das Xiaomi 15 als „taschenfreundliches“ Smartphone mit einem 5.000-Milliamperestunden-Akku erscheinen. Das Xiaomi 15 wird 2025 erwartet.