Technologieinvestor Prosus übernimmt Stack Overflow für 1,8 Milliarden Dollar
Die Q&A-Plattform Stack Overflow ist für viele Entwicklerinnen und Entwickler nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jetzt hat die Technologiefirma Prosus Stack Overflow übernommen und zahlt nach eigenen Angaben 1,8 Milliarden US-Dollar.
Stack Overflow bleibt unabhängig
Prosus ist ein Technologieinvestor mit Sitz in Amsterdam. Der Mutterkonzern Naspers ist größter Anteilseigner von Tencent. Kürzlich hatte Prosus sich für 14,6 Milliarden Dollar von einem Teil getrennt und damit Interesse an Zukäufen signalisiert, wie finanzen.net berichtet.
Joel Spolsky, einer der Gründer von Stack Overflow, erklärt in einem Blogbeitrag, dass die Plattform weiterhin unabhängig arbeite und das Team unverändert bleibe. Es seien keine größeren Veränderungen durch die Übernahme zu erwarten. Das Geschäft werde sich weiterhin auf Reichweite und Relevanz und das Stack Overflow for Teams konzentrieren.
„Stack Overflow hat ein tiefes Engagement innerhalb seiner Community und ist ein unschätzbares Werkzeug für die Zusammenarbeit und das Lernen im technischen Bereich“, schreibt Prosus über seinen Zukauf. Alle 14 Sekunden werde eine neue Frage veröffentlicht. Gemeinsam wolle man die Reichweite ausbauen. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden.