Anzeige
Anzeige
Listicle

Starfield, Bethesda und Bugs: Das ist der Zustand des neuen Games

Zu einem neuen Release von Bethesda gehören gemeinhin auch eine Menge Bugs. Ist das auch bei Starfield der Fall? Wir haben uns das Spiel genau angesehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Einige Planeten in Starfield sind nicht sonderlich hübsch. (Screenshot: Bethesda)

Wer sich an den Release von Fallout 76 erinnert, der erinnert sich wohl vor allem an: eine große Menge Bugs. Denn zum Start war das Game nur bedingt spielbar. Etliche Glitches und sogar Abstürze sorgten dafür, dass viele Gamer sehr enttäuscht waren von dem Online-Survival-Game.

Anzeige
Anzeige

Bei Fallout 76 waren diese Bugs besonders drastisch – in anderen Spielen von Bethesda gehören sie aber auch zum Repertoir, besonders zur Veröffentlichung eines Spiels. Sei es nun Fallout 4 oder The Elder Scrolls: Skyrim.

Starfield: Nicht Fallout 76 – aber auch nicht perfekt

Derzeit fragen sich viele potenzielle Käufer und Käuferinnen von Starfield daher, wie der Zustand des Spiels zum Release ist. Wir können direkt zum Beginn eine kleine Entwarnung geben: Starfield ist absolut spielbar. Es ist bei weitem nicht so fehlerhaft wie ein Fallout 76.

Anzeige
Anzeige

Dennoch konnten wir in unseren 25 Stunden mit dem Spiel einige Bugs entdecken. Und auch die Performance des Spiels ist nicht optimal. Wir haben Starfield auf einer Xbox Series X gespielt und hatten immer wieder mit punktuellen Framerate-Einbrüchen zu kämpfen. Auch Screen-Tearing, also Risse, die im Bild entstehen, Kantenflimmern und die ein oder andere matschige Textur konnten wir immer wieder entdecken.

Nichts davon hat den Spielfluss wirklich gestört – aber es sind deutlich merkbare Performance-Schwächen. Ebenso verhält es sich mit den Bugs, die wir im Spielverlauf erlebt haben. Alle bis auf einen waren störend, haben aber nicht zu einem Spielabbruch geführt.

Anzeige
Anzeige

Ingesamt ist die grafische Darstellung aber durchwachsen. Während Städte wie Neon lebendig und durch die Lichtverhältnisse wirklich hübsch aussehen, sind viele Planeten ziemlich trist – und grafisch auch nicht herausragend.

Die Bugs, die uns in 25 Stunden Starfield begegnet sind

  • NPCs, die im Boden versinken oder aus der Decke fallen
  • Seltsames Verhalten der Begleiter; stehen in einer Ecke oder machen einen gigantischen Sprung über ein Hindernis
  • Charaktere, die im Cockpit des Raumschiffs ins Bild glitchen, sodass die Sicht versperrt ist
  • Die eigene Spielfigur schwebt über dem Boden und wackelt mit Armen und Beinen
  • Eingesprochene Dialoge werden zu leise wiedergegeben
  • Ein Absturz des Spiels während einer Mission

Bethesda hat bereits angekündigt, dass schon bald ein Patch veröffentlicht wird, der einige Bugs beheben soll. Es ist davon auszugehen, dass Spielerinnen und Spieler in den kommenden Wochen noch weitere Bugs entdecken. Das ist ein normaler Vorgang, denn die Quality Assurance (QA) kann niemals alle Fehler in einem Spiel ausmachen.

Anzeige
Anzeige

Seltsames Verhalten von Begleitern konnten wir immer wieder feststellen. (Screenshot: Bethesda)

Starfield: Das sagt die internationale Presse

Die Kollegen von Gamestar berichten, dass Waffen teilweise nicht schießen wollen und sie ihren Ladestand mitunter nicht alden können. PC Gamer spricht davon, dass Gegner in Wänden hängen bleiben und Missionen so nicht abgeschlossen werden können. Paste Magazine wiederum muss konstatieren, dass das Spiel auf ihrer Xbox drei Mal gecrasht ist.

Insgesamt werden die Bugs und die teilweise schwache Performance in den meisten Rezensionen kritisiert. Doch die größte Kritik scheint sich an die Geschichte und das Potenzial zu richten, das nicht wirklich ausgeschöpft worden sein. Ebenso werden die künstliche Intelligenz der Gegner und die unbefriedigende Weltall-Erkundung kritisiert.

8 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler hassen:

9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler:innen hassen Quelle: Shutterstock/Cast Of Thousands

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige