Steuererklärung selbst erledigen: Hilfreiche Apps und Programme im Überblick

Geld zurückholen vom Fiskus? So geht's und diese Programme helfen dabei. (Foto: Mehaniq / Shutterstock)
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Wer die Steuererklärung für 2024 noch nicht erledigt hat, muss sich beeilen. Noch bis 31. Juli haben Steuerpflichtige Zeit, die gegenüber dem Finanzamt ihre Einkünfte und Steuern erklären müssen. Das gilt für all jene, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind und nicht die Angehörigen der steuerberatenden Berufe nutzen, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen. Zur Steuererklärung verpflichtet ist bei Weitem nicht jede:r, aber gerade wenn nicht, kann es sich lohnen, eine Einkommenssteuererklärung abzugeben. Denn das Finanzamt kalkuliert so, dass es meist nur bei jenen auf die Erklärung der Einkommenssteuer verzichtet, die ohnehin schon recht viel an den Fiskus entrichtet haben und sich einen Teil der Steuern aufgrund entsprechender Gesetze zurückholen könnten.
- Zugriff auf alle Artikel auf t3n.de
- t3n Magazin und Technology Review in Digitaler Form
- Reduzierte Werbung
- Wöchentlicher Newsletter
im ersten Monat, danach ab 9,90 € pro Monat
Jetzt testenDu bist bereits Plus- oder Pro-Member?
Hier anmeldenTobias Weidemann ist Redakteur für E-Commerce- und Online-Marketing-Themen, schreibt außerdem über weitere Themenbereiche der Digitalwirtschaft wie New Finance, Fintech, Startups und Business-IT. Er arbeitet regelmäßig für t3n Online und Print sowie für den t3n Podcast.