In eigener Sache
Artikel merken

Stelle inzwischen besetzt: Wir suchen Dich für die t3n Redaktion!

Du willst Content zu deiner Leidenschaft und die moderne Welt der Suchmaschinenoptimierung zu deiner Superpower machen?

Von Lena-Josefin Pres
4 Min. Lesezeit

Du bist sowohl kreativ als auch analytisch veranlagt, magst also den Umgang mit Texten und Bildern genauso wie den Einsatz von Tools und Tabellen? Du hast Lust, in verschiedene Bereiche eines Medienhauses reinzuschnuppern und auf viele kreative Köpfe zu treffen? 

Wir suchen Unterstützung für unsere Redaktion im Bereich Editorial SEO als Praktikant:in (m/w/d) .

Dies ist ein Praktikum für dich, wenn du Content zu deiner Leidenschaft und die moderne Welt von Suchmaschinenoptimierung und Social Media zu deiner Superpower machen willst. 

Dein Praktikum

Du wirst dein Praktikum bei t3n in der Content-Unit absolvieren – die Unit ist aktuell 20 Personen stark und teilt sich zum Beispiel in die Teams News-Content, Print und Podcast auf, ist aber auch das Zuhause unserer Channel-Experts. Dein Team braucht dich für spannende Projekte aus der SEO- und Social-Media-Welt: Werde Praktikant:in in der t3n Redaktion!

Was bedeutet das im Daily Business?

  • Du tauchst ein in die Erstellung von Themenwelten und Tagseiten zu aktuellen Trending-Topics.
  • Du bastelst an Ratgebern und weiteren zeitlosen Inhalten, die unseren Leser:innen langfristig Mehrwert bieten – sogenannter Evergreen-Content. Auch die Contentpflege wird zu deinen Tasks gehören, das heißt, du updatest und aktualisierst unseren Evergreen-Content.
  • Das Schließen von Keyword-Gaps: Du hilfst uns dabei, den Informationsbedarf potenzieller Leser:innen zu identifizieren und zu erfüllen.
  • Du supportest bei der Onpage-SEO-Optimierung und kümmerst dich um interne Verlinkungen sowie die Verschlagwortung von Inhalten.
  • Du hilfst mit bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Linkedin.
  • Du bekommst von uns für diese Tasks ausführliche Briefings dazu, welche Texte anliegen, und wirst an unseren Redaktionssitzungen teilnehmen.
  • Je nach Interesse wirst du die Möglichkeit haben, bei anderen Tätigkeiten unserer Channel-Experts unterstützend mitzuwirken (Push-Benachrichtigungen, Insta-Storys, Showcase, und möglichen neuen Formaten).
  • Wir wollen dich durch regelmäßigen Input in redaktionellem Schreiben und speziell auch der Wissensvermittlung zur Suchmaschinenoptimierung fördern.

Dein Profil

  • Du bist immatrikulierte:r Student:in (z.B. aus der Richtung Medienmanagement, Informationsmanagement, Digitales Marketing o.Ä.) in Deutschland.
  • Du findest Schreiben toll und hast bereits erste Texte verfasst. Dabei gelingt es dir immer besonders gut, auch komplexe Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären.
  • Du bringst eine schnelle Auffassungsgabe mit und arbeitest dich spielend leicht in unbekannte Themengebiete ein. 
  • Du verlässt dich lieber auf Daten und Fakten statt auf dein Bauchgefühl.
  • Du würdest sagen, dass deine Recherchefähigkeiten schon gar nicht so übel sind.
  • Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist dir bekannt, du hast möglicherweise schon ein grundlegendes Verständnis darüber oder richtig Bock, es zu deiner Superkraft zu machen – denn dabei wollen wir dich gerne begleiten.
  • Nice-to-have: Du hast schon erste Erfahrungen mit Bildbearbeitung gesammelt.

Über t3n

Agile Arbeitsmethoden, flache Hierarchien und ein gemütliches, modernes Office: Sowas gibt’s nur in Berlin? Wir beweisen dir das Gegenteil! Unsere mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen arbeiten jeden Tag mit voller Leidenschaft daran, t3n weiter als Plattform für die Digitalwirtschaft und Bewegung für digitale Zukunft zu etablieren – ob im t3n-HQ im Herzen von Hannover, aus dem Homeoffice oder von anywhere.

Zum t3n-Universum gehören unser seit 2005 erscheinendes Printmagazin, die Plattform t3n.de mit Online-Berichterstattung, Jobbörse und Personen- und Firmenverzeichnis, der t3n Podcast und das Membership-Modell t3n Pro.

Wir freuen uns, dich genau so kennenzulernen, wie du bist. Wir bedienen keine Quoten oder „Labels“ – bei uns arbeiten Menschen. Jeder für sich ist besonders, einzigartig und für unser Team wertvoll.

Warum solltest du bei t3n arbeiten?

Du arbeitest bei t3n, weil du es draufhast. Aber es gibt noch etwas Wichtigeres: nämlich, wie du drauf bist! Wir alle verbringen mehr Zeit mit unseren Kolleg:innen als mit unseren Freund:innen und Haustieren, deshalb steht bei uns über allem, dass wir gut miteinander auskommen und uns jeden Tag gern wiedersehen. Wir gehen locker und freundlich miteinander um, Dresscodes oder Stempelkarten suchst du bei uns vergeblich – du arbeitest so, wie du dich gut fühlst.

Gesunde Ernährung und Raum zum Austoben sind für uns kein Bonus, sondern gehören fest zur gelebten Unternehmenskultur – ebenso wie der tägliche Wissenstransfer bei der gemeinsamen Arbeit, Hospitationen in anderen Teams und regelmäßigen internen Barcamps. Each one teach one!

Wir finden gern gemeinsam deinen persönlichen perfekten Mix zwischen Office und Homeoffice. In den letzten Jahren haben wir lernen können, dass feste Regeln nicht die Lösung sind, sondern jede:r einen individuellen Mix benötigt – je nach Aufgabe, Position oder Wohnort möchten wir dir die Freiheit geben, die Gestaltung deiner Arbeitsumgebung mitzubestimmen. Du entscheidest, ob du im HQ in Hannover, deinen eigenen vier Wänden oder im Co-Working-Space im In- oder Ausland arbeitest.

Und sonst? Wir denken positiv und sind optimistisch. Wir lieben Veränderung, probieren aus und haben keine Angst vor Fehlern. Wir lieben Diversität und Subkulturen, sind kreativ und humorvoll. Wir wollen kontinuierlich lernen und unterstützen uns mit regelmäßigem Feedback. Wir kommunizieren auf Augenhöhe und äußern Kritik immer konstruktiv und direkt. Und wir schätzen es, dass sich alle einbringen – egal, ob Azubi oder CEO.

Das ist noch lange nicht alles – als Teil der Crew bieten wir dir einige coole Benefits.

What’s next?

Es ist ganz einfach: Bewirb dich noch heute bei uns. Dein Ansprechpartner ist Gregor. Falls du selbst nicht infrage kommst, aber jemanden kennst: Sharing is caring! :)

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.