Fahrten mit einem Uber-Taxi lassen sich bald bis zu 30 Tage im Voraus buchen. Außerdem können Nutzer mit dem neuen Feature ihren Lieblings-Fahrer auswählen, wie Uber mitteilt. Uber Reserve startet in der kommenden Woche zunächst in über 20 Städten in den USA mit Premium Uber Black und Black SUV-Fahrten. Aber das sei nur der Anfang, betont Uber.
Feature bringt mehr Planbarkeit
Feedback von Nutzern hätte ergeben, dass Planbarkeit ihnen ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Das neue Feature ist vor allem für wichtige Termine wie Arztbesuche oder Meetings praktisch, schreibt Uber.
Eine Fahrt muss spätestens zwei Stunden und frühestens 30 Tage im Voraus gebucht werden. Der Preis ist vorher zu sehen.
Nutzer können Fahrer favorisieren
Die Buchungsanfrage wird interessierten Fahrern angezeigt. Wer zuerst zusagt, bekommt den Zuschlag. Die Nutzer sehen im Voraus, wer ihre Fahrt übernimmt.
Dabei leitet Uber die Buchungsanfrage zuerst an die Fahrer weiter, die vorher vom jeweiligen Nutzer eine gute Bewertung bekommen haben.
Praktisch ist, dass das Taxi zusätzliche 15min wartet, falls die Abfahrt nicht auf die Minute genau geplant werden kann. Außerdem gibt es eine Pünktlichkeits-Garantie. Falls ein Taxi zu spät kommt, zahlt Uber eine Entschädigung von 50 Dollar.