Anzeige
Anzeige
Fundstück

Valve warnt User: Am Steam Deck riechen ist okay, aber bitte nicht übertreiben

Da anscheinend einige Spielerinnen und Spieler das Steam Deck nicht nur als Spielgerät, sondern als Duftspender nutzen, fühlt sich die Herstellerfirma Valve nun genötigt, einige deutliche Worte zu äußern. Meme hin oder her.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In der neuen Version kommt das Valve Steam Deck 2 mit OLED-Bildschirm. (Foto: Dorota Szymczyk/Shutterstock)

Sicherlich: Zu neuer Elektronik gehört auch dieser spezielle Geruch. Egal, ob Nintendo, Playstation, Apple oder eben Steam: Ein Gerät frisch aus seiner Verpackung zu heben, ist oft auch olfaktorisch ein besonderes Erlebnis. Bestimmte Gerüche brennen sich im Hirn fest und erinnern uns an diese doch meist glücklichen Momente.

Anzeige
Anzeige

Einige Besitzerinnen und Besitzer des Steam Deck aber scheinen diese Freude ein wenig ausgedehnter zu genießen. Auf Reddit sammeln sich etliche Nachrichten von Menschen, die sich gegenseitig bescheinigen, wie herrlich es sei, an dem Lüfter des Steam Deck zu riechen, wenn es gerade in Betrieb ist. Das gefällt Valve aber nicht.

Steam Deck: Vom Geruch zum Meme

„Es ist ein unverkennbarer Geruch nach Hartplastik. Fast genau derselbe, wie meine Oculus Rift und auch mein Valve Index nach den ersten paar Tagen der Nutzung rochen. Erinnert mich sofort an diese Zeiten“, schreibt etwa ein User auf Reddit. „Oh Gott! Ich habe das gegoogelt, um zu sehen, ob ich der Einzige bin, der gerne die heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen riecht. Ich bin ehrlich. Ich finde es beruhigend und erfrischend. Lustvoll“, ein anderer.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen ist dieses Schnüffeln am Lüfter des Steam Deck zu einer Art Meme geworden. Und wie es die Natur des Memes ist, wird es auch irgendwann an die Person oder Firma herangetragen, von der das Meme ausgeht. So auch hier geschehen.

Auf Reddit teilt ein User einen Screenshot einer kurzen Konversation mit Valve, der Firma hinter dem Steam Deck. „Ist es ungefährlich, die Ausdünstungen des oberen Lüfterausgangs des Steam Decks zu riechen?“, fragt er. Es sei ja inzwischen ein Meme, das zu tun. Und ihm selbst würde es auch sehr gefallen.

Anzeige
Anzeige

Valves Antwort

„Wie bei allen elektronischen Geräten ist es nicht zu empfehlen, die Ausdünstungen der Geräte einzuatmen. Während es bei der normalen Benutzung keine Bedenken bezüglich der Sicherheit gibt, sollte das direkte Einatmen der Luft aus dem Lüfter vermieden werden. Wir verstehen, dass es sich dabei um ein Meme handelt, aber bitte seht davon ab, das zu tun, um eure Gesundheit zu schützen.“

Überraschender wäre es sicherlich gewesen, wenn Valve die User aufgefordert hätte, an Steam Decks zu schnüffeln. Dass das Unternehmen aber überhaupt auf solch eine Nachricht antwortet, zeigt wohl, dass ihnen dieses Meme eher unangenehm ist. Wahrscheinlich ist eben doch nicht jede Publicity gute Publicity.

Anzeige
Anzeige

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten:

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Und jetzt? Warum nicht? Giftige Dämpfe? Das ist doch keine Warnung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige