In eigener Sache

Trackst du deine Website?

Während große Unternehmen von Datentracking und -Analyse profitieren, halten Gründer:innen und kleine Unternehmen Analytics-Programme oft für zu großen Aufwand – dabei ist der geringer als gedacht.

3 Min.
Artikel merken

Die Nutzung von Tracking- und Analysetools muss dir keine Sorgen bereiten – wenn du lernst, sie richtig zu nutzen. (Foto: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock)

Website-Tracking und Datenanalyse sind essenzielle Tools, um dein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Viele schrecken allerdings vor dieser Aufgabe zurück oder sehen den Nutzen des Website-Trackings für ihre Zwecke noch nicht. Tools wie Google Analytics und die daraus gewonnenen Daten können allerdings eine Menge über potenzielle und bereits gewonnene Kund:innen und Nutzer:innen verraten und so deine Marketingmaßnahmen verbessern. Doch wie kannst du vergleichsweise schnell und einfach ins Tool einsteigen? Wir können dir helfen, einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten von Google Analytics und dessen Implementation zu bekommen.

Darum solltest du deine Website tracken

Mithilfe von Daten den Erfolg deines Unternehmens anzukurbeln, klingt erstmal logisch, aber auch abstrakt. Vielen ist der tatsächliche Nutzen von Google Analytics gar nicht bewusst. Denn das Tool lässt sich vielfältig einsetzen. Was dir viel mehr hilft als die Daten, ist deren Analysekraft – so kannst du wichtige Informationen über deine Kund:innen ableiten, um deine Website oder App zu optimieren.

So können dir die verschiedenen Tools Informationen aller Art über deine Besucher:innen verraten – zum Beispiel ob sie zum ersten Mal auf deiner Seite sind, wie lange sie sich dort aufgehalten haben und wo sie eventuell im Kaufprozess abgesprungen sind. Diese Informationen können dir auch helfen, deine User:innen besser kennenzulernen und zu steuern.

Mithilfe von Daten über die Absprungraten und die Sitzungsdauer kannst du auch deine Customer-Journeys überprüfen und datengestützt iterieren. Hier hilft das umfangreiche Tracking dabei, mögliche Anhaltspunkte zu finden, warum Kund:innen an einer Stelle abspringen.

Die Datenmenge beim Tracking ist schier unendlich – dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten der Analyse. Auch Interaktionen, Leads oder die Performance von Werbekampagnen können gemessen und dementsprechend ausgewertet und optimiert werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen deinem Unternehmen, Marketingmaßnahmen gezielter und effektiver zu gestalten.

Das kann Google Analytics

Google Analytics ist das bekannteste Tracking-Tool für deine Website – und dabei sogar kostenlos. Mit Google Analytics bekommst du ein umfassenderes Bild davon, wie deine User:innen mit deinem Unternehmen, also deiner Website oder App, interagieren. So schaffst du es, besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen und kannst so Ergebnisse optimieren. Somit hilft das Tool, die Marketingaktivitäten, den Content und die Produkte zu analysieren und zu iterieren.

Mit umfassenden Statistiken und maschinellem Lernen ermöglicht dir Google Analytics, alles aus deinen Daten herauszuholen. Zusätzlich kann das Programm mit Werbe- und Publisher-Produkten von Google verknüpft werden. So kannst du mit den Erkenntnissen aus den Analysen direkt bessere Geschäftsergebnisse erzielen.

Am 16. März 2022 hat Google angekündigt, die aktuelle Analytics-Version in Rente zu schicken – ab dem 1. Juli 2023 sollen die Universal-Analytics-Properties keine Anfragen mehr verarbeiten. Diese Ankündigung hat nicht nur branchenweit für große Überraschung, sondern auch für eine gewisse Ratlosigkeit gesorgt. „Was jetzt?“ – das ist die Frage, die sich viele Unternehmen stellen.

Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Nachfolge-Tool von Universal-Analytics ist unabdingbar: Das erfordern nicht nur die neuen Tracking-Optionen in Google Analytics 4, auch müssen neue Datenstrategien entwickelt werden. Alles Dinge, die nicht aufgeschoben werden sollten.

Das Cover des t3n Guides „Google Analytics 4“

Für Fortgeschrittene sowie Einsteiger:innen bietet unser Guide wichtige Insights und Templates. (Quelle: t3n)

Der perfekte Einstieg

Einen Einstieg oder auch Umstieg von Universal Analytics zu Google Analytics 4 bekommen auch Anfänger:innen mit der richtigen Hilfe gut bewältigt. Genau aus diesem Grund haben wir bei t3n den Guide „Google Analytics 4: Umsteigen und Einsteigen leicht gemacht!“ geschaffen.

Wenn du Google Analytics 4 managen, betreuen oder einrichten möchtest – ob als Dienstleister:in in der Agentur oder als Verantwortliche:r im eigenen Unternehmen –, dann findest du hier alles, was du brauchst. Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger:innen profitieren vom Expert:innen- und Praxiswissen. In diesem Guide lernst du nicht nur die Unterschiede zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4, sondern auch, wie du den Um- beziehungsweise Einstieg optimal gestaltest. Mithilfe des vermittelten Wissens wird aufgezeigt, welche neuen Datenstrategien du für dein Unternehmen brauchst und wie du diese umsetzen kannst – aber auch, was von Google Analytics 4 zu erwarten ist und wie du die Neuerungen im Blick behältst.

Natürlich wirst du dabei auch alternative Tools kennenlernen und erhältst praxisnahe und direkt anwendbare Inhalte zur direkten Nutzung aufbereitet. Für nur 99 Euro kannst du mit dem Guide dein Unternehmen auf das nächste Level bringen. Lerne jetzt Google Analytics 4 kennen!

Jetzt Guide entdecken

2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Name

t3n selbst nimmt das mit dem Tracking ziemlich ernst. Jeder Besucher wird entgegen den eigenen Einstellungen unter Verstoß gegen die DSGVO getrackt. Also los, zahlen Sie 100 EUR für Tipps von den Profis

Antworten
Bettina Stühmeier

Hey „Name“, danke, dass du hier deine persönliche Meinung mit uns teilst. Diese teilen wir nicht und würden sie als inhaltlich haltlos einstufen. Selbstverständlich agieren wir DSGVO-konform und stehen zudem in regelmäßigem Austausch mit der LfD, um dies kontinuierlich zu gewährleisten.
Davon abgesehen richtet sich der Guide an Menschen, die sich – genau wie wir – mit einem datenschutzkonformen Tracking auseinander setzen. ✌

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.