Whatsapp-Anrufe aus Indien: Was du vermeiden solltest – und wie du für Ruhe sorgst
Momentan solltet ihr vorsichtig sein, wenn ihr Anrufe oder Kontaktversuche über Whatsapp von unbekannten Nummern erhaltet. Auf Plattformen wie Reddit mehren sich Berichte über Sprach- und Videoanrufe, derzeit vornehmlich aus Indien, bei denen die Absichten der Anrufer zweifelhaft erscheinen.
Diese unbekannten Anrufer nutzen eine Masche, bei der sie lediglich einmal kurz klingeln lassen und dann umgehend auflegen. Dadurch erscheint der Anruf in eurem Anrufverlauf unter dem Tab „Anrufe“, und ihr erhaltet eine Benachrichtigung.
Diese Praxis ist als Ping-Anruf bekannt und zielt darauf ab, eure Neugier zu wecken in der Hoffnung, dass ihr zurückruft.
Auf keinen Fall zurückrufen
Allerdings solltet ihr unbekannte Nummern aus dem Ausland nicht ohne Weiteres zurückrufen. Die Masche aus Indien ist relativ neu, weshalb nicht klar ist, wie sie im Detail funktioniert.
Bei Ping-Anrufen ist es aber typisch, dass eine Bandansage euch auffordert, Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Darüber hinaus kann es sein, dass es sich bei diesen Nummern um kostenpflichtige Dienste handelt, bei denen Gebühren anfallen, je länger ihr am Telefon bleibt. Daher ist es ratsam, solche Anrufe zu ignorieren und nicht auf Forderungen einzugehen.
Das könnt ihr dagegen tun
Aktuell bietet Whatsapp keine Funktion, mit der Anrufe von unbekannten Nummern vollständig blockiert werden können. Jedoch habt ihr die Möglichkeit, solche Anrufe stummzuschalten.
Um dies zu tun, müsst ihr in die Einstellungen der App navigieren, dort auf „Datenschutz“ und anschließend auf „Anrufe“ klicken. Hier findet ihr die Option zum Stummschalten unbekannter Anrufe.
Zusätzlich ist es ratsam, die Nummer direkt zu blockieren und zu melden. Zwar schützt dies nicht vor Anrufen von anderen unbekannten Nummern, aber die blockierte Nummer wird nicht in der Lage sein, euch erneut anzurufen.