Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Welche Informationen du künftig in deinem Profil hinterlegen könntest – und was vorher geklärt werden sollte

Whatsapp will bei privaten Konten eine Option bereitstellen, die für Unternehmenskonten schon zur Verfügung steht: Das Verknüpfen mit Social-Media-Konten. Eine Frage zur Sicherheit ist noch ungeklärt.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Private Whatsapp-User:innen können ihren Kontakten künftig auf einen Blick mehr Informationen über sich liefern. (Foto: Shutterstock/ Alex Photo Stock)

Whatsapp will seinen User:innen die Möglichkeit geben, ihre Profilseiten mit mehr Informationen auszustatten. Laut einem Bericht von Wabetainfo arbeitet der Messenger an einer neuen Funktion, mit der Nutzer:innen ihrem Konto Links zu ihren Social-Media-Profilen beifügen können.

Anzeige
Anzeige

User:innen bietet das eine einfache Möglichkeit, in kurzer Zeit mehr über eine Person aus ihren Kontakten herauszufinden, ohne sich erst online auf die Suche zu begeben. Neu ist die Idee nicht, schließlich gibt es diese Option für Unternehmenskonten schon länger.

Bei Unternehmenskonten setzt die Funktion eine Authentifizierung voraus

Möchte ein Unternehmen beispielsweise sein Instagram-Profil verlinken, muss es sich dafür erst bei Instagram anmelden. Die Authentifizierung soll sicherstellen, dass niemand einfach ein fremdes Instagram-Profil mit seinem Whatsapp-Benutzerkonto verknüpfen kann.

Anzeige
Anzeige

Bei privaten Konten wäre das möglich – zumindest aktuell und nur für einen kleinen Kreis von Tester:innen. Wabetainfo hat das neue Feature in der Betaversion des iOS-Updates 25.310.72 gefunden, die nur ausgewählten User:innen auf Testflight zur Verfügung steht.

Zu Instagram könnten weitere Plattformen kommen

Es wäre also wünschenswert und gut möglich, dass Whatsapp vor der allgemeinen Einführung der neuen Funktion auch bei privaten Konten eine Authentifizierung voraussetzt. Damit würde ein möglicher Missbrauch, zum Beispiel durch Identitätsbetrug, zumindest erschwert.

Anzeige
Anzeige

Während in der Betaversion bislang nur Instagram-Profile mit einem privaten Whatsapp-Konto verknüpft werden können, ist auch hier noch eine Erweiterung denkbar. Es gilt als wahrscheinlich, dass zumindest andere Plattformen aus dem Meta-Universum wie Threads oder Facebook noch hinzugefügt werden.

Wann genau das Feature kommt, ist noch ungewiss

Ein konkreter Zeitpunkt für die Einführung des neuen Features ist bislang nicht bekannt. Diesbezüglich schreibt Wabetainfo lediglich, die Veröffentlichung sei für ein „zukünftiges Update geplant“.

Anzeige
Anzeige

Wer seine Social-Media-Profile dann auch bei Whatsapp sichtbar machen will, finde die Option dazu in den Profileinstellungen.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige