Sponsored Post
Artikel merken

Wie du mit DTS:X vollständig ins Game abtauchen kannst

Präziser Surround-Sound und eine akkurate Sprachwiedergabe sind essenziell fürs Gaming mit hohem Involvement. Die Experten von Lautsprecher Teufel verraten, worauf es ankommt.

2 Min. Lesezeit Anzeige

Werde eins mit deinem Game: Der ZOLA-Kopfhörer bietet dir besten DTS-Headphone:X-2.0-Sound für ein echtes 360-Grad-Erlebnis. (Bild: Teufel)

Entdecke neue Welten in 360 Grad

Teufel
Teufel

Teufel entwickelt und designt Lautsprecher, Soundbars, Bluetooth-Boxen und Kopfhörer seit 1979 in Berlin. Aus Leidenschaft für guten Sound bietet Teufel besten Sound zum besten Preis direkt vom Hersteller.

DTS:X ist – ähnlich wie Dolby Atmos – ein objektbasiertes 3D-Soundformat, das auch Klang aus der Höhe erlebbar macht. Das ist auch der Grund, warum es bislang überwiegend bei Lautsprechersets im Heimkinobereich zum Einsatz kommt.

Meistens wird dabei auf ein System zurückgegriffen, das sich aus fünf oder sieben Boxen sowie einem Subwoofer zusammensetzt. Zusätzlich werden wahlweise zwei oder vier Höhenkanäle mit Sound gefüttert.

Vor allem mit letzterer Option ergibt sich ein maximal authentischer Klang, der aus allen Richtungen ertönt. Mal hörst du von oben ein Vogelzwitschern oder Donnergrollen, mal vernimmst du von rechts oder links das Rauschen eines Wasserfalls. Dadurch ergibt sich ein unvergleichlich hochwertiges Filmerlebnis.

Das richtige Sound-Set-up

Doch der immersive Sound von DTS:X findet auch immer mehr Einsatz im Gaming. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die perfekte Differenzierung, woher einzelne Geräusche kommen, können besonders bei Rollenspielen, Shootern, Open World und weiteren Spielen entscheidend für die nächste Aktion sein. Der 3D-Sound verleiht einem das Gefühl, mitten im Spiel zu sein. 

Dabei musst du nicht zwingend dein Gaming-Zimmer mit einer teuren 7.1-Surround-Anlage ausstatten: DTS Headphone:X 2.0 erstellt virtuellen Surround-Sound und bietet damit im Vergleich zu seinen Konkurrenten wie Windows Sonic, Xear Surround, Dolby Headphones und anderen eine sehr hochwertige Lösung für Spiele. 

1-a-Verständigung mit deinen Mitspielenden

Besonders bei Multiplayer-Games kommt es auf eine gute Verständigung mit deinem Team an. DTS Headphone:X 2.0 unterstützt eine brillante Sprachwiedergabe, glänzt mit einer hervorragenden Klangpositionierung, während die Klangverzerrung auf ein Minimum reduziert wird. Viele Kopfhörer wie zum Beispiel der ZOLA von Teufel bieten zusätzlich die Möglichkeit, individuelle Anpassungen über eine App vorzunehmen. Über fünf vorkonfigurierte EQ-Presets hast du die Möglichkeit, den Sound für Sprache, aber auch für Spiele, Musik und sogar Filmton zu optimieren. Für die richtigen Nerds lässt sich auch ein komplett eigenes Klang-Set-up erstellen. 

Mit dem ZOLA-Kopfhörer erlebst du auch an der Konsole besten Sound. (Bild: Teufel)

DTS Headphone:X 2.0 für alle

Du besitzt bereits exzellente Headphones, die allerdings keinen Surround-Sound liefern? Kein Problem! Mit der App „DTS Sound Unbound“ lassen sich etliche Kopfhörer, die nicht mit DTS:X kompatibel sind, im Handumdrehen „nachrüsten“. Die Anwendung ist allerdings kostenpflichtig. Doch auch DTS-Headphone:X-2.0-fähige Kopfhörer müssen nicht teuer sein: Mit dem ZOLA von Teufel bekommst du besten Sound zum Einsteigerpreis. Und das sogar direkt in deinem Style: mit zwei Grundfarben und sechs Farbsets bieten sich endlos viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Finde deinen Sound

 

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.