Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

WordPress: Diese nützlichen Funktionen kannst du in der Konfigurationsdatei aktivieren

Im folgenden Artikel stellen wir euch fünf Szenarien vor, in denen eine Erweiterung der Konfigurationsdatei von WordPress Abhilfe schaffen kann.

Von Vladimir Simović
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Symbolbild: Werkzeuggürtel (Foto: Shutterstock)

Die Konfigurationsdatei (wp-config.php) kann durchaus mehr Angaben vertragen als nur die Zugangsdaten für die Datenbank, die Angaben zur Sprache und die Sicherheitsschlüssel. Du kannst die wp-config.php durch zusätzliche Angaben erweitern und somit unter anderem die Papierkorbfunktion, die Beitragsversionierung, die automatische Speicherung und einiges mehr anpassen.

Falls du die Konfigurationsdatei bis jetzt nicht erweitert hast, solltest du die zusätzlichen Angaben am besten im letzten Zehntel der Datei notieren. Also oberhalb des letzten Kommentars, der den Hinweis gibt, dass nachfolgenden Zeilen nicht geändert werden sollten. So kommt es nicht zu Schwierigkeiten oder du verlierst den Überblick.

define('WP_DEBUG', false);

//  *** Hier kannst du deine benutzerdefinierten Eingaben unterbringen ***

/* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß beim Bloggen. */
/* That’s all, stop editing! Happy blogging. */

1. Papierkorb-Funktion konfigurieren oder ausschalten

Anzeige
Anzeige

Seit WordPress 2.9 werden Beiträge, Seiten und Kommentare nicht direkt gelöscht, sondern wandern in den Papierkorb. In der Standardeinstellung löscht WordPress Einträge im Papierkorb, die älter als 30 Tage sind. Mit folgendem Code in der Konfigurationsdatei gibst du an, nach wie vielen Tagen der Papierkorb automatisch geleert werden soll:

// Papierkorb nach 14 Tagen leeren
define('EMPTY_TRASH_DAYS', 14 );

Willst du den Papierkorb komplett deaktivieren, musst du folgende Eingaben tätigen:

Anzeige
Anzeige
// Papierkorb wird deaktiviert
define('EMPTY_TRASH_DAYS', 0 );

2. Versionsspeicherung begrenzen oder deaktivieren

Gerade bei ausführlichen Inhalten kann es sinnvoll sein, mehrere Versionen zu speichern, sodass die Möglichkeit besteht, zu einer früheren Version zurückzukehren. Es ist allerdings nicht empfehlenswert, unendlich viele Versionen anzufertigen, da jede Revision in der Datenbank gespeichert wird und somit zu deren Größe und Last beiträgt.

Anzeige
Anzeige

Mit dem folgenden Codefragment in der Konfigurationsdatei legst du fest, wie viele Speicherschritte WordPress notieren soll:

// Versionierung ist auf sieben Schritte beschränkt
define('WP_POST_REVISIONS', 7);

Soll die Versionierung der Inhalte komplett deaktiviert werden, gibst du folgendes ein:

Anzeige
Anzeige
// Die Versionierung wird deaktiviert
define('WP_POST_REVISIONS', false );

3. Autospeicherung konfigurieren

Standardmäßig wird im Editor von WordPress nach 60 Sekunden die automatische Speicherung ausgelöst. Willst du diesen Zeitraum auf drei Minuten erhöhen, musst du Änderungen in der wp-config.php einfügen:

// Autospeichern nach drei Minuten
define('AUTOSAVE_INTERVAL', 180 );

Beachte, dass der Zeitraum nur in Sekunden angegeben werden kann.

4. Datenbankoptimierung und -reparatur aktivieren

Von heute auf morgen können auf der WordPress-Installation komische Dinge passieren: Unterseiten sind nicht mehr auffindbar und liefern 404er-Fehlermeldungen aus oder bauen sich nur langsam auf. In solchen oder ähnlichen Fällen lohnt es sich, die Datenbank zu optimieren beziehungsweise zu reparieren. Datenbank-Verwaltungstools wie zum Beispiel Phpmyadmin bieten dafür Werkzeuge, aber nicht immer ist Phpmyadmin installiert und nicht immer haben Nutzer Zugang dazu.

Anzeige
Anzeige

Glücklicherweise gibt es in WordPress ein bereits eingebautes Werkzeug für die Optimierung und Reparatur von Datenbanken, das du allerdings vorher freischalten musst. Zuerst trägst du folgendes in die Datei ein:

// Datenbankoptimierung aktivieren
define('WP_ALLOW_REPAIR', true);

Nach dem Hochladen der Datei kannst du über deine-website/wp-admin/maint/repair.php das Skript zur Optimierung aufrufen.

WordPress: Datenbakn optimieren/reparieren

WordPress: Datenbank optimieren/reparieren. (Screenshot: t3n)

Nun hast du die Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren oder zu reparieren und zu optimieren. Nach getaner Arbeit solltest du den Eintrag aus der wp-config.php entfernen, da jeder – also auch nicht eingeloggte Nutzer – das Optimierungsskript aufrufen kann.

Anzeige
Anzeige

5. Speicherbegrenzung erhöhen

Falls du beim Arbeiten im Adminbereich, zum Beispiel bei der Aktivierung von Plugins, des Öfteren solche Meldungen zu sehen bekommst …

„Fatal error: Allowed memory size of 54321 bytes exhausted (tried to allocate 2345 bytes) in /irgend-ein-ordner/wp-content/plugins/[…].php on line 567“

… dann steht den PHP-Anwendungen auf dem Server zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung. Da es sich bei WordPress ebenfalls um eine PHP-Anwendung handelt, ist es auch von dieser Begrenzung betroffen.

Worum geht es genau? In der PHP-Konfiguration gibt es mit „memory_limit“ einen Wert, der bestimmt, wie viel ein PHP-Skript – also auch WordPress – an Arbeitsspeicher verbrauchen darf. Zu diesem Verbrauch gehören neben der Kerninstallation von WordPress auch alle eingesetzten Plugins und das aktive Theme.

Anzeige
Anzeige

Die Begrenzung an sich ist sinnvoll, da der Server und seine Ressourcen so vor schlecht geschriebenen Anwendungen geschützt werden können. Allerdings ist die Standardeinstellung häufig zu niedrig angesetzt und reicht nicht für komplexe WordPress-Installationen aus. Um herauszufinden, wie hoch die Speicherbegrenzung ist, gibt es eine einfache und plugin-unabhängige Lösung. Erstelle mit einem Texteditor eine PHP-Datei und nenne sie zum Beispiel „phpinfo.php“. In diese Datei trägst du folgenden Code ein:

<?php phpinfo(); ?>

Lade sie jetzt hoch und ruf sie im Browser auf. Mit dieser Codezeile werden Informationen zur PHP-Konfiguration angezeigt. Suche dort im Browser per STRG + F nach dem Begriff „memory_limit“.

PHP: Memory-Limit (Screenshot)

Wie hoch ist bei dieser PHP-Installation das Memory-Limit? (Screenshot: t3n)

In der Abbildung siehst du, dass diese PHP-Umgebung über nur 64 Megabyte verfügt. Je nach Serverkonfiguration (FastCGI vs. mod_php4) und je nach Umfang der Installation kann das zu wenig sein. Wer hier die Speichergrenze erhöhen will, muss folgenden Code in die wp-config.php eintragen:

Anzeige
Anzeige
// Speicherbegrenzung erhöhen
define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');

Nach dem Hochladen der Datei stehen WordPress 128 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das sollte für die allermeisten Fälle ausreichen; wenn nicht, versuchst du es mit 256 Megabyte oder mehr.

Zusätzliche Möglichkeiten, die Speichergrenze zu erhöhen

Mit dem Eintrag in der Konfigurationsdatei hast du lediglich die Grenze für WordPress angehoben. Was also, wenn man auch den anderen PHP-Anwendungen mehr Speicher zur Verfügung stellen will oder wenn der Eintrag in der wp-config.php keine Verbesserung brachte?

Handelt es sich um einen Apache-Webserver, trägst du folgenden Code in die .htaccess ein:

Anzeige
Anzeige
# Speicherbegrenzung erhöhen
php_value memory_limit 128M

Damit bekommen alle PHP-Anwendungen innerhalb dieses Bereichs auf dem Server 128 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt.

Sollte wider Erwarten auch das keine Abhilfe schaffen, dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Du kannst die Datei php.ini anpassen. In der Regel, also bei einfachen Hosting-Angeboten und auch auf gemanagten Servern, kannst du diese Datei als Kunde gar nicht bearbeiten. Wenn die ersten beiden Lösungen keine Hilfe bringen, musst dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei deinem Webhoster melden und um die Behebung des Problems bitten.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Das php-memory-limit kann (wie viele andere Serverdaten) direkt in WordPress überprüft werden: Im Dashboard unter Werkzeuge / Website-Zustand, dort auf Bericht im Abschnitt Server

Antworten
Sven

Wenn die Erhöhung der Speichergrenze über die .htaccess Datei nicht funktioniert, kann man es auch noch über die .user.ini Datei versuchen. Diese muss i. d. R. selbst erstellt und in das Hauptverzeichnis der Anwendung geschoben werden, in der die Einstellungen wirken sollen.

Der Inhalt der .user.ini sieht dann etwa so aus:

memory_limit = 128M
max_input_vars = 3000

Antworten
Peter Schöne

Danke für einen guten Artikel!

Antworten
Benny

Der Tipp mit dem Reparieren der Datenbank war super. Sonst benutze ich dafür immer wp-optimize aber mit Hausmitteln ist das natürlich noch besser.

Antworten
Jörn

Danke für den Artikel. Hatte die Empty Trash Funktion gar nicht gekannt, aber schon oft gewünscht dass es so etwas gibt!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige