Die Relevanz der Daten: So gestaltest du die Zukunft des Einzelhandels mit
Um der zentralen Bedeutung von „Data & Analytics“ Rechnung zu tragen und das Bewusstsein für die Relevanz von Daten in der Unternehmensgruppe ALDI SÜD zu stärken, hat ALDI SÜD eine eigene Organisationseinheit aufgebaut, die „Data & Analytics“ international und entlang der Wertschöpfungskette vorantreibt. So erzielt der Erfinder des Discount-Prinzips in der seit Jahren global ausgerichteten Unternehmensgruppe datenbasierte Mehrwerte. Und du kannst Teil davon sein.
Das Bestreben von ALDI Data & Analytics Services
Der Einsatz von „Data & Analytics“ ermöglicht weltweit eine faktenbasierte und datengesteuerte Entscheidungsfindung in der gesamten Unternehmensgruppe ALDI SÜD. In den Teams stehen Daten und ihr konkreter Mehrwert im Vordergrund. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen Daten im Rahmen der Entscheidungsfindung im Tagesgeschäft berücksichtigt und einsetzt. Dieser Wandel hin zu einem datengesteuerten Unternehmen ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise, eine Optimierung der Entscheidungsfähigkeit und eine Stärkung der Marktposition.
Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Bedürfnisse der Kund:innen gelingt es, besser auf diese einzugehen. Die ALDI Data & Analytics Services GmbH (ALDI D&A), die Organisationseinheit innerhalb der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, erschließt datenbasierte Werte für ALDI SÜD und die Kund:innen auf der ganzen Welt. Die Unit ermöglicht umfassende Einblicke im Hinblick auf Produkte, Filialen und Kund:innen. Dabei verbinden die Teams sämtliche Initiativen im Bereich „Data & Analytics“, um auf globaler Ebene die Datenkonsistenz und -transparenz zu erhöhen. Außerdem unterstützt ALDI D&A die Unternehmensgruppe dabei, sich an aktuellen Trends und neuen Geschäftsmodellen auszurichten, um so veränderten Kundenbedürfnissen und Marktbedingungen gerecht zu werden.
Aufgaben im spannenden Feld der Datenanalyse
ALDI SÜD setzt die mit „Data & Analytics“ einhergehenden Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen ein. Das wachsende Team der ALDI D&A schaut sich kontinuierlich unterschiedlichste Geschäftsbereiche wie Sortimentsoptimierung, Preisgestaltung und Verkaufsförderung, Prognosen und Nachschub, Optimierung des Filialnetzes sowie Personalisierung an. Dabei folgt ALDI SÜD einer global ausgerichteten Denkweise mit einem lokalen Fokus. Das bedeutet: Sämtliche angebotenen D&A-Lösungen zielen auf die Bewältigung der Herausforderungen mindestens einer Landesgesellschaft ab. Hierzu werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die sich einfach umsetzen lassen und einen Mehrwert für die Geschäftstätigkeiten vor Ort schaffen. Das gelingt durch Entwicklung und Priorisierung von Anwendungsfällen, die zum einen eine große Wirkung erzielen werden und zum anderen für die Unternehmensgruppe umsetzbar sind. Die solide Grundlage bildet der Einsatz modernster Tools, mit denen die Datenqualität und -verfügbarkeit sowie die Zusammenarbeit in diesem Kontext verbessert werden kann. Auf diese Weise schafft ALDI SÜD einzigartige und ganzheitliche Lösungen unter Verwendung verlässlicher Daten.
Wie ALDI D&A arbeitet
Als eigenständiger Unternehmensbereich ist die ALDI Data & Analytics Services GmbH eine leistungsstarke Geschäftseinheit, die Datenkompetenz mit den besten Talenten unter einem Dach vereint. Im Rahmen des „Hub-and-Spoke“-Modells fungiert ALDI D&A als globaler Knotenpunkt („Hub“), über den die Strategie sowie Initiativen im Bereich „Data & Analytics“ in intensiver Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften, den sogenannten „Spokes“ (Speichen), geleitet werden. Dank enger Abstimmung wird der lokale Bedarf ermittelt und präzisiert. Die sogenannten „Case-Squads“ bringen im nächsten Schritt verschiedene Funktionen und Fähigkeiten zusammen, um die erforderlichen Anwendungsfälle zu erstellen, die als prioritär eingestuft wurden.
Die Arbeit in agilen Teams ermöglicht es, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren und nach einem iterativen Ansatz Lösungen zu entwickeln. Als Teil einer starken „Data & Analytics“-Community werden funktionsübergreifende Teams näher zusammengebracht, um so die Zusammenarbeit zu fördern und voneinander zu lernen. Im Tagesgeschäft werden die weiteren Unternehmensbereiche bei der Übernahme und Anwendung von Daten und Analysen unterstützt.
Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Was wie eine Plattitüde klingt, wird bei ALDI SÜD durchweg gelebt; der Einzelhändler bildet Mitarbeiter:innen systematisch weiter und fördert die kooperative und gleichzeitig verantwortungsbewusste Denkweise.
ALDI SÜD sucht Verstärkung
Möchtest auch du Teil des D&A-Teams werden? ALDI SÜD sucht Fachkräfte, die die Art und Weise mitgestalten und weiterentwickeln wollen, wie die Unternehmensgruppe als Einzelhändler agiert, Entscheidungen trifft, Erkenntnisse aus Daten ableitet, global zusammenarbeitet und in einem agilen Umfeld tätig ist. Dein Fachwissen ist gefragt!
Weitere Informationen findest du auf der Karriereseite, auf der auch sämtliche offenen Stellenanzeigen veröffentlicht werden. Mehr über die tägliche Arbeit bei ALDI D&A erfährst du auch im brandneuen Video aus der „Deep-Dive“-Reihe.
Zur Karriereseite