Anzeige
Bildergalerie22.12.2023, 14:17 Uhr

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten

Wer vernünftig zocken will, braucht das passende Equipment. Über all die Jahre, in denen Gaming immer mehr in den Mainstream gerückt ist, wurden auch immer wieder Gadgets auf den Markt gebracht, die für ein ganz besonderes Gaming-Erlebnis sorgen sollten. Gewollt war das Zubehör allerdings nicht immer.

13 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/13
Playstation-Maus

Ego-Shooter machten früher auf dem PC am meisten Spaß. Gelaufen wurde auf der Tastatur mit W, A, S und D, geschossen mit hektischen Klicks auf der Maus. Bei Konsolen-Shootern war die Steuerung oft deutlich schwieriger. Aus diesem Grund entschied sich Sony, eine Maus für die Playstation zu veröffentlichen. Doof nur, dass dabei nicht bedacht wurde, dass die meisten Leute vor ihrem Fernseher keinen Schreibtisch stehen haben, auf dem die Maus bedient werden kann. Und wer mit der Maus zocken will, wird vermutlich direkt zur PC-Version eines Games greifen, statt sich eine Extramaus zuzulegen. (Screenshot: Wikipedia)

2/13
Playstation-Handschuh

Nicht erst zu Zeiten von Virtual Reality wurde ein Handschuh für die Playstation entwickelt. Das Gerät nannte sich Videospiel-Steuerungshandschuh und sah in etwa so gut aus, wie sein Name es vermuten lässt. Im Gegensatz zu Nintendos Power Glove sieht die Playstation-Variante eher wie ein Controller aus, der ans Handgelenk geschnallt wird. (Screenshot: Youtube)

3/13
Playstation-Move-Boxhandschuh

Über die Motion-Controller der Virtual-Reality-Version der Playstation haben wir bereits kurz gesprochen. Sie sind wirklich eine Bereicherung für das Spielerlebnis in der virtuellen Welt. Schwierig wird es, wenn es Zubehör für Zubehör gibt. Tatsächlich gibt es eine Art Boxhandschuh, der sich um den Controller wickeln lässt. Für das optimale Erlebnis bei einem handfesten Faustkampf. (Screenshot: Amazon)

4/13
Resident-Evil‑4-Chainsaw-Controller

Was fehlt, um das Spielerlebnis bei Resident Evil 4 so realistisch wie möglich zu gestalten? Richtig, ein Controller in blutverschmierter Kettensägenoptik. Für Fans ist dieses Exemplar sicherlich ein begehrtes Sammlerstück. Für den Durchschnittsgamer ist der herkömmliche Controller dann wohl doch besser geeignet. (Screenshot: The Gamer)

5/13
PS5-Shisha-Halterung

Viele Streamer greifen während ihrer Liveübertragungen zur Shisha. Blöd nur, dass sie meistens beide Hände zum Zocken brauchen. Umso praktischer, dass es mittlerweile Shisha-Halterungen für das Mundstück der Wasserpfeife gibt, die direkt an den Controller montiert werden können. Cooles Gadget oder doch etwas übertrieben? (Screenshot: Ebay)

6/13
Tony-Hawk-Ride-Skateboard

Die Spiele von Skateboard-Ikone Tony Hawk prägten fast ein ganzes Jahrzehnt. Egal, ob auf dem PC oder der Konsole, viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erfreuten sich an ihren eigenen Skater-Abenteuern. Doch Herausgeber Activision hatte eine Idee, wie für noch mehr Spielspaß gesorgt werden kann, und brachte das Tony-Hawk-Ride-Skateboard heraus. Spoiler: Kam nicht so gut an. (Screenshot: Amazon)

7/13
Die DK Bongos

Die Donkey Kong Bongos sehen schon ganz cool aus. Als  Controller taugen die Trommeln aber nur für das Nintendo Gamecube-Spiel Donkey Konga und dessen Nachfolger. Für alles andere sind die Bongos absolut ungeeignet.

8/13Quelle: Foto: Bauhütte
Die Handmassage für Gamer

Das eigenartige Massagegerät der Marke Bauhütte mit dem Namen MSG-01H  soll einen „15-lagigen Airbag, der jeden Finger umschließt“ haben. Weitere Funktionen sind eine „Shiatsu-Platte“ und eine „Heizfunktion“. Mit dem Gerät sollst du während und nach dem Spielen deine Hände erwärmen, entspannen und mobilisieren können.

Quelle: Foto: Bauhütte
9/13
Die Wii-Bowling-Kugel

Spezielle Controller, die nur für ein Spiel gedacht sind, sind immer unnötig. Noch nutzloser sind sie für ein Spiel innerhalb eines Spiels. Sorry, Wii Sports war zwar ein ikonisches Spiel, aber ein eigener Controller nur zum Bowlen ist dann doch etwas zu viel.

10/13
Der Rage-Quit-Schutz

Dass die Erfindungen auf Matty Benedettos Youtube-Kanal Unnecessary Inventions nicht gerade die praktischsten sind, sollte beim Namen klar sein. Trotzdem fanden einige anscheinend den Rage-Quit-Schutz, eine aufblasbare Hülle um den Controller, praktisch genug. Das Produkt hat es nämlich irgendwie bis auf die Amazon-Website geschafft.

11/13Quelle: Foto: Bauhütte
Das Gaming-Bett

Von den selben Machern des Handmassage-Geräts für Gamer ist auch dieses Gaming-Bett. Richtig gehört, ein Bett, dass nur für Gamer gemacht wurde. Warum sich das Ding so gut zum Zocken eignen soll? Innerhalb von Sekunden soll man das Gestell anheben oder flachlegen können. So kannst du direkt nach dem Nickerchen direkt weiterzocken. 

Quelle: Foto: Bauhütte
12/13
Der Game-Boy-Drucker

Mittlerweile dürfte der Game-Boy-Drucker wieder nostalgischen Sammlerwert haben. Damals war der Drucker, der eher aussieht, als würde er einen Kassenbong vom Supermarkt ausspucken, eher unnötig. Wer ihn besaß, konnte Screenshots oder Bilder, die mit der Game-Boy-Kamera aufgenommen wurden, ausdrucken. Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, Charme haben sie aber trotzdem. 

13/13
Diese Halterung für die Nintendo Switch

Halterungen für die Nintendo Switch können praktisch sein – dieses Modell ist es allerdings nicht. Für Leute, die die Konsole nicht einfach auf den Tisch legen wollen und sich lieber blamieren möchten, ist dieses Gadget aber ideal. Auch beim Zocken mit Freund:innen können sich bei dieser Halterung alle unangenehm nah kommen.

Outbrain