Die Wissenschaftler McAllister und Eghigian haben sechs Themenfelder ausgemacht, in die sich Werbeanzeigen von 1947 bis 1989, in denen Aliens und fliegende Untertassen vorkommen, clustern lassen.
Keine normalen Mantelknöpfe, nein: Den Träger:innen dieses Mantels wird versprochen, „hoch hinaus zu fliegen“.
So sollen Produkte und Werbeanzeigen Weiterentwicklungen und Modernität vermitteln.
Sie stehen für zukunftsgewandte Kund:innen und können sogar als Brand-Ambassadors auftreten.
Hier wird mit der Paranoia und der Angst vor allem während des Kalten Kriegs gespielt.
Die Tatsache, dass Werbung konsumiert wird, tritt fast in den Hintergrund, wenn publikumswirksam beispielsweise Ufo-förmige Flyer vom Himmel zu fallen scheinen oder ein „echtes“ Ufo auf dem Gehweg parkt.
Diese Maßnahmen wurden vor allem in den 1980ern eingesetzt, als Alien-Filme immer beliebter wurden. Der Screenshot stammt aus einem Werbeclip von Chevrolet aus dem Jahr 1987.