Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

t3n 19

Acht nützliche Extensions, die den Online-Shop erweitern: Die besten Magento-Module

Die Shopsoftware Magento gehört mit mittlerweile über 1,5 Millionen Downloads zu der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Lösung weltweit. Auch die Community rund um Magento ist enorm aktiv und hat inzwischen über 1.500 Extensions für unterschiedlichste Anforderungen entwickelt, die zum Teil sogar kostenlos zur Verfügung stehen. Wir stellen einige interessante, alltagserprobte Erweiterungen vor.

Bankeinzug/Lastschrift

Die Zahlung per Lastschrift ist in Deutschland recht beliebt, im Standard von Magento allerdings nicht enthalten. Die kostenlose Extension „Bankeinzug/Lastschrift“ [1] sorgt dafür, dass die Zahlungsart „Lastschrift“ beim Checkout zur Verfügung steht und der Käufer Eingabefelder für seine Bankdaten vorfindet. Im Hintergrund läuft eine Plausibilitätsprüfung der Bankleitzahl, die entweder den Namen der Bank zusteuert oder bei der Bestellung im Backend eine Warnmeldung ausgibt.

Die Lastschriftzahlung lässt sich in vielerlei Hinsicht konfigurieren. So kann man diese Zahlart nur für einzelne Länder zulassen, einen Beschreibungstext für den Checkout ergänzen oder festlegen, dass die Bankverbindung nur verschlüsselt angezeigt wird.

Help Desk

Die Extension „Help Desk“ [2] ist für 99 US-Dollar erhätlich und bietet den Kunden eine einfache Möglichkeit, mit dem Händler in Verbindung zu treten. Die Kommunikation erfolgt über Tickets, die aus einem Titel und einer Nachricht bestehen und einer Abteilung zugewiesen werden. Der Kunde erhält die Antwort aus dem Shop in Form einer E-Mail und kann zusätzlich den Fortgang und die Historie in seinem Benutzerbereich verfolgen.

Service-Mitarbeiter verwalten und arbeiten die Tickets im Backend ab. Statistiken und Übersichten unterstützen sie bei der raschen Abarbeitung der Tickets. Die Templates für die unterschiedlichen Antwort-Mails lassen sich individuell erstellen und zuweisen. Zudem gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für den Eingabebereich im Shop und für die Mailoptionen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst