Marketing

Die besten Bücher für Webunternehmer

t3n stellt sechs herausragende Bücher vor, die jeder Webunternehmer und solche, die es werden wollen, unbedingt lesen sollten.

Founders At Work, Jessica Livingston

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, mit welchen Problemen Apple-Gründer Steve Wozniak beim Start des Unternehmens zu kämpfen hatte oder hinter die Kulissen der Gründung von Yahoo blicken? Jessica Livingston, Angestellte eines Risikokapitalgebers, hat sich mit Gründern wie Evan Williams (Twitter) und Craig Newmark (Craigslist) zusammengesetzt und ihre Geschichten in Interviewform aufgeschrieben.

http://www.foundersatwork.com/
2008, 488 Seiten, Apress, 17,99 US-Dollar

The Art Of The Start, Guy Kawasaki

Guy Kawasaki, der Erfinder des Tech-Evangelismus, langjähriger Apple-Mitarbeiter und jetzt Venture Capitalist, hat mit „The Art Of The Start“ ein Buch geschrieben, das angehenden Webunternehmern Antworten auf wichtige Fragen in der Gründungsphase gibt: Was wird für einen perfekten Pitch benötigt oder wie gewinne ich den Kampf um die besten Talente? Die wichtigsten Passagen gibt es auch als freies PDF unter http://bit.ly/d13qT.

http://www.guykawasaki.com/books/art-of-the-start.shtml
2004, 226 Seiten, Portfolio, 17,79 US-Dollar

Crossing The Chasm, Geoffrey A. Moore

Nachdem man die Grundlagen der Gründung kennt, soll das eigene Startup natürlich auch die „Kluft überwinden“ („Crossing The Chasm“), die es zwischen frühen Nutzern und dem Mainstream gibt. Laut Moore, der seine „Marketing-Bibel“ für Hightechprodukte bereits 1991 geschrieben und mehrfach überarbeitet hat, ist nach der Frühphase eine Strategieumstellung nötig. Denn nach dem Erreichen der kritischen Masse verändern sich die Bedürfnisse der Kunden.

http://bit.ly/993U7
1991, 256 Seiten, HarperBusiness, 12,23 US-Dollar

The PayPal Wars, Eric M. Jackson

Viele ehemalige PayPal-Mitarbeiter wurden nach dem Ausscheiden selbst erfolgreiche Gründer. Siehe etwa das Videoportal YouTube, das Geschäftsnetzwerk LinkedIn oder die Bewertungsplattform Yelp. Woran liegt es, dass so viele Alumni jetzt selbst bekannte Akteure in der Webszene sind? In dem Buch beschreibt Autor Eric Jackson, wie PayPal mit dem Kauf durch den Internetriesen eBay fertig wurde und was die Mafia damit zu tun hat.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung