Buch- und DVD-Vorstellungen
TYPO3 für Profis – Videotraining
Von der Einrichtung eines Basissystems über die Konfiguration des Newsmoduls und der Suche bis hin zur Einrichtung von Backend-Usern wird in „TYPO3 für Profis“ eine Fülle an spannenden Tutorials geboten. Besonders hervorzuheben ist das erste Kapitel, in dem ausführlich und auch für Anfänger verständlich erklärt wird, wie aus einer Bild-Vorlage ein TYPO3-Template erstellt wird – natürlich mit CSS. Richtige Profis werden jedoch Themen wie Extension-Programmierung oder Barrierefreiheit vermissen.
Titel: | TYPO3 für Profis – Videotraining |
Autor: | Maik Caro, Christoph Lindemann |
Erscheinungsdatum: | Mai 2006 |
Verlag/ISBN: | video2brain/978-3-8273-6036-6 |
Preis/Umfang: | 49,95 EUR/8 Stunden |
CSS
Wer an Formatierung und Gestaltung im Web denkt, sollte auch an CSS denken und zwar nicht nur in Sachen Textformatierung. CSS dient vielmehr der Gestaltung der gesamten Website. Nachdem die Autoren also einige Grundlagen gelegt haben, kommen sie schnell zur Erstellung zeitgemäßer und barrierefreier Websites, die ohne Tabellen auskommen. Das Buch ist praxisorientiert, umfassend und sehr verständlich. So schafft es alle Voraussetzungen für die professionelle Trennung von Layout und Inhalt.
Titel: | CSS – Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets |
Autor: | Rachel Andrew, Dan Shafer |
Erscheinungsdatum: | September 2006; 2. aktualisierte Auflage |
Verlag/ISBN: | Dpunkt/978-3898644235 |
Preis/Umfang: | 39 EUR/478 Seiten |
XHTML, HTML und CSS
Früher reichte HTML, heute bauen Webdesigns zusätzlich auf CSS auf. Und weil auch noch XHTML hinzugekommen ist, hat so
mancher Webdesigner den Überblick im Syntaxdschungel verloren. Da alle drei nach wie vor ihre Berechtigung haben, stehen sie in diesem
Buch gleichberechtigt nebeneinander. Allerdings hilft das Buch, jede Technik an der Stelle einzusetzen, für die sie sinnvoll ist. Als umfassendstes Werk zum Thema Webdesign und als
Handbuch und Referenz gehört dieses Buch auf den Tisch eines jeden Webdesigners. Auch aktuelle Themen wie das Webdesign
für mobile Endgeräte sind enthalten.
Titel: | XHTML, HTML und CSS – Handbuch und Referenz |
Autor: | Frank Bongers |
Erscheinungsdatum: | April 2007; gebunden, mit CD |
Verlag/ISBN: | Galileo Computing/978-3-89842-443-1 |
Preis/Umfang: | 49,90 EUR/1199 Seiten |
PHP/MySQL
An PHP und MySQL führt derzeit kein Weg vorbei. Das Buch stellt die Versionen PHP 5.2.0 und MySQL 5.0.2 vor und geht auf Sicherheitsaspekte ein. Auch Themen wie MySQL-Clustering, SSL-Verschlüsselung und Modellierung eines ER-Modells kommen zur Sprache. In einigen Bereichen wie der Vorstellung von PHP-Editoren wird der fortgeschrittene Leser wichtige Details vermissen. Insgesamt besticht das Buch jedoch mit seinem praxisnahen Referenz-Charakter und der mit vielen nützlichen Tools gefüllten CD-Rom.
Titel: | PHP 5/MySQL 5 – Studienausgabe |
Autor: | Caroline & Matthias Kannengiesser |
Erscheinungsdatum: | Februar 2007; 2. überarbeitete Auflage |
Verlag/ISBN: | Franzis/978-377236919 |
Preis/Umfang: | 30 EUR/928 Seiten |
Praxiswissen Online-Marketing
Hier wird ein grundlegender
Einstieg in das Thema Online-Marketing geboten. Ausführlich und übersichtlich geht es weniger um Technik als um strategische Überlegungen. Weil auch Fallstricke erläutert werden, hilft das Buch bei der Durchführung erfolgreicher Maßnahmen. Leider
ist es auf die klassischen Maßnahmen wie Affiliates, Keyword- und Suchmaschinenoptimierung beschränkt.
Neuere Maßnahmen sollten in einer späteren Auflage nachgereicht
werden. Weil aber die klassischen Maßnahmen keineswegs
veraltet sind, ist das Buch empfehlenswert, auch
wegen eines guten Glossars.
Titel: | Praxiswissen Online-Marketing |
Autor: | Erwin Lammenett |
Erscheinungsdatum: | November 2006 |
Verlag/ISBN: | Gabler/978-3-8349-0273-3 |
Preis/Umfang: | 42 EUR/248 Seiten |
Website Boosting
Der Autor steigt praxisnah in die Themen Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Usability ein. Zudem bietet er eine Unterscheidung zwischen
traditionellen und neueren Maßnahmen wie Viral-
oder Guerilla-Marketing. Dabei geht es eher um die Techniken, so wird zum Beispiel erläutert,
wie JavaScript die Indexierung durch Suchmaschinen
behindern kann. Dank des lockeren Schreibstils liest sich das Buch flüssig und bleibt auch für Marketingleiter interessant. Es ist angenehm, dass der Autor das Thema umfassend, ohne Fachjargon und weit ausholende Erklärungen darstellen kann.
Titel: | Website Boosting – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing |
Autor: | Mario Fischer |
Erscheinungsdatum: | Mai 2006 |
Verlag/ISBN: | Mitp/978-3826615863 |
Preis/Umfang: | 29,95 EUR/456 Seiten |