Buch- und DVD-Vorstellungen
Praxisbuch Web 2.0
Web 2.0 auf knapp 700 Seiten: Das 12-seitige Inhaltsverzeichnis bringt Ordnung in den Begriffsdschungel, während das Buch den Spagat schafft zwischen der Philosophie und den Technologien. Zwischen den erklärenden und einordnenden Worten gibt es viele Codebeispiele, die für Web-2.0-Neulinge sehr aufschlussreich sein dürften. Fortgeschrittene Webentwickler werden hingegen nicht viel neue Code-Anregungen finden. Weil Web 2.0 viel mit Gestaltung zu tun hat, liegt ein großer Schwerpunkt des Buchs darauf.
Titel: | Praxisbuch Web 2.0 |
Autor: | Vitaly Friedman |
Erscheinungsdatum: | August 2007 (1. Auflage) |
Verlag/ISBN: | Galileo Computing/978-3-8362-1087-4 |
Preis/Umfang: | 39,90 EUR/698 Seiten, gebunden mit DVD |
Google Web Toolkit für Ajax – TecFeed
Mit
den neuen TecFeeds reagiert O’Reilly auf die schnelllebigen Trends im
Bereich der Webtechnologien. Folglich sind alle TecFeeds etwas für
Fortgeschrittene. Der
erste behandelt das Google Toolkit für Ajax, ein Framework
für JavaScript-Programmierer zum Erstellen von Ajax-Anwendungen. Die auf
die Ausgabe am Bildschirm optimierte PDF-Datei enthält auf 38 Seiten
geballtes Entwickler-Know-how und ist als eine Art Workshop ausgelegt.
Codeschnippsel können per Copy&Paste extrahiert werden, auch der
Ausdruck ist möglich. Die TecFeeds sind derzeit nur über die
O’Reilly-Website erhältlich.
Titel: | Google Web Toolkit für Ajax (O’Reilly TecFeed) |
Autor: | Bruce W. Perry; Übers.: Sascha Kersken |
Erscheinungsdatum: | April 2007 (1. Auflage) |
Verlag/ISBN: | O’Reilly/978-3-89721-627-3 |
Preis/Umfang: | 8,90 EUR/38 Seiten, PDF |
TypoScript – Videotraining
Das Videotraining zu TypoScript, der TYPO3-Konfigurations-Sprache, beginnt nicht bei Adam und Eva, sondern macht sich gleich ans Eingemachte. Zunächst demonstriert die Trainerin Irene Höppner anhand eines kleinen Projekts die Mächtigkeit von TypoScript, ohne dabei bereits auf Details einzugehen. Die folgen ausführlich in den anschließenden Kapiteln, wobei ein gewisses Grundverständnis von TYPO3 vorhanden sein sollte. Insgesamt liefert die DVD einen umfassenden Überblick über TypoScript: von der Syntax über externe Editoren bis zu umfangreichen Aufgaben wie Mehrsprachigkeit und Caching. Der Trainerin lässt sich gut folgen und damit auch der Mauszeiger im Blick bleibt, ist er stets gelb markiert.
Titel: | TypoScript – Videotrainigng |
Autor: | Irene Höppner |
Erscheinungsdatum: | November 2006 |
Verlag/ISBN: | video2brain/978-3-8273-6069-4 |
Preis/Umfang: | 49,95 EUR/7,5 Stunden |
Projektfahrplan für erstklassige Websites
Das Buch beginnt, wo viele Webprojekte scheitern: bei Zeitplan und Finanzen. Damit das nicht geschieht, bearbeitet die Autorin ausführlich das Thema Konzeption und wird nur selten technisch. Das Themenspektrum reicht von der Zielgruppe über Inhalte und Benutzerfreundlichkeit bis zu vermeintlich trivialen Dingen wie der Farbgebung. Trotzdem richtet sich das Buch auch an Entwickler. Sie sollen bei aller Spezialisierung das Wichtigste für eine erfolgreiche Website nicht aus dem Blick verlieren: ein stimmiges Gesamtkonzept.
Titel: | Projektfahrplan für erstklassige Websites |
Autor: | Shirley Kaiser |
Erscheinungsdatum: | Juni 2007 (1. Auflage) |
Verlag/ISBN: | Dpunkt/13 978-3-89864-449-5 |
Preis/Umfang: | 36 EUR/338 Seiten, broschiert |
TYPO3 – Handbuch für Redakteure
Das
Handbuch für Redakteure bietet einen Einstieg in die anfallenden
Aufgaben, wenn eine TYPO3-Seite bereits existiert. Sehr ausführlich
geht es auf die Grundlagen ein, sodass der fortgeschrittene
TYPO3-Redakteur vermutlich die ersten Seiten überblättert. Schritt für
Schritt lernt der Leser das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von
Inhaltselementen. Schließlich erfährt er auch etwas zu nützlichen
Extensions, doch geht das Buch konzeptgemäß an keiner Stelle ins
Technische. Statt einer mitgelieferten CD-ROM ergänzt eine
eigene Website das Buch mit Aktualisierungen, Beispielen und zusätzlichen
Informationen.
Titel: | TYPO3 – Handbuch für Redakteure |
Autor: | Michael Bielitza & Christoph Klümpel |
Erscheinungsdatum: | Juni 2007 (1. Auflage) |
Verlag/ISBN: | O’Reilly/978-3-89721-479-8 |
Preis/Umfang: | 34,90 EUR/464 Seiten, gebunden |
TYPO3 Online-Marketing-Guide
Vom
selben Verlag und Autor gibt es bereits ein Marketing-Buch, das in diesem Titel eine
Spezialisierung auf TYPO3 erfährt. So wird das CMS zum Beispiel durch
den Einsatz von Extensions auf ein erfolgreiches Online-Marketing
getrimmt. Das Buch richtet sich sowohl an Entscheider als auch an
Entwickler und ermöglicht, dass beide besser miteinander kommunizieren
können. Wer schon viel über Online-Marketing weiß, wünscht sich
vielleicht die ersten Kapitel etwas kürzer, findet aber Spannendes im
letzten Kapitel „SEO mit TYPO3“. Alle anderen erhalten eine gut
leserliche und grundlegende Einführung.
Titel: | TYPO3 Online-Marketing-Guide |
Autor: | Erwin Lammenett |
Erscheinungsdatum: | Juli 2007 (1. Auflage) |
Verlag/ISBN: | Gabler/978-3-8349-0639-7 |
Preis/Umfang: | 42,00 EUR/184 Seiten, broschiert |