Websites pushen
Suchmaschinenoptimierung, Onlinewerbung, Google AdSense, Paid Content und Paid Services sind die Themen, die Jan Winkler in seinem Buch behandelt. Man erfährt, welche Verdienstmodelle es gibt und was erfolgreiches Online-Marketing ausmacht. Nach dem Praxiskapitel zu Google AdSense geht es weiter mit Paid Content und Paid Services, bevor der Autor zum Online-Verkauf von Produkten und den damit verbundenen Bezahlverfahren kommt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der „Bestandsanalyse“ der eigenen Website und wie man beispielsweise seinen PageRank ermittelt und seine Konkurrenz analysiert. Zudem widmet sich Jan Winkler der Optimierung der Website auf Code- und Inhaltsbasis. Abschließend werden Linkoptimierung, verbotene Tricks sowie SEO-Tools behandelt.
Fazit: Das Buch bietet dem Einsteiger einen guten Überblick, um seine Webseite auf die Erfolgsstraße zu lenken. Dem fortgeschrittenen Benutzer wird sich allerdings nicht viel Neues bieten.
Titel:
Websites pushen: Leitfaden für Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing
Autor:
Jan Winkler
Erscheinungsdatum:
April 2009
Verlag/ISBN:
Franzis/978-3772372407
Preis/Umfang:
25,00 Euro/288 Seiten
Google Analytics
Google Analytics bietet eine Fülle von Funktionen, die den meisten Nutzern verborgen bleiben. Timo Aden, ein ehemaliger Google-Mitarbeiter, erklärt in seinem Buch die Feinheiten und gibt Tipps. Der Leser erfährt, was Web-Analyse und Online-Marketing bedeuten, wie man das Analyse-Tool in eine oder mehrere Websites einbindet, wie die Oberfläche funktioniert, wie man die Zahlen analysiert und sich in den Berichten und im Dashbord zurechtfindet. Auch die Anpassung an individuelle Bedürfnisse wird behandelt.
Durch die Praxisnähe und viele Insider-Tricks und -Infos ist das Buch der ideale tägliche Begleiter bei der Webseiten-Analyse und ebenso als Nachschlagewerk geeignet.
Titel:
Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren
Autor:
Timo Aden
Erscheinungsdatum:
Mai 2009
Verlag/ISBN:
Hanser Fachbuch/978-3446419056
Preis/Umfang:
34,90 Euro/343 Seiten
JavaScript
Mittlerweile in der 5. Auflage bietet Stefan Koch dem Einsteiger und Fortgeschrittenen alles, was man zu JavaScript wissen muss. Das Buch fängt bei den Hintergründen zu der Entstehung von JavaScript an und steigt dann in die Programmierung ein. Hierbei wird der Leser mit Beispielen unterstützt. So geht es um Variablen, Verzweigungen, Schleifen, Funktionen, Objekte sowie Fehlerbehandlung. Die folgenden Kapitel erläutern die Verwendung von JavaScript im Browser, Stylesheets und das Document Object Model ebenso wie Ereignisse und Formulare, reguläre Ausdrücke, Fenster und Frames, Bilder und Animationen. Neben der kompletten Überarbeitung sind die Kapitel zu Gears und Webapplikationen im Offlinemodus neu in dieser Ausgabe. Ein Standardwerk für jeden Einsteiger und fortgeschrittenen JavaScript-Programmierer. Nicht nur wegen der Referenz im Anhang als Nachschlagewerk geeignet.
Titel:
JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz – inklusive Ajax
Autor:
Stefan Koch
Erscheinungsdatum:
Mai 2009
Verlag/ISBN:
dpunkt Verlag/978-3898645942
Preis/Umfang:
39,00 Euro/478 Seiten
Das WordPress-Buch
Was ist ein Weblog und wozu dienen Newsfeeds, Trackbacks und Pingbacks? Brauche ich einen eigenen Server oder reicht ein Webhoster? Mit diesen Fragen steigt das Buch in die Materie WordPress ein. Installation und Wartung sind ebenso Thema wie die Vorstellung und Erklärung der Adminoberfläche. Auf Basis dieser Grundlagen stellen die Autoren das optimale Blog vor. Wie nutze und erstelle ich Themes und Plugins? Wie ist es um die Sicherheit von WordPress bestellt? Hier findet der Leser alle Informationen, um seinem Blog ein individuelles Aussehen zu verpassen und eigene Plugins zu entwickeln. Sehr praktisch ist auch die Template-Tags-Referenz im Anhang. Das Buch liefert den idealen Einstieg in WordPress und bietet dem Leser das Wissen, um das eigene Blog mit Themes und Plugins zu erweitern.
Titel:
Das WordPress-Buch. Vom Blog zum Content-Management-System
Autor:
Frank Bültke, Thomas Boley
Erscheinungsdatum:
Juli 2009
Verlag/ISBN:
Open Source Press/978-3937514703
Preis/Umfang:
34,90 Euro/373 Seiten
PHP Design Patterns
Stephan Schmidt schreibt in einem leicht zu lesenden Stil über ein zweifellos trockenes Thema. Das Buch bietet mit dem praxisorientierten Ansatz einen guten Überblick zum Thema Softwareentwicklung mit PHP unter Nutzung von SW Design Patterns. Es richtet sich an Programmierer, die schon Erfahrungen im Entwickeln von PHP-Programmen haben und zeigt, wie man alltägliche Probleme mit Hilfe von Patterns löst. Die zweite
Auflage berücksichtigt die neuen Möglichkeiten von PHP 5.3 und führt in die objektorientierte Programmierung ein, es folgen eine Übersicht der Standard-PHP-Library und ein Teil zu gutem Software-Design. Das gesamte Buch ist gut strukturiert und logisch aufgebaut, es bietet dem Programmierer einen guten Ansatzpunkt, um eigene flexible und erweiterbare Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus hilft es, die Hintergründe in anderen Frameworks wie zum Beispiel Zend besser zu verstehen. Für jeden, der sich mit professioneller PHP-Programmierung beschäftigt, ist dieses Buch eine sehr gute Geldanlage.
Titel:
PHP Design Patterns – Entwurfsmuster für die Praxis
Autor:
Stephan Schmidt
Erscheinungsdatum:
April 2009
Verlag/ISBN:
O’Reilly/978-3-89721-864-2
Preis/Umfang:
39,90 Euro/490 Seiten
SugarCRM
Wozu ein CRM-System und welche Formen gibt es überhaupt? Zwei Fragen, die die Einleitung des Buchs bilden, gefolgt von den Einsatzmöglichkeiten, Trends und Tipps zu erfolgreichen CRM-Systemen. In den folgenden Kapiteln wird erläutert, wie ein CRM-Projekt geplant werden sollte und wie das richtige System ausgewählt wird. Ressourcenplanung, Erstellung eines Fachkonzepts, Systemgegenüberstellung sowie die Pflichtenhefterstellung sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den Themen des Buchs. Auch die Einsatzvarianten von SugarCRM stellen die Autoren vor. Ab Kapitel 4 wird SugarCRM praktisch behandelt und die Installation und Einrichtung beschrieben. Kapitel 5 widmet sich der Projektdurchführung anhand von Praxisbeispielen und unterschiedlichen Szenarien. Mirco und Jan Müller bieten als Abschluss die Administration und Konfiguration sowie erweiterte Anpassung und Hinweise zum Hosting, Backup und Updates des Systems an. Im Anhang findet der Leser die Geschichte hinter dem erfolgreichen CRM-System sowie die Lizensierungsmodelle. Empfehlenswert für jeden, der sich mit CRM-Systemen auseinander setzen will.
Titel:
SugarCRM: Planung, Implementierung, Praxiseinsatz, Prozessanalyse, Systemaufbau, Betrieb
Autor:
Jan Müller, Mirco Müller
Erscheinungsdatum:
Mai 2009
Verlag/ISBN:
Galileo Press/978-3836213097
Preis/Umfang:
59,90 Euro/394 Seiten
Webseiten-Gestaltung
Das Internet ist zu einem festen Bestandteil des Geschäftslebens geworden. Von diesem Faktum ausgehend behandelt das dreiköpfige Autorenteam die Werbewirkung von Websites und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen für den Unternehmensalltag ab. Das Buch ist in vier Teile gegliedert, von denen der erste die Grundlagen der Webseitengestaltung behandelt. Im zweiten Teil geht es um Erfolgsfaktoren der Webseitengestaltung wie zum Beispiel die Struktur, das Design, den Informationswert, den Unterhaltungswert und die Funktionalität. Teil drei widmet sich dann der Erfolgskontrolle und dem Monitoring, während der letzte Teil ausgewählte Gestaltungselemente vorstellt. Hier geht es beispielsweise um virtuelle Welten, Online-Produktkonfigurationen, In-Game Advertising und Onlineshops. Der Sammelband wendet sich in erster Linie an Vertreter aus der Marketingpraxis sowie Studenten, verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und umfasst anwendungsbezogene Beiträge aus den Gebieten Marketing, Kommunikationsmanagement und Psychologie. Stichpunktartige Zusammenfassungen und Checklisten am Ende jedes Kapitels erleichtern es dem Leser, das Buch als praxisnahen Leitfaden und Entscheidungshilfe bei der Gestaltung und Pflege von Webseiten zu verwenden.
Titel:
Webseiten-Gestaltung: Erfolgsfaktoren und Kontrolle
Autor:
Stefan Wünschmann, Uta Schwarz, Stefan Müller
Erscheinungsdatum:
November 2008
Verlag/ISBN:
Mitp-Verlag/978-3826659126
Preis/Umfang:
29,95 Euro/272 Seiten
PHP 5.3
Wie von der Video-Trainingsreihe video2brain gewohnt, lautet auch das Motto dieses Video-Trainings „Zuschauen und mitmachen“. Wenn Sie auf die vielen Features von PHP 5 und die Neuerungen der Version 5.3 neugierig sind, bekommen Sie in diesem praxisorientierten Video unter Anleitung der Entwickler Christian Wenz und Tobias Hauser Einblicke in die Umsetzung PHP-basierter Webanwendungen und lernen nebenbei die Programmierung mit PHP 5.3. Im Rahmen des Trainings werden unter anderem Datentypen, Funktionen, Objektorientierung, reguläre Ausdrücke, Formulardaten, Cookies, Session-Variablen, Datenbanken, XML-Dateien und Sicherheit behandelt – alles also, was Sie benötigen, um mit PHP 5.3 programmieren zu können.
Titel:
PHP 5.3 Professionelles Scripting für dynamische Webinhalte
Autor:
Christian Wenz, Tobias Hauser
Erscheinungsdatum:
Mai 2009
Verlag/ISBN:
video2brain/978-3-8273-6133-2
Preis/Umfang:
39,95 Euro/11 Stunden