Buchvorstellungen
Open Sources 2.0 – The Continuing Evolution
23 Essays von 28 Autoren, die allesamt eng mit dem Open- Source-Gedanken verbunden sind, zeigen die Vielfältigkeit und die wachsende Relevanz des Themas. Hält man den Vorgänger des Buchs, den 1999 erschienenen Bestseller „Open Sources“, dagegen, wird die Entwicklung deutlich, die das gesamte Projekt in den letzten Jahren genommen hat. Das Buch ist aber alles andere als ein Neuaufguss. Da sich Open Source von einer ehemals ziemlich speziellen Lösung für Eingeweihte zu einer inzwischen ernst zu nehmenden Alternative auch für Nichtspezialisten gemausert hat, war auch die Einordnung der technischen Entwicklung neu vorzunehmen.
Wie bei dem Vorgänger geht es auch in diesem Buch nicht nur um die Technik an sich, sondern vor allem um deren gesellschaftliche Relevanz. Nachdem also in einem ersten Teil ausführlich der technische Stand von Open Source dargestellt wird, reicht der zweite Teil in seiner Betrachtung bis ins Gesellschaftliche hinein: Es geht um Öffentlichkeiten, Paradigmen und Alternativen zu kommerziellen Angeboten. Letztlich steht dahinter die Frage nach einer anderen Welt, und ob sie mit Open Source möglich sei.
Das Buch, das bisher nur auf englischer Sprache erhältlich ist, richtet sich an den Leser, der sich neben der Technik auch für die Philosophie hinter Open Source interessiert. Kapitelübergreifend finden sich im Buch zentrale Themen wie die Koexistenz und die Wechselwirkungen von kommerzieller und Open-Source-Software, die Entwicklung letzterer zu einer Art Gebrauchsgut und neue internetbasierte Formen der Zusammenarbeit. Das alles beeinflusst die weitere Entwicklung und letztendlich auch den Erfolg der Open-Source-Community nachhaltig.
Titel: | Open Sources 2.0 – The Continuing Evolution |
Autor: | Chris DiBona, Mark Stone & Danese Cooper |
Erscheinungsdatum: | 1. Auflage November 2005 |
ISBN: | 0-596-00802-3 |
Verlag: | O’Reilly Media, Inc. |
Preis: | 29,00 € |
Umfang: | 488 Seiten |
URL: | www.oreilly.de |
Freie Kultur
Das waren noch Zeiten, als das Internet in den 90er Jahren frei zugänglich wurde und sich Techniker wie Kreative begierig auf das neue Medium stürzten. Inzwischen ist das mit der Freiheit in den nicht mehr ganz so neuen Medien so eine Sache. Urheberrechte und Kopierschutz sind nur zwei von vielen Schlagworten, die die ursprünglich fast freie Kommunikation inzwischen einschränken – auch für Kreative, aus deren Sicht Lawrence Lessig die gegenwärtigen Entwicklungen betrachtet. Dabei stellt er nicht die Notwendigkeit von Regulierungen an sich in Frage, sondern die Art und Weise, mit der kommerzielle Interessen innovative Ideen ausbremsen.
In seinem Buch „Freie Kultur, Wesen und Zukunft der Kreativität“ rechnet Lessig rhetorisch versiert und faktenreich mit der Medienindustrie und den Entertainment-Konzernen ab, die laut Lessig den Staat immer wieder für ihre Partikularinteressen und Profite einspannen. Das bestehende Recht sollte um Möglichkeiten ergänzt werden, die tatsächlich den Autoren, Musikern und Künstlern größere Verfügungsgewalt über ihre Werke geben. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen seine theoretischen Überlegungen. Sie machen die Akteure und Motive der Debatte von Fall zu Fall sichtbar.
Lawrence Lessig ist Professor für Recht an der Stanford Law School des dortigen Center for Internet and Society. Außerdem ist er Vorsitzender des von ihm mitbegründeten Projekts Creative Commons.
Titel: | Freie Kultur. Wesen und Zukunft der Kreativität |
Autor: | Lawrence Lessig |
Erscheinungsdatum: | Januar 2006 |
ISBN: | 3-937514-15-5 |
Verlag: | Open Source Press |
Preis: | 24,90 € |
Umfang: | 304 Seiten |
URL: | www.opensourcepress.de |
TYPO3 Kochbuch
Kochen einmal ganz anders: Die Rezepte im TYPO3 Kochbuch sind in 17 aufeinander aufbauende Kapitel unterteilt, geordnet nach Installation, Backend, TypoScript und Extension-Entwicklung. Innerhalb der Kapitel sind die Rezepte aufsteigend nach Schwierigkeit geordnet. Das Ganze funktioniert wie ein Nachschlagewerk für die verschiedenen Stufen der TYPO3-Entwicklung.
Neben den zahlreichen fortgeschrittenen Rezepten werden auch die scheinbar trivialen Dinge vorgestellt, sodass viele Probleme der täglichen Entwicklerarbeit abgedeckt sind. Wenn es irgendwo hakt, findet sich im TYPO3 Kochbuch bestimmt ein Rezept, das passt oder wenigstens die Richtung weist. Jedenfalls stammen die Rezepte alle aus der Praxis und von erfahrenen Entwicklern.
Abgerundet wird das Buch mit einem Leitfaden, der die Regeln der TYPO3-Community zeigt. Sie sind nicht immer einfach und sofort zu verstehen, aber für die Arbeit mit dem System enorm wertvoll. TYPO3 ist eben mehr als nur eine Software.
Titel: | TYPO3 Kochbuch |
Autor: | Christian Trabold, Jo Hasenau & Peter Niederlag |
Erscheinungsdatum: | 1. Auflage Juni 2006 |
ISBN: | 3-89721-430-X |
Verlag: | O’Reilly Verlag GmbH & Co.KG |
Preis: | 44,90 € |
Umfang: | 608 Seiten |
URL: | www.oreilly.de |
video2brain TYPO3 für Profis
Content Management Systeme gibt es wie Sand am Meer. Noch unübersichtlicher ist die Vielfalt der Anforderungen, die an ein CMS gestellt werden können, je nachdem, ob die Lösung für ein großes oder kleines Unternehmen, eine Universität oder auch für privat gesucht wird. TYPO3 kann fast alle Wünsche erfüllen, aber trotzdem muss das Lösungs-Paket auch erst einmal geschnürt werden.
Um die Orientierung und die Arbeit in der weiten TYPO3-Welt zu erleichtern, haben Maik Caro und Christoph Lindemann auf dieser DVD die Entwicklung eines umfassenden TYPO3-Projekts nachvollzogen. In einzelnen Schritten zeigen die Trainer, wie in der Offline-Produktionsumgebung ein komplettes Internetprojekt entwickelt werden kann.
Von der Erstellung der Basis-Seitenstruktur für die neue TYPO3-Website geht es über die Photoshop-Layout-Vorlage zum HTML-Grund-Layout. Über die Integration von Templates, CSS-Formatierungen, TypoScripts und so weiter reicht der Inhalt bis zum funktionalen Ausbau der Seite. Dazu gehören zum Beispiel die Implementierung von News, Logins oder Suchfunktionen.
Auch damit ist der Umfang der DVD noch lange nicht erschöpft. Sehr umfassend werden im Prinzip sämtliche Bereiche angesprochen, die für die Entwicklung eines komplexen Projekts – sei es nun für Inter-, Intra- oder Extranet – notwendig sind. Das alles gibt es sehr übersichtlich und etwas praxisnäher, als es in einem Buch möglich ist. Wer keine Lust auf ein weiteres TYPO3-Buch hat, liegt bei dieser DVD vielleicht absolut richtig.
Titel: | TYPO3 für Profis |
Autor: | Maik Caro und Christoph Lindemann |
Erscheinungsdatum: | 30. April 2006 |
ISBN: | 3-8273-6036-6 |
Verlag: | Addison-Wesley |
Preis: | 49,95 € |
Umfang: | 1 x DVD inkl. Booklet |
URL: | www.video2brain.com |