Buchvorstellungen
jQuery – kurz & gut
jQuery ist das erfolgreiche JavaScript-Framework, das seit geraumer Zeit im Begriff ist, die Herzen der Webdesigner und Webententwickler für sich zu gewinnen. jQuery ist leicht zu erlernen und schlank in der Syntax. Das spiegelt sich auch in dem Motto des beliebten Frameworks wieder: „write less, do more“.
Andreas Vdovkin gibt dem Leser einen Überblick über die notwendigen Grundlagen von JavaScript, dem W3C-Dokumentenmodell und die generelle Arbeitsweise mit jQuery. Der Autor stellt zudem die wichtigen und gängigsten Methoden vor – gut aufbereitet und mit Beispielen versehen. Das Buch bietet einen Einstieg in die Verwendung des Frameworks und eignet sich als Nachschlagewerk.
Titel: | JQuery – kurz & gut |
Autor: | Andreas Vdovkin |
Erscheinungsdatum: | Dezember 2009 |
Verlag/ISBN: | O’Reilly/978-3897215542 |
Preis/Umfang: | 9,90 Euro/168 Seiten |
Einstieg in TYPO3 4.3
Besonders für Einsteiger in das Content Management System
TYPO3 eignet sich das Buch von Frank Bongers und Andreas Stöckl. Die
aktualisierte und erweiterte Ausgabe des Werks behandelt die aktuelle
Version 4.3 von TYPO3 und beschreibt schrittweise die Realisierung einer
Website. Zusätzlich erläutern die Autoren an praxisorientierten
Beispielen verschiedene Aspekte des CMS, etwa Designvorlagen und
Templates, Menüerstellung, Benutzerverwaltung, Typoscript und wichtige
Erweiterungen wie TemplaVoilà.
Das Buch gibt einen guten Einblick in das mächtige Content Management
System TYPO3 und all seine Möglichkeiten. Hilfreich sind die eingebauten Tipps und Kurzhinweise, die auf Besonderheiten und mögliche Schwierigkeiten eingehen. Auf der Heft-DVD befinden
sich alle nötigen Programme und Werkzeuge, um direkt in die Entwicklung einzusteigen.
Titel: | Einstieg in TYPO3 4.3: Installation, Grundlagen, TypoScript und TemplàVoilà |
Autoren: | Frank Bongers, Andreas Stöckl |
Erscheinungsdatum: | Dezember 2009 |
Verlag/ISBN: | Galileo Press/978-3836214650 |
Preis/Umfang: | 29,90 Euro/554 Seiten |
The Passionate Programmer
Chad Fowler hat mit seinem Buch einen Wegweiser für Programmierer veröffentlicht. Der Autor gibt Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung an den Leser weiter und ermutigt ihn in 54 Kapiteln, die eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen und sich weiterzuentwickeln.
Durch kleine Übungen am Ende der Kapitel wird der Inhalt nochmal vertieft und gefestigt. Der durchweg lockere Schreibstil und die vielen Lebensanekdoten machen Spaß und regen zum Nach- und Umdenken an. Dieses Buch ist jedem Programmierer empfohlen, da es die Sichtweise auf die eigene Arbeit und dem Umgang mit der Karriere verändert.
Titel: | The Passionate Programmer – Der leidenschaftliche Programmierer: Wie Programmierer ihre berufliche Laufbahn erfolgreich gestalten |
Autor: | Chad Fowler |
Erscheinungsdatum: | September 2009 |
Verlag/ISBN: | mitp/978-3826658853 |
Preis/Umfang: | 19,95 Euro/336 Seiten |
Anonym im Netz
Anonymität im Internet wird immer wichtiger. Überall werden im Internet Daten gesammelt. Oft nicht immer mit Einverständnis des Anwenders. Aber gibt es überhaupt Anonymität in den Weiten des WWW? Und kann jeder diese Möglichkeiten nutzen?
Jens Kubieziel ist IT-Sicherheitsprofi und er nennt in seinem Buch die Möglichkeiten und Software, die das anonyme Surfen im WWW ermöglichen. Auch der bekannte Browser Firefox kann erweitert werden und ist im Zusammenspiel mit der Anonymisierungssoftware Tor ein Garant für sichereres Surfen im Internet.
Dem interessierten Leser bietet der Autor zudem Einblick in Webproxies und deren Anwendung, außerdem zeigt er weitere Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre auf. Ein Lesetipp für jedem sicherheitsbewussten und um den Schutz seiner Privatsphäre bemühten Internetnutzer.
Titel: | Anonym im Netz – Wie Sie sich und Ihre Daten schützen 2. Auflage |
Autor: | Jens Kubieziel |
Erscheinungsdatum: | Februar 2010 |
Verlag/ISBN: | Open Source Press/978-3937514956 |
Preis/Umfang: | 19,90 Euro/224 Seiten |
Socialnomics
Social-Media-Dienste wie Facebook oder Twitter erfassen mittlerweile fast jeden Bereich unseres Lebens. Erik Qualman zeigt in seinem Buch „Socialnomics“ die Änderungen, die durch diese Entwicklung in unserer Gesellschaft und im Wirtschaftsbereich entstehen.
So zeigt der Autor, warum teure Werbung über bezahlte Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen für viele Kaufentscheidungen nicht mehr relevant ist und stattdessen soziale Netzwerke, Tweets, Posts und Status-Updates zählen. Entscheidend dabei ist, dass die Produkte und Dienste im Gespräch sind und über Social Media empfohlen werden. Marketing wird durch diesen Trend kostengünstiger, effizienter und zielgruppengerecht.
Anhand verschiedender Beispiele beschreibt Qualman diese Entwicklung und nennt Nutzungsmöglichkeiten von Social Media im Unternehmen. Interessant ist das Buch für alle, die wissen wollen, was hinter Social Media steckt und wie es unsere Gesellschaft verändert.
Titel: | Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändern |
Autoren: | Erik Qualman |
Erscheinungsdatum: | Dezember 2009 |
Verlag/ISBN: | mitp Verlag/978-3826690204 |
Preis/Umfang: | 24,95 Euro/246 Seiten |
Social Media Marketing
Tamar Weinberg gibt in ihrem Buch „Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co“ einen guten Überblick über Soziale Netzwerke und deren Nutzungsmöglichkeiten im Marketing.
Der Fokus des Buchs liegt besonders auf der Nutzung des Social Web zu Marketingzwecken, viele Tipps und Hinweise taugen aber auch sehr gut für Non-Profit-Organisationen oder Privatpersonen, die sich via Blog, Twitter, Facebook, Digg, Delicious und diversen anderen Plattformen ausdrücken und vernetzen wollen.
Die Bloggerin Weinberg (Mashable) hat es geschafft, ein sehr kurzweiliges und informatives Buch zu verfassen. Anhand konkreter Szenarien und Fallstudien zeigt sie, welche Möglichkeiten sich Unternehmen und Organisationen eröffnen.
Titel: | Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co |
Autor: | Tamar Weinberg |
Erscheinungsdatum: | Februar 2010 |
Verlag/ISBN: | O’Reilly/978-3897219694 |
Preis/Umfang: | 29,90 Euro/408 Seiten |