Das Content Management System als Schaltzentrale fürs Online-Marketing: Marketing-Aufgaben im CMS erledigen
Auch wenn für diesen Artikel eine TYPO3-Backend-Erweiterung namens „Online-Marketing Assistent“ vorgestellt wird, um ein CMS mit entsprechender Funktionalität auszustatten, sind weder Vorgehensweise noch Implementierung an TYPO3 gebunden. So wurde die vorgestellte TYPO3-Erweiterung zum Beispiel auch als Magento-Plugin realisiert.
Der Online-Marketing-Assistent soll den Redakteur einerseits bei seiner normalen Arbeit unterstützen, also dabei, Texte und Bilder in einem CMS für einen Online-Artikel oder eine Produktbeschreibung zu verwalten und im Web zu publizieren. Andererseits soll der Assistent dabei helfen, direkt beim Publizieren wichtige Schritte des Online-Marketings umzusetzen. Dies beinhaltet unter anderem:
- die Inhalte für Suchmaschinen aufbereiten – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- passende Suchmaschinenwerbung (Adwords) schalten
- für gute Vernetzung mit verschiedenen Social-Media-Plattformen sorgen
- Recherche in Flickr, Youtube und Wikipedia
Um dem Redakteur die Arbeit so leicht wie möglich zu machen, sollte man die Bedienoberfläche des Online-Marketing-Assistenten an passender Stelle in das Backend einfügen – innerhalb von TYPO3 direkt unter dem Rich-Text-Editor bei Seiteninhaltselementen, in Magento bei der Artikeldatenpflege.
Suchmaschinenoptimierung
Es wurde schon viel über TYPO3-Erweiterungen geschrieben, die es Entwicklern ermöglichen, eine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten [1]. Meist handelt es sich dabei um Erweiterungen für „schöne Seiten-URLs“ („RealUrl“), Kontrolle von Titel- und Meta-Tags, Google Sitemaps oder Alttext für Bilder. Mit diesen Mitteln schafft man die Voraussetzungen für gute Suchmaschinenplatzierungen.
Ob diese Platzierungen auch tatsächlich erreicht werden, hängt aber wesentlich von der Arbeit der Redakteure ab. Werden die Inhalte der Website nicht ständig in der richtigen Weise erstellt und gewartet, hilft der beste Seitenaufbau seitens des Entwicklers nichts. Der Online-Marketing-Assistent soll dabei helfen, alle nötigen Schritte der so genannten On-Page-Optimierung zu beachten, bietet aber auch eine Analyse der Off-Page-Optimierung und ermöglicht so, auch hier Maßnahmen zu ergreifen.
Das SEO-Modul besteht aus einer Seitenanalyse, die den On-Page-Teil übernimmt, und einer Backlinkanalyse für den Off-Page-Teil. Die Seiten-Analyse liefert konkrete Hinweise darauf, was vom Redakteur im CMS an den Inhalten geändert werden muss oder soll. Nach dem Ampelprinzip werden die wichtigen Schlüsselwörter und Kombinationen im Text grün hervorgehoben. Rote Hervorhebungen geben hingegen Hinweise, die unbedingt beachtet werden müssen, während gelbe Hinweise Empfehlungen sind, die ebenfalls beachtet werden sollten.
Die Backlinkanalyse liefert die benötigten Daten, um die Qualität der eingehenden Links beurteilen zu können (zum Beispiel IP-Adresse, Linktext, „nofollow“-Attribut, Pagerank der verlinkenden Seite, Anzahl der ausgehenden Links).
Der Online-Marketing-Assistent liefert aber auch Module, um die Linkstruktur beeinflussen zu können. So lassen sich über eine integrierte Liste von Online-PR-Portalen Beiträge mit enthaltenen Links veröffentlichen. Eine weitere interessante Möglichkeit ist hier auch die Anbindung an das „Microjobportal Klickwork“ [2], über das man Aufträge zum Linkaufbau ausschreiben kann.
Suchmaschinenwerbung
Um zielgenau Adwords-Anzeigen zu einzelnen Artikeln eines Webauftritts schalten zu können, wäre es praktisch, die Erstellung der Anzeigen gemeinsam mit der Erstellung des Artikels zu erledigen. Beim Online-Marketing-Assistenten kann die Schaltung von Adwords-Anzeigen direkt in der Wartungsmaske einer Seite im CMS erfolgen.
Dabei leitet der Assistent in fünf Schritten durch den Erstellungsprozess der Kampagne. Dieser beginnt mit einer automatischen Keywordanalyse, die den Seiteninhalt analysiert und passende Vorschläge macht. Dabei geht der Vorschlagsmechanismus weit über das simple Wörterzählen im Text hinaus. Der Text wird einer semantischen Keywordanalyse unterzogen, außerdem werden die Ergebnisse für die Zukunft gespeichert.
Das System lernt dabei ständig mit, welche Keywords gerne verwendet werden und welche verwandten Keywords dazu passen könnten. In den weiteren Schritten werden Wunsch-Preise fixiert, das Schaltungsvolumen geschätzt, die Texte der Anzeigen eingegeben und schließlich, wenn gewünscht, sofort „live“ geschaltet.
Im Administrationsbereich des Online-Marketing-Assistenten lässt sich dabei fixieren, bis zu welchen Geldbeträgen ein Redakteur berechtigt ist, Anzeigen zu schalten. In diesem Bereich gibt es auch Übersichten über die zurzeit geschalteten Kampagnen und deren Budgets. Somit kann der Redakteur viele Tätigkeiten der Adwords-Schaltung erledigen, ohne in den entsprechenden Google-Bereich wechseln zu müssen.
Social Media einbinden
Zur Verzahnung der eigenen Inhalte mit dem Social Web bietet der Online-Marketing-Assistent mehrere Möglichkeiten:
- einen Redaktionsassistenten, der die Recherche und Integration von Videos, Fotos und Links zu Wikipedia erleichtert
- die Möglichkeit, einen Hinweis zum Artikel direkt in den eigenen Twitter-Account zu posten
- die Anbindung an das Microjob-Portal „Klickwork“
Mit Hilfe dieser Möglichkeiten sollte es dem Redakteur leichter fallen, die erstellten Beiträge mit vorhandenen Inhalten wie Videos, Fotos oder Wikipedia-Artikeln zu verbinden und Hinweise auf den eigenen Artikel zu veröffentlichen.
Einsatz von Microjob-Plattformen
Plattformen für Microjobs ermöglichen es, Tätigkeiten an andere Webnutzer auszulagern und damit deren Arbeitskraft und Kreativität zu nutzen. Das klassische Beispiel eines solchen Dienstes ist der „Mechanical Turk“ von Amazon [3], der es ermöglicht, so genannte Human Intelligence Tasks (HITs) über eine API an die Plattform zu übergeben und die Resultate wieder in eine Applikation zu übernehmen.
Der Online-Marketing-Assistent bietet eine Anbindung an das deutschsprachige Gegenstück www.klickwork.com, mit dem der Redakteur unterschiedliche Aufgaben erledigen kann. Einige Beispiele:
- Blogbeiträge und Blogkommentare schreiben lassen
- Beiträge in Facebook erstellen lassen
- Internetrecherche
- Qualitätssicherung / Testen von Webseiten
- Texterstellung
- Texte Korrektur lesen lassen
- Bildbearbeitung
- Präsentationen erstellen lassen
- Videobeiträge online publizieren
- Aufgaben zur Suchmaschinenoptimierung (Linkbuilding)
Eine interessante Anbindung wäre auch, den sehr beliebten Dienst www.textbroker.de in das CMS zu integrieren. Vor kurzem hat Textbroker dazu eine API veröffentlicht [4].
Verfügbarkeit der Erweiterung
Die beschriebene Erweiterung für das Online-Marketing war Teil einer Diplomarbeit an der Universität Linz und wurde von der Firma Cyberhouse weiterentwickelt. Sie besteht aus einer TYPO3-Erweiterung, die auf der t3n-Website heruntergeladen werden kann [5] sowie einem Serverdienst für die Analysen.
Zur Verwendung der Extention ist ein Key nötig, der angefordert werden muss [6]. Dieser ist in der Basisversion (ohne SEO und Adwords) frei verfügbar. Für die Module SEO und Adwords fallen jedoch Kosten für den Serverdienst an, da dieser auf kostenpflichtigen APIs aufbaut (pro Monat und Modul etwa 100 EUR). Eine Version für Magento ist ebenfalls erhältlich [7]. Auch hier wird ein Serverkey benötigt.
Danke für den informativen Artikel! Kennt jemand eine ähnliche Erweiterung für Joomla?