E-Business-News
Amazon-Logistik auch für externe Händler
Amazon
bietet Online-Händlern neben Webhosting, Zahlungsabwicklung,
Vermarktung und Shopsoftware auch Logistik-Dienstleistungen an –
bislang allerdings nur für Verkäufe auf der Amazon-Plattform.
Neuerdings können auch externe Händler den Logistik-Service von Amazon
nutzen, um ihre Waren in Amazons Versandzentrum einzulagern und von dort aus
zusammen mit einem speziellen Packzettel in Standard-Amazon-Kartons
verschicken zu lassen. Die Bestellinformationen können Händler per
Webformular, Datei oder XML-Integration an Amazon senden. Der
Preis für die Nutzung des Fulfillment-Services [1] setzt sich aus monatlichen Lagerkosten pro Kubikmeter, einer festen Gebühr
für die Auftragsbearbeitung und das Verpacken sowie gestaffelten
Preisen je nach Gesamtgewicht der Lieferung zusammen.
Oxid präsentiert Version 4.2
Die Oxid eSales AG hat Mitte November Version 4.2 ihres Shopsystems Oxid eShop veröffentlicht [2]. Aktualisiert wurden dabei sowohl die kommerzielle Enterprise- und Professional-Edition als auch die Open-Source-Variante „Community Edition“. Oxid beherrscht jetzt Produkte mit mehrdimensionalen Varianten, also die Kombination mehrerer variabler Merkmale wie Größe, Farbe, Material. Die Installationsroutine unterstützt jetzt das Paketformat APS, wodurch sich Oxid eShop in einer Hosting-Umgebung mit einem Klick installieren lässt. Version 4.2 hat zudem YUI und JPGraph an Bord und ist Zend-Server-kompatibel.
Google-Suche für Shop-Betreiber
Unter dem Namen „Commerce Search“ [3] hat Google einen neuen Service für den Onlinehandel gestartet, mit dem Onlineshops ihre Suchfunktion von Google hosten lassen können und dabei von Googles Suchtechnologie profitieren. Händler können die Darstellung der Suchergebnisse an das Design des eigenen Shops anpassen, ein eigenes Logo einbinden und die Top-Position der Suchergebnisse beeinflussen. Das Angebot richtet sich primär an große Onlineshops, was auch der Einstiegspreis von 50.000 US-Dollar zeigt.
Vertikale Versionen und Podcast für Magento
Roy Rubin, CEO des Magento-Unternehmens Varien, hat bei der Konferenz „Insight E-Commerce“ in Jena angekündigt, dass sein Unternehmen im nächsten Jahr vertikale Versionen von Magento für einzelne Branchen bringen wird. Welche Branchen das sein werden und wie branchenspezifisch die verschiedenen Versionen sein werden, sagte er nicht.
Ebenfalls neu ist ein deutschsprachiger Magento-Audiopodcast [4], den die beiden Magento-Experten Roman Zenner und Rico Neitzel produzieren. Darin wollen sie in Zukunft regelmäßig über spannende News rund um den Einsatz und die Entwicklung von Magento informieren. Folge 2 haben die beiden beim Community-Event „Meet Magento“ aufgezeichnet, das Anfang November in Frankfurt stattfand.
Zahlungsmodule für Open-Source-Shopsysteme
Die Berliner micropayment GmbH hat ihr Angebot um Zahlungsmodule für die Open-Source-Shopsysteme xt:Commerce, osCommerce und Magento erweitert [5]. Die so genannten Payment-Plugins wurden für die Zahlung per Lastschriftverfahren und Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express) entwickelt. Dank umfangreicher API-Lösungen sollen sich sämtliche Zahlungsarten der micropayment GmbH aber auch in jede andere Shopsoftware integrieren lassen.
ConCardis erleichtert PCI-Zertifizierung
Der Payment-Dienstleister Concardis hat für seine Kunden eine neue Online-Plattform zur Vereinfachung der PCI-Zertifizierung entwickelt [6]. Mit dieser will Concardis Onlinehändler unterstützen, die in ihrem Shop Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Ja nach Art der Zahlungsabwicklung und Umfang der jährlichen Kartentransaktionen müssen Online-Händler unterschiedliche Prüfungen durchführen, um die so genannte PCI-Compliance nachzuweisen. Dies erleichtert die neue Plattform mit vorgefertigten Formularen und automatisierten Tests.
Warenwirtschaft für Magento und Oxid
Die eFulfilment Transaction Services GmbH hat ihr Produkt „trueMultiChannel“ [7], ein webbasiertes MultiChannel-Warenwirtschaftssystem, um eine native Magento-Integration erweitert. Diese soll alle wesentlichen Prozesse wie Artikeldaten-Upload, Kategorie- und Variantenpflege, Attributsmanagement, Bilddatenmanagement, Auftragsimport, Status-Export oder Abrechnung unterstützen. Auch für die Shop-Lösung Oxid eShop gibt es eine Integrationslösung, hier allerdings nur für die kommerziellen Varianten Enterprise- und Professional-Edition.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team