Marketing

Ein neuer Hype, rätselhafte Pakete und was sonst noch war: Frühlingsgezwitscher in der Blogosphäre

Ein neues Lieblingsthema hat die Blogosphäre ergriffen: Twitter. Der simple Dienst erntet Kopfschütteln oder Begeisterung. Eines aber ist klar: Die Zwitscherseite ist der neue Hype. Auf geteiltes Echo stießen unterdessen geheimnisvolle Pakete, die einige Blogger erreichten. Die Auflösung des Rätsels wenige Tage später blieb weit hinter den Spekulationen zurück. Außerdem: Blogoscoop will die Entwicklung von Themen in Blogs sichtbar machen.

Bei Twitter kann man Nachrichten mit maximal 140 Zeichen veröffentlichen und die Meldungen anderer lesen. So weit, so unspektakulär. Aber wie so oft bei sehr simplen Angeboten kommt es drauf an, was man draus macht. Nach der Blog-Konferenz re:publica 08 in Berlin [1] bekam Twitter im deutschsprachigen Raum einen richtigen Schub. Inzwischen ist das Thema aus den Blogs nicht mehr wegzudenken. Und schon gibt es eigene Blogs zu Twitter. Zwei Beispiele: Twitterdings [2] liefert täglich die interessantesten Tools und Tipps. Twitkrit [3] nimmt sich einzelne Twitter-Nachrichten („Tweets“) vor oder beleuchtet das „Gesamtwerk“ eines Twitterers – beides mit Augenzwinkern und viel Spaß an der Sache.

Und wer mehr auf handfeste Fakten steht: Ergänzend zu den „Deutschen Blogcharts“ gibt es nun auch die „Deutschen Twittercharts“ [4]. Hinter beiden steckt „popkulturjunkie“ Jens Schröder. Die Twittercharts veröffentlicht er an jedem 1. des Monats. Noch gibt es für sie allerdings keine eigene Website.

Das geheimnisvolle Paket

Ein Paket ohne Absender erreichte eine ganze Reihe deutscher Blogger. Darin: Eine Zahnbürste, ein Nassrasierer und ein Simpel-Handy von Motorola. Die Spekulationen schossen ins Kraut: Wer hatte dieses Paket warum verschickt? Manche spekulierten über das Thema Reise, andere vermuteten ein politisches Statement gegen den Überwachungsstaat und wieder andere sahen die Welt voller bezahlter Blogger, die dafür abkassierten, dass sie über das seltsame Paket bloggten. Die Auflösung: Tchibo bewarb damit eine neue Community [5], in der Ideen entwickelt werden sollen, aus denen wiederum neue Produkte entstehen könnten.

Neuer Statistikdienst in den Startlöchern

Unter dem Namen Blogoscoop [6] ist ein neuer Dienst in Vorbereitung, der die Blogosphäre in gemessene Zahlen verwandeln möchte. Einige Blogger haben bereits die Chance, den Dienst im Rahmen einer geschlossenen Alpha-Phase zu testen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung