Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

t3n 36

Google Analytics, Responsive Webdesign mit WordPress und mehr: 8 neue Bücher, die in keinem Bücherregal fehlen sollten

(Foto: Berliner Büchertisch / Flickr.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Aktuelle Fachliteratur kann man nie genug haben, und laufend erscheint spannender Lesestoff. Deshalb stellen wir euch hier acht neue Bücher unter anderem aus den Bereichen Technik, Marketing und Design vor.

t3n-36-content-teaser

Social-Media-Marketing im B2B

buecher-social-media-marketing-im-b2bSocial-Media-Marketing ist mittlerweile für die meisten Unternehmen eine selbstverständliche Notwendigkeit. Das heißt: für B2C-Unternehmen. „Im B2B-Sektor sieht die Sache noch ganz anders aus“, findet Online-Marketing-Berater und -Trainer Felix Beilharz. Und so hat er monatelang Unternehmen analysiert, Interviews geführt, Studien gewälzt und Best-Practice-Beispiele zusammengetragen: Über 400 Seiten sind so entstanden, die zeigen, wie sich auch Geschäftskunden mit Hilfe von Facebook, LinkedIn, Xing & Co. gewinnen und binden lassen. Darunter sind sowohl eher allgemeine Informationen zum Thema Social Media, die für Anfänger interessant sind, als auch Inspirationen und Hands-on-Informationen für Fortgeschrittene, die sich der Konzeption, Durchführung und Evaluation von B2B-Social-Media-Kampagnen widmen.

  • Titel: Social Media Marketing im B2B
  • Autor: Felix Beilharz
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: O'Reilly/978-3-95561-558-1
  • Preis/Umfang: 34,90 Euro/408 Seiten

Geheimnisse eines JavaScript-Ninjas

buecher-geheimnisse-javascript-ninjaJohn Resig ist vor allem als Autor der jQuery-JavaScript-Bibliothek bekannt. Sechs Jahre hat er an seinem neuen Buch gearbeitet – nach Resigs Angaben hat es deshalb so lange gedauert, weil er sich noch tiefer in die Materie einarbeiten wollte. So ist ein fundiertes und mit knapp 500 Seiten auch sehr umfangreiches Werk entstanden, das bewährte Methoden der Entwicklung einer JavaScript-Bibliothek, anspruchsvolle JavaScript-Features und browserübergreifende Programmierung zeigt. Es beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der JavaScript-Programmierung, geht weiter über Entwicklungsstrategien und praktische Lösungsansätze für JavaScript-Bibliotheken und endet bei der Pflege und Wartung zukunftssicheren Codes.

  • Titel: Geheimnisse eines JavaScript-Ninjas
  • Autoren: John Resig, Bear Bibeault
  • Erscheinungsdatum: Februar 2014
  • Verlag/ISBN: mitp/978-3-8266-9714-2
  • Preis/Umfang: 34,99 Euro/472 Seiten

Foto und Video mit Raspberry Pi

buecher-foto-video-raspberry-piWas hat eine Digitalkamera mit Himbeerkuchen zu tun? Na klar: Mit der einfachen und kostengünstigen Platine Raspberry Pi können selbst Hobby-Fotografen heutzutage Aufnahmen machen, die mit menschlicher Motorik allein nicht machbar wären – beispielsweise einen fallenden Wassertropfen fotografieren. Mit einer Raspberry-Pi-Kamera, einem Fernauslöserkabel und einer Digitalkamera kein Problem. Ja, die Möglichkeiten seien dann sogar so umfangreich, sagt Autor Engelhardt, dass man sich schon einen Überblick verschaffen müsse. Und genau das möchte dieses Buch bieten: Ob Highspeed- und Zeitrafferaufnahmen, Kameraschlitten, Focus Stacking, Spezialeffekte oder gar der Einsatz mit versteckter Kamera. Schritt für Schritt führt Engelhardt in die Raffinessen der Fotografie per Kommandozeile ein. Viele Fotos, Beispiel-Codes und Schemazeichnungen helfen sanft über die schwierigsten Einstiegshürden hinweg.

  • Titel: Foto und Video mit Raspberry Pi
  • Autor: E. F. Engelhardt
  • Erscheinungsdatum: Januar 2014
  • Verlag/ISBN: Franzis/978-3-645-60314-0
  • Preis/Umfang: 30,00 Euro/242 Seiten

Wie schätzt man in agilen Projekten

buecher-schaetzen-in-agilen-projektenKunden, die ihr Produkt agil entwickeln lassen, aber dennoch einen möglichst konkreten Kostenvoranschlag haben wollen: eine Herausforderung, vor der Agenturen immer wieder stehen. Der Agile-Coach Boris Gloger beschreibt deshalb in seinem Buch Schritt für Schritt, wie man die Voraussetzungen für gelungene Schätzwerte bekommt: saubere Impact- und Story-Maps, Prototypen und User Stories. Er erklärt, welche Schätzspiele effizient und sicher sind und wie sich die so ermittelten Aufwände skalieren, synchronisieren und evaluieren lassen. Damit liefert er Scrum-Mastern das Handwerkszeug, um ihre agilen Projekte noch erfolgreicher und effizienter zu gestalten.

  • Titel: Wie schätzt man in agilen Projekten
  • Autor: Boris Gloger
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: Hanser Fachbuch/978-3-446-43910-8
  • Preis/Umfang: 29,99 Euro/106 Seiten

Digital Adaptation

buecher-digital-adaptionDie Digitalisierung hat längst alles erfasst, und für Firmen reicht es nicht mehr, „ein bisschen etwas“ zu ändern. Doch: „Als Web-Professional stellt man oft fest, dass Unternehmen eher ein Hindernis für den digitalen Erfolg sind als eine Hilfe“, meint Paul Boag. Er arbeitet seit 1994 im Web, ist Gründer der Agentur Headscape und Autor (@boagworld). In seinem neuen Buch „Digital Adaptation“ hat er deshalb zehn Forderungen an Unternehmen gerichtet: 1. eine eigenständige Digital-Business-Funktion implementieren, 2. ein internes Digital-Team aufstellen, 3. dieses zu eigenen Visionen und Strategien ermächtigen, 4. ihm eine erfahrene Führungskraft zur Seite stellen, 5. diese in die Top-Entscheider-Gremien aufnehmen, 6. als erstes digitale Lösungen suchen, 7. diesen Prozess beschleunigen, 8. radikal die Perspektive der Kunden einnehmen, 9. niemals meinen, man hätte ein fertiges Digital-Produkt, 10. und dies alles dann noch in eine Strategie gießen. Wie das nun so ganz genau gehen soll, beschreibt Boag ausführlich in seinem wunderschön gestalteten und illustrierten Buch.

  • Titel: Digital Adaptation
  • Autor: Paul Boag
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: Smashing Magazine/978-3-94454064-1
  • Preis/Umfang: 24,90 Euro / 178 Seiten

Google Analytics

buecher-google-analytics„Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Websites immer noch aus dem Bauch heraus gesteuert werden. Und es ist geradezu erschreckend, wie viele Werbemaßnahmen niemals auf ihren Erfolg hin untersucht werden“, meinen die Autoren dieses neuen Titels. Zu oft fehlt wohl die Kompetenz, die Analyse-Zahlen richtig zu erheben und/oder auszuwerten. Genau hier setzt das Buch an: Es führt einerseits Analytics-Anfänger in die grundlegende Arbeit mit dem Tool ein. Andererseits liefert es aber auch Informationen zu Erweiterungen und Features für fortgeschrittene Analytics-Nutzer. Damit beantwortet das Werk Fragen wie: Warum verlassen Besucher meine Seite? Welche Werbung bringt mir tatsächlich Kunden? Was suchen meine Nutzer und was teilen sie auf Twitter und Facebook? Wie kann ich meinen Bestellprozess optimieren? Oder: Welche Wege nehmen meine Besucher? Der dicke Wälzer dürfte somit Antworten zu allen drängenden Fragen liefern, sodass Website-Betreiber damit deutlich mehr aus dem Analytics-Tool herausholen können.

  • Titel: Google Analytics. Das umfassende Handbuch
  • Autoren: Markus Vollmert, Heike Lück
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-2731-5
  • Preis/Umfang: 39,90 Euro/679 Seiten

Think Content!

buecher-think-contentMach gute Inhalte und alles wird gut! So einfach könnte die Botschaft des Content-Marketings lauten – und doch ist die Umsetzung oft so schwierig. Ein Blick in die Blogs, Online-Magazine, auf die Webseiten und Social-Media-Kanäle von Unternehmen reicht, um zu erkennen: Selbst wenn das Prinzip vielleicht in den Köpfen angekommen ist, realisiert ist es längst nicht überall. Das neue Buch von Miriam Löffler könnte dies ändern: Die gut 600 Seiten geben einen wirklich umfassenden Überblick über das, was für eine Content-Marketing-Strategie wichtig ist. Von der Bestandsaufnahme und dem Content-Audit über Planung, Produktion und Management bis hin zum Content-Controlling und -Marketing. Löffler liefert Tipps für die Ideenfindung, das Storytelling, die Suchmaschinenoptimierung und die virale Kraft von Inhalten. Sie gibt praktische Anregungen in Form von Best-Practice-Beispielen und Hilfestellung beim Web-Texten. Umfassender ließe sich das Thema wohl kaum darstellen.

  • Titel: Think Content! Grundlagen und Strategien für erfolgreiches Content-Marketing
  • Autorin: Miriam Löffler
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-2006-4
  • Preis/Umfang: 29,90 Euro/627 Seiten

Responsives Design mit WordPress

buecher-responsives-design-mit-wordpressAlle reden von responsivem Design im Web. Und jeder Fünfte nutzt mittlerweile das CMS WordPress für die technische Umsetzung seiner Website – Tendenz steigend. Ein Buch über Responsive Design für WordPress-Themes sollte daher ein echter Knüller sein. Vor allem, wenn der Autor gestandener WordPress-Entwickler ist und bereits eine Reihe von Themes und Büchern zum Thema vorzuweisen hat, wie das bei dem Amerikaner Joe Casabona tatsächlich auch der Fall ist. Und so hat der dpunkt Verlag das Buch nur wenige Monate nach dem amerikanischen Debüt bereits übersetzt. Wen die zum Teil etwas holprige Übersetzung nicht stört, der findet in Casabonas Buch die geballten Informationen zum Entwicklungsprozess responsiver Themes, Navigationen, Bilder, Kommentare, Widgets, Plugins und vieles mehr. Casabona führt nicht nur in die Grundlagen ein, sondern schaut sich auch responsive Theme-Frameworks und Child-Themes an. Nicht zuletzt liefert der Buchautor Bucha auch noch einige praxisnahe Tutorials für responsive Galerien, Karten, Slider, Formulare und vieles mehr.

  • Titel: Reponsive Design mit WordPress
  • Autor: Joe Casabona
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • Verlag/ISBN: dpunkt Verlag/978-3-86490-177-5
  • Preis/Umfang: 26,90 Euro/196 Seiten

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden