Anzeige
Anzeige
UX & Design

Heute mit einem Blick auf Details: Webstandards aktuell

Als engagierte Webworker halten wir uns selbstverständlich im Großen und Ganzen an die Standards – nur helfen die uns an manchen Punkten nicht weiter. Oft gibt es einfach kein richtig oder falsch, sondern nur Argumente dafür und dagegen – und persönliche Vorlieben. „Es ist das Detail, das unterhält und lebendig macht“, sagte der französische Künstler Georges Braque. Und über die folgenden Details lässt sich vortrefflich streiten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seit einiger Zeit schon läuft die Debatte über die h1-Überschrift [1]. Wofür sollte sie genutzt werden? Für die Angabe der Firma, etwa <h1>Firma XY GmbH</h1>, oder lieber für die erste Überschrift der jeweiligen Seite in der Art <h1>Unser Unternehmen</h1>?

Anzeige
Anzeige

Das W3C schreibt zu den Überschriften lediglich: „Das Überschriften-Element beschreibt kurz das Thema der Sektion, die es vorstellt“. Es lässt sich also argumentieren, dass die wichtigste Überschrift h1 zunächst klärt, dass es sich hier um eine Webseite der Firma XY handelt. So habe ich es auch lange gehandhabt. Mittlerweile halte ich das für eine Verschwendung der Hauptüberschrift. Schließlich geben schon die Domain und der Titel den Hinweis auf die Firma. Außerdem ist eine Firmen-h1 für alle Seiten des Unternehmens gleich und würde nichts zur Unterscheidung beitragen. Also gehöre ich mittlerweile zur Fraktion, die eine seitenspezifische h1 bevorzugen. Allein: Es gibt kein richtig oder falsch.

Fügen wir diesen Argumenten noch zwei Aspekte hinzu: Muss es überhaupt nur eine einzelne h1 geben? Warum nicht zwei h1, eine für die Firma und eine für die Überschrift [2] ? Außerdem sprechen diverse Quellen davon, dass Google die h1 weniger beachtet als andere Überschriften [3]. Mit dieser Diskussion können wir eine Webworker-Runde problemlos einen Abend lang beschäftigen.

Anzeige
Anzeige

Link oder nicht Link?

Wie steht es mit aktiven Links in der Navigation? Verlinken oder nicht verlinken? Kein Standard liefert die Antwort, es bleiben ein paar alte, bekannte Usability-Argumente [4] und vielleicht die Frage, ob man ein CMS dahingehend anpassen möchte oder nicht.

Anzeige
Anzeige

Nehmen wir einen User, der sich gerade beim Impressum befindet. Ein Klick auf diesen Menüpunkt führt ihn nur wieder auf dieselbe Seite. Außerdem ist der Menüpunkt ja ohnehin hervorgehoben (sollte er zumindest), warum sollte man ihn also verlinken?

Allen guten Argumenten fürs Nicht-Verlinken zum Trotz, gab es in den letzten Jahren zu oft Kunden, die mich gefragt haben: „Warum kann ich jetzt auf diesen Menüpunkt nicht klicken?“ Wer hat nun Schuld daran, dass der Nutzer nicht durchblickt? Ist er nicht Web-erfahren genug? Ist der Menüpunkt nicht deutlich genug hervorgehoben? Ich erspare diesen Nutzern ihre Verwirrung, indem ich den aktiven Menüpunkt doch verlinke. Wer unbedingt draufklicken möchte, klickt eben darauf. Das ist immer noch besser, als den Eindruck zu erwecken, hier funktioniere etwas nicht.

Anzeige
Anzeige

Bevormundung oder netter Hinweis?

Überhaupt stellt sich oft die Frage: Wieviel dürfen wir einem Nutzer unserer Webseiten zumuten? Wir tragen Sorge dafür, dass er die Schriftgröße ändern kann, dass die Seite auch ohne CSS und JavaScript nutzbar ist, dass er auch mit der Tastatur navigieren könnte. Aber: Dürfen wir den Nutzer auch darauf hinweisen, dass es anders ginge? Konkreter: Sollten wir einen Nutzer des Internet Explorers 6 darauf hinweisen, dass es mittlerweile auch leistungsfähigere, sicherere, modernere Browser gibt? Auch das ist eine vortreffliche Frage für die persönliche Vorliebe und die Zielgruppe.

Ich baue in meine Projekte immer öfter kleine Infoboxen ein, speziell für IE6-Nutzer. Darin verweise ich auf moderne Browser. Diese Hinweise sind nicht hervorgehoben, sie springen einem nicht sofort ins Auge. Ich möchte es nicht als Bevormundung des Nutzers sehen, sondern eher als dezenten Hinweis. Zumindest zwei Bekannte, beide nicht besonders web-affin, haben sich daraufhin Firefox installiert. Insofern: Solche Hinweise helfen. Zumindest ab und zu. Und jeder Nutzer, der den IE6 hinter sich lässt, hilft uns Webworkern, die sich für Webstandards einsetzen [5].

Und sonst?

Streiten lässt sich auch vortrefflich über XHTML 2 vs. HTML 5 vs. HTML 4.2. Wer sich selbst für Webstandards engagieren will und des Englischen mächtig ist, kann bei der Spezifikation von HTML5 helfen und nach Fehlern und Unstimmigkeiten suchen. Dafür winkt die Nennung des Namens in den Acknowledgements [6].

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige