t3n 16

Open-Source-Shops: Magento, Oxid eShop und xt:Commerce im Vergleich

Seite 2 / 6

Magento: moderner Allrounder aus den USA

Magento ist eine von der US-amerikanischen E-Commerce-Agentur Varien von Grund auf neu entwickelte E-Commerce-Software, die im September 2007 erstmals veröffentlicht wurde. Die Software ist stark auf den Enterprise-Markt ausgerichtet und kommt mit hohem technischen Anspruch und großer Funktionsvielfalt daher. Shop-Betreibern bietet Magento eine Fülle von Grundfunktionen, unter anderem eine recht praktische Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie ein flexibles Versand- und Zahlungssystem. Fehlende Funktionen lassen sich durch einen großen Pool an kostenlosen und kostenpflichtigen Erweiterungsmodulen in Magentos Modul-Marktplatz „Connect“ nachrüsten. Neben der lizenzkostenfreien „Community-Edition“ bietet Hersteller Varien zudem eine Enterprise-Version mit speziellen Funktionen zum Betrieb großer Shops an (Staging, starke Verschlüsselung, Gutschein-Funktion etc.). Diese Zusatzfunktionen sind mit Preisen ab 8.900 US-Dollar pro Jahr und Server allerdings auch nicht ganz günstig.

Magento hat es als englischsprachiges Projekt innerhalb kürzester Zeit geschafft, eine riesige Zahl von Leuten um sich zu scharen: Eine globale Community sorgt dafür, dass die Anzahl an Erweiterungsmodulen stetig steigt, viele neue Shop-Designs entstehen, die Qualitätssicherung verbessert wird und Einsteiger wie Fortgeschrittene in den zahlreichen Foren, Screencasts und der Knowledge-Base Antworten auf ihre Support-Fragen finden. Ergänzt wird dieser gute Eindruck durch Variens starke Community-Nähe, wie sich erst kürzlich beim Community-Event „Meet Magento“ in Leipzig zeigte [1]. Nach einer detaillierten Entwickler-Dokumentation, Coding-Guidelines und Praxistipps zu Skalierbarkeit und Performance sucht man bei Magento allerdings vergeblich. Hier scheint der Hersteller die Vermarktbarkeit seiner Enterprise-Version und Support-Dienstleistungen nicht gefährden zu wollen.

Der Demo-Shop von Magento zeigt bereits, welchen großen Funktionsumfang das Shop-System mitbringt: Besucher können zum Beispiel Produktfotos stufenlos zoomen, außerdem schlägt der Shop ähnliche Produkte vor.
Der Demo-Shop von Magento zeigt bereits, welchen großen Funktionsumfang das Shop-System mitbringt: Besucher können zum Beispiel Produktfotos stufenlos zoomen, außerdem schlägt der Shop ähnliche Produkte vor.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

8 Reaktionen
Volker Wendeler

Schöner Artikel, aber warum gibt es keine Druckfunktion?

Spiele Portal

er sich genauer über Magento informieren möchte kanne s heir tun: magentocommerce.com/blog ist der offizielle Blog!

Tatjana

Also ich hab MAgento getestet und habe es nun implementiert. Ich muss sagen, dass ich es bisher auch nicht bereut habe. Der Umfang der Standardausführung ist hier für unsere Zwecke vollkommen ausreichend!

Daniel

Interessant ist IHMO nur die letzte Tabelle! ;-)

Martin

xt:Commerce ist doch abzocke mit dem support-knebelvertrag :(

und was ist mit osCommerce 3 ... codename *Vanillekipferl* ?

Alexander Ringsdorff

Das Thema Praxistipps zu Skalierbarkeit und Performance von Magento wurde gerade in einem ausführlichen Beitrag im Magento Blog behandelt:

magentocommerce.com/blog

Oli

Stimme "INblau" in allen Punkten voll zu.
Leider gab es vor ein paar Jahren keine richtige Alternative.

INblau

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit xt:commerce, so dass ich hier noch ein paar Anmerkungen zu diesem Shopsystem geben möchte.
Der Shop nutzt das Smarty-Templatesystem und ist mit einem Tabellen-Layout aufgebaut. Möchte man auf einen suchmaschinenfreundlichen Aufbau wechseln, ist dieses nicht einfach nur über das Template-System möglich, man muß schon an einigen Stellen in die PHP-Files eingreifen.
Einige Funktionen schauen zwar auf den ersten Blick gut aus, will man sie aber zum Einsatz bringen, stellt man fest, dass sie nicht fertig entwickelt wurden, wie zB das Gutscheinsystem.
Da es keinen Weiterentwicklung mehr gibt und somit auch keine Updates mit Bugfixing, sind in der Zeit doch einige Sicherheitslücken aufgetaucht, nach denen man sich mühsam auf die Suche begeben muß.
Erwirbt man die Lizenz für 100€ um dann noch von dem versprochenen Support zu profitieren, wird man schnell enttäuscht! Wenn man nicht das Glück hat im Forum auf eine gleiche Frage bereits eine Antwort zu finden, ist man mehr oder weniger wieder auf sich alleine gestellt - was sehr oft der Fall ist.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die neue kostenpflichtige Version nichts mehr mit der ursprünglichen Version zu tun hat, sondern eine komplette Neuentwicklung ist. Von dieser kann ich unserer Meinung nach nur abraten!

Auch wir werden jetzt mehr und mehr zu einem der beiden anderen Shop-Systeme wechseln.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung