- Java Script
- Titel: Java Script. Das umfassende Training
- Autor: Christian Wenz
- Erscheinungsdatum: März 2011
- Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1748-4
- Preis/Laufzeit: 39,90 Euro/8 Stunden
- Keine Angst vor Weißraum!
- Titel: Keine Angst vor Weißraum! Ein Crashkurs in Print- und Webdesign
- Autor: Kim Golombisky/Rebecca Hagen
- Erscheinungsdatum: Mai 2011
- Verlag/ISBN: dpunkt.verlag/978-3-89864-714-4
- Preis/Umfang: 34,90 Euro/312 Seiten
- Founders at Work
- Titel: Founders at Work. Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups.
- Autor: Jessica Livingston
- Erscheinungsdatum: Juni 2011
- Verlag/ISBN: mitp/978-38266-9109-6
- Preis/Umfang: 29,95 Euro/640 Seiten
- PR im Social Web
- Titel: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis
- Autor: Marie-Christine Schindler/Taipo Liller
- Erscheinungsdatum: April 2011
- Verlag/ISBN: O'Reilly Verlag/978-389721-563-4
- Preis/Umfang: 29,90 Euro/360 Seiten
- Git
- Titel: Git. Verteilte Versionsverwaltung für Code und Dokumente
- Autor: Valentin Haenel/Julius Plenz
- Erscheinungsdatum: Juni 2011
- Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-941841-42-0
- Preis/Umfang: 29,90 Euro/328 Seiten
- Social Media Marketing
- Titel: Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & CO
- Autor: Tamar Weinberg
- Erscheinungsdatum: Mai 2011
- Verlag/ISBN: O'Reilly Verlag/978-3-89721-582-5
- Preis/Umfang: 29,90 Euro/424 Seiten
Neue Bücher und DVDs
Java Script
In
einem achtstündigen Trainingsvideo lehrt Christian Wenz die Grundlagen
der Webprogrammierung mit JavaScript. Er erklärt und zeigt dabei
gleichzeitig die wichtigsten Techniken und essentiellen Sprachelemente,
mit denen Interessierte eigene Webanwedungen umsetzen können. Ausgehend von
Variablen, Arrays und Schleifen über beispielhafte Anwendungsfälle von
JavaScript bis hin zur Programmierung von Formularanfragen,
Browserweichen, modalen Fenstern, Popups oder iFrames, vermittelt Wenz
grundlegende handwerkliche Kenntnisse der Programmiersprache. Außerdem
wird das Document Object Model erklärt, der Einsatz von Ajax
veranschaulicht und ein Einstieg in das Framework jQuery gegeben. Die
Lehrvideos sind darauf ausgelegt, die veranschaulichten Schritte selbst
nachzuprogrammieren, was durch entsprechende Beispiel-Skripte,
Entwickler-Tools und Bibliotheken, die der DVD beiliegen, leicht möglich ist.
Titel: Java Script. Das umfassende Training
Autor: Christian Wenz
Erscheinungsdatum: März 2011
Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1748-4
Preis/Laufzeit: 39,90 Euro/8 Stunden
Keine Angst vor Weißraum!
Kim
Golombisky und Rebecca Hagen haben ein gleichermaßen informatives wie
unterhaltsames Buch zum Thema Print- und Webdesign geschrieben. In 16 Kapiteln vermitteln die Autoren einen Einstieg in die Bereiche visuelle Kommunikation,
Design und Layout. Ihr Werk ist alles andere als ein
gewöhnliches Lehrbuch. Vielmehr gelingt es den Autoren, den Leser
mit Humor, einer Vielzahl an farblich bebilderten Beispielen und
praktischen Übungen in ihren Bann zu ziehen. Natürlich kann das Buch
nicht zu allen Themen des Grafikdesigns ins Detail gehen. Aber das ist
auch nicht die Intention. Den Autoren ist es gelungen, eine praktische
und kompakte Informationsquelle zur
Verwendung von Design und Layout als visuelle Kommunikationsformen zusammenzustellen.
Titel: Keine Angst vor Weißraum! Ein Crashkurs in Print- und Webdesign
Autor: Kim Golombisky/Rebecca Hagen
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Verlag/ISBN: dpunkt.verlag/978-3-89864-714-4
Preis/Umfang: 34,90 Euro/312 Seiten
Founders at Work
Als
Mitbegründerin von Y Combinator, einem Risikokapitalgeber zur
Seed-Finazierung von Startups, hatte Jessica Livingston bereits Kontakt
mit unzähligen Gründern. In ihrem Buch räumt sie 33 erfolgreichen
Startup-Pionieren auf über 600 Seiten Raum ein, von ihren Erfahrungen
und Erkenntnissen zu berichten sowie Tipps und Inspirationen
weiterzugeben. Interviews mit Gründern unbekannter kleiner Startups aber
auch mit den Vordenkern heutiger IT-Größen wie Steve Wozniak von Apple,
Tim Brady von Yahoo oder Max Levchin von PayPal geben wertvolle
Einblicke in fachliches Know-how sowie in ihre oftmals von Fehltritten,
Umwegen und Unsicherheiten geprägten Anfangszeiten als Startup-Gründer. Die von Livingston ausgewählten Geschichten begeistern durch
interessante und vor allem einmalige Blicke hinter die Kulissen der
IT-Branche und motivieren ungemein.
Titel: Founders at Work. Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups.
Autor: Jessica Livingston
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Verlag/ISBN: mitp/978-38266-9109-6
Preis/Umfang: 29,95 Euro/640 Seiten
PR im Social Web
Marie-Christine
Schindler und Taipo Liller vermitteln mit ihrem Werk einen umfassenden
Einstieg in das Thema PR im Social Web. Die Autoren steigen damit ein,
die gesellschaftlichen und medialen Rahmenbedingungen moderner
Kommunikationsarbeit, bezogen auf Deutschland, aufzuzeigen. Anschließend
werden in zwölf Kapiteln die Themen Medienarbeit, Krisenkommunikation,
Corporate Publishing, Personalmarketing, interne PR, PR-Events,
Produkt-PR, Kundenservice, Konzeption sowie rechtliche Rahmenbedingungen
anhand von Beispielen behandelt. Als praktischer Leitfaden dient eine Checkliste mit 10 Tipps zum Start ins Social Web.
Ein Experten-Interview mit Sabine Schippman, ehemals in leitender
Funktion bei XING und Qype, sowie Richtlinien zu PR in digitalen Medien
und Netzwerken ergänzen das Gelernte.
Titel: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis
Autor: Marie-Christine Schindler/Taipo Liller
Erscheinungsdatum: April 2011
Verlag/ISBN: O’Reilly Verlag/978-389721-563-4
Preis/Umfang: 29,90 Euro/360 Seiten
Git
Valentin
Haenel und Julius Plenz führen anhand zahlreicher Beispiele in die
Benutzung der Versionsverwaltung Git ein. Ihr Werk wendet sich
an professionelle Entwickler aber auch an Anwender, die
kleinere Projekte verwirklichen wollen. Die Autoren vermitteln grundlegende Techniken der Versionsverwaltung im Allgemeinen sowie
wesentliche Konzepte von Git im Speziellen. Zunächst erlernt der Leser
die Git-Grundlagen, die notwendig sind, um die Versionsverwaltung
auch in größeren Projekten einsetzen zu können. Es wird zum Beispiel
behandelt, wie man eine Git-Repository initialisiert, welche
Konfigurationseinstellungen wichtig sind und welche wesentlichen
Konzepte und Kommandos zur Anwendung kommen. Im weiteren Verlauf werden
zum Beispiel Installation und Wartung von Git-Diensten, Automatisierung
und Migration sowie die Integration von Shell behandelt. Insgesamt ist
es den Autoren gelungen, ein übersichtliches Git-Kompendium
zusammenzustellen, das alle wichtigen Anwendungsfälle abdeckt.
Titel: Git. Verteilte Versionsverwaltung für Code und Dokumente
Autor: Valentin Haenel/Julius Plenz
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-941841-42-0
Preis/Umfang: 29,90 Euro/328 Seiten
Social Media Marketing
Tamar
Weinberg, Marketing-Managerin bei Mashable, zeigt Unternehmen, wie
effektive Kunden-Kommunikation über Social-Media-Kanäle
funktioniert. Zahlreiche aktuelle Fallbeispiele und Experteninterviews
ergänzen dabei die Theorie. Die Autorin stellt neben den großen
Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube viele kleine und
insbesondere auch deutsche Angebote vor und legt dar, welche Kanäle
genutzt werden sollten, um die eigene Zielgruppe optimal zu erreichen.
Weinberg beleuchtet Strategien erfolgreich funktinonierender Social-Media-Kampagnen, erklärt, wie Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern
können, wie der Erfolg überprüft werden kann und welche rechtlichen
Aspekte beachtet werden sollten. Sie hebt Tranparenz und Ehrlichkeit als
notwendig hervor, um einen lebendigen und somit erfolgreichen Austausch
mit der eigenen Zielgruppe zu erreichen. Dabei scheut sie sich nicht
davor, auch unbequeme Tatsachen auszusprechen.