Von Webdesign bis Content-Marketing: Diese Highlights auf dem Buchmarkt solltest du nicht verpassen
Responsive Webdesign
„Wir sind fest davon überzeugt, dass responsives Design die einzige Antwort auf die Entwicklung hin zu mobilen Geräten und eine immer größere Vielfalt von Bildschirmgrößen ist und gleichzeitig neue Spielräume für kreative und nützliche Lösungen eröffnet“, beginnen Andrea Ertel und Kai Laborenz ihr Buch. Und so zeigen sie, wie man in flexiblen Strukturen denkt, Raster, Inhalte und Navigation flexibel gestaltet und das Ganze auch noch qualitätsgesichert umsetzt. Dass bei so viel Licht auch Schatten ist, verheimlichen die beiden keineswegs: Einen Code für alle Plattformen und Bildschirme gebe es nicht immer. Zudem erforderten wirklich gute Responsive Designs viel Liebe zum Detail. An der Relevanz des Designstils ändert dies aber nichts. Eine gute Ausgangsbasis für jeden, der mehr Flexibilität in das eigene Design-Denken bekommen möchte.
- Titel: Responsive Webdesign. Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten
- Autoren: Andrea Ertel, Kai Laborenz
- Erscheinungsdatum: Januar 2014
- Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-2582-3
- Preis/Umfang: 39,90 Euro/438 Seiten
Das Sketchnote Handbuch
Mike Rohde ist Interface-Designer und notorischer Notizenschreiber. Dabei gab es Zeiten, in denen ihn seine Manie für übergenaue Aufzeichnungen schier in den Wahnsinn trieb. Und so machte er sich auf die Suche nach einer besseren Art des „Mitschreibens“. Er erfand die Sketchnotes – eine Mischung aus Text- und Grafik-Notizen. Die haben den Vorteil, dass man aufmerksamer zuhört, mehr versteht und dabei auch noch weniger Schreibstress hat. Und zwar unabhängig davon, ob man gut zeichnen kann oder nicht. Für den richtigen Eindruck beim Leser hat Rohde jede Seite seines Buches liebevoll illustriert. Zudem haben 15 berühmte „Sketchnoter“ jeweils eine Doppelseite gestaltet. Auf diese Weise ist ein wunderschönes Buch entstanden, das so leicht zu lesen ist wie ein Comic: Ein weiterer Vorteil von Sketchnotes übrigens.
- Titel: Das Sketchnote Handbuch
- Autor: Mike Rohde
- Erscheinungsdatum: Januar 2014
- Verlag/ISBN: mitp/978-3826682033
- Preis/Umfang: 24,99 Euro/224 Seiten
Weniger schlecht programmieren
Ein Buch für alle, die kein genialer Programmierer sein oder werden wollen. Was zunächst komisch klingt, ergibt Sinn: Denn die Autoren wollen all jene unterstützen, die weder genug Zeit noch Ehrgeiz haben, um perfekten Code abzuliefern – und haben dazu ein umfangreiches Werk verfasst. Auf über 400 Seiten zeigen sie, dass Code eine Form der Verständigung ist und damit bestimmte Konventionen, Namensgebungen sinnvoll sind. Sie geben Tipps zur souveränen Zusammenarbeit mit schlechten Codern sowie zum Aufspüren und Eingestehen von Fehlern. Tool-Tipps sowie Test-, Sicherheits- und Kontroll-Methoden entlassen den Leser gut gerüstet in die komplexe Welt der Programmierung.
- Titel: Weniger schlecht programmieren
- Autoren: Kathrin Passig und Johannes Jander
- Erscheinungsdatum: Dezember 2013
- Verlag/ISBN: O-Reilly/978-3-897215675
- Preis/Umfang: 24,90 Euro/431 Seiten
TYPO3 Extbase. Moderne Extension-Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid
Kaum eine TYPO3-Installation kommt ohne individuelle Erweiterungen aus. Patrick Lobacher, langjähriger TYPO3-Entwickler, -Trainer und -Autor, setzt hierzu auf das Framework Extbase und die Templating Engine Fluid. Mit ihnen lassen sich professionelle Extensions für das TYPO3 CMS entwickeln. Lobacher hilft mit seinem neuen Buch beim Einstieg in die Planung und Umsetzung solcher Projekte. Theoretische Grundlagen verbindet er mit praxisrelevanten Szenarien und will so Einsteigern und Fortgeschrittenen gleichermaßen wertvolle Tipps geben.
Das Buch behandelt TYPO3 CMS ab Version 6.2 und liefert zwei Cheat
Sheets für Extbase und Fluid.
- Titel: TYPO3 Extbase. Moderne Extension-Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid
- Autor: Patrick Lobacher
- Erscheinungsdatum: Februar 2014
- Verlag/ISBN: OpenSource/978-3-95539-070-9
- Preis/Umfang: 34,90 Euro/rund 300 Seiten
The Maker Movement Manifesto
„Wir alle sind dazu gemacht, etwas zu machen. Wir alle.“ Diese These von Mark Hatch, dem Gründer und Geschäftsführer der US-amerikanischen Maker-Community TechShop, mag zunächst recht simpel klingen. Bei näherem Nachdenken und -lesen hat sie aber umfangreiche Konsequenzen: Was, wenn wir all die Teller, Möbel und Kleider selbst herstellen, die wir brauchen? Und was, wenn wir diese Sachen auch noch teilen? Wie würde uns das verändern? Und wie würde es unsere Welt verändern? Philosophisch und spielerisch – und damit ganz im Maker-Habitus – zeichnet Hatch eine Welt, in der Lernen, Machen und Lehren nicht mehr in geschlossenen Institutionen stattfinden, sondern zum normalen sozialen Leben gehören. Wer dabei Lust bekommt, sofort mit dem „Machen“ loszulegen, der findet bei Hatch ebenfalls Tipps. Er zeigt, was Maker Labs bieten
und mit welcher DIY-Haltung man dem Leben begegnen sollte. Dies beginnt gleich beim Einstieg in die Lektüre: Dort fordert Hatch die Leser auf, das Buch zu verändern, zu ergänzen und umzuarbeiten – schlicht: es zu ihrem
eigenen Buch zu machen.
- Titel: The Maker Movement Manifesto: Rules for Innovation in the New World of Crafters, Hackers, and Tinkerers
- Autor: Mark Hatch
- Erscheinungsdatum: Oktober 2013
- Verlag/ISBN: Mcgraw-Hill Professional /978-0071821124
- Preis/Umfang: 17,95 Euro/213 Seiten
Moderne Webentwicklung
Die Anforderungen an die Web-Entwicklung ändern sich nahezu täglich: Neue Geräte, neue Technologien, neue Nutzungsszenarien. Und die Liste geht weiter. Wer sich einen aktuellen Überblick verschaffen will, kann diesen neuen Titel des Londoner Web-Entwicklers Peter Gasston zur Hand nehmen. Praxisorientiert und anschaulich soll es nach Gasston in seinem Buch zugehen – und dennoch anspruchsvoll: Wie entwickelt man Reponsive Designs mit HTML5, CSS3 und JavaScript? Wie lassen sich die neuesten APIs einsetzen? Wie integriert man Audio und Video plattformübergreifend und ohne Plugins? Gasston zeigt, wie Entwickler die Möglichkeiten verschiedenster Ausgabegeräte und Browser in vollem Umfang ausschöpfen. Dabei kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Er ist Mitbegründer von CSS3.info, schrieb „The Book of CSS3“ sowie Beiträge für das Smashing Magazine, A List Apart und .net magazine. Daneben ist er Inhaber des Web-Entwickler-Blogs Broken Links.
- Titel: Moderne Webentwicklung
- Autor: Peter Gasston
- Erscheinungsdatum: Februar 2014
- Verlag/ISBN: d.punkt Verlag/978-3-86490-116-4
- Preis/Umfang: 29,90 Euro/rund 304 Seiten
Professionelle Webtexte & Content Marketing
Ob Freiberufler, Selbstständiger oder Künstler – kein Betrieb, egal wie klein, kommt heute ohne eine zur Selbstvermarktung genutzte Website aus. Dabei kommt es nicht zuletzt darauf an, dass diese Website Sichtbarkeit im Netz entfaltet. In diesem Kontext gewinnen gute und vor allem relevante Inhalte immer mehr an Bedeutung – Stichwort „Content Marketing“. Suchmaschinenoptimierung funktioniert heute eben nicht mehr nur über technische Ansätze, sondern über ein gutes und wiedererkennbares inhaltliches Angebot. Dies gilt vor allem für Texte – und dabei gibt es einiges an Hintergrundwissen, wie der Profi-Blogger, Content- und
Social-Media-Stratege Michael Firnkes auf knapp 400 Seiten zeigt:
Angefangen beim Web-gerechten Formulieren von Texten über die optimale
Strukturierung von Inhalten bis hin zum Entwickeln ausgefeilter
textbasierter Content-Strategien erklärt der Marketing-Profi alles, was
Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige wissen müssen, um entweder selbst ins Web-Texten einzusteigen oder die Arbeit ihrer Dienstleister beurteilen zu können. Zahlreiche praktische Tipps und
Best-Practice-Beispiele erleichtern dabei die Umsetzung der Lektüre in
die Praxis.
- Titel: Professionelle Webtexte & Content Marketing. Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
- Autor: Michael Firnkes
- Erscheinungsdatum: Januar 2014
- Verlag/ISBN: Hanser/978-3-446-43909-2
- Preis/Umfang: 29,99 Euro/400 Seiten
Social Media und der ROI
So gut wie alle Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens müssen einen Wertzuwachs nachweisen. Anders ausgedrückt: Sie müssen einen Return on Investment (ROI) erbringen. Theorien zu diesem Thema gibt es genug – praktische Tipps von erfahrenen Social-Media-Managern hingegen bisher wenige. Cai-Nicolas Ziegler, Abteilungsleiter Global Online Product Management bei der Payback GmbH in München, und Julian Lambertin, Head of Strategy & Analytics bei Weber Shandwick, haben jede Menge Erfahrung. Und sie geben sie – gemeinsam mit fünf weiteren Autoren – in diesem Handbuch preis. Sie zeigen, wie man eine Social-Media-Strategie aufbaut und welche Möglichkeiten der Erfolgsmessung und -kontrolle es gibt. Unterfüttert ist das Ganze mit Best- und Worst-Practice-Beispielen, die das Buch zu einer wahren Fundgrube nicht nur für Social-Media-Manager machen.
- Titel: Social Media und der ROI. Erfolgsplanung und Kontrolle
- Autoren: Cai-Nicolas Ziegler und Julian Lambertin
- Erscheinungsdatum: Dezember 2013
- Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-868999868
- Preis/Umfang: 34,90 Euro/263 Seiten