Marketing

Von Raspberry Pi bis Social Media: Diese Bücher und DVDs sind neu auf dem Markt

Auf dem Buch- und DVD-Markt erscheinen laufend neue Titel. Auch für die verschiedenen Bereiche der Technik gibt es einiges an Fachliteratur. Ausgewählte Highlights, die neu auf dem Markt sind, stellen wir euch vor.

HTML5 und CSS3

html5-und-css3

Der selbst ernannte „Erklärbär“ für Web-Technologien Peter Kröner hat die zweite Auflage seines Video-Trainings über HTML5 und CSS3 aufgelegt. Die Video-Sessions haben sich von 9 Stunden auf nun insgesamt 16 Stunden fast verdoppelt. Darin erklärt Kröner in jeweils 10- bis 15-minütigen Screencast-Sessions Themen wie Audio- und Video-Elemente, Animationen, Responsive Design, Web-Apps, Grafik-Programmierung und Offline-Features. Webworkern mit bereits guten Kenntnissen in den Bereichen HTML, CSS und JavaScript sollte das Video-Training mit Kröner also einen ersten, komfortablen Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 geben. Wer tiefer in die Details einsteigen möchte, den könnte eventuell die neue E-Book-Serie von Kröner interessieren, über die er nach und nach unterschiedliche CSS-3-Themen vertieft.

  • Titel: HTML5 und CSS3
  • Autor: Peter Kröner
  • Erscheinungsdatum: Juli 2013
  • Verlag/ISBN: Galileo Press/978-3-8362-2507-6
  • Preis/Umfang: 39,90 Euro/16 Stunden Gesamtspieldauer

Social Media – Analytics & Monitoring

social-media-analytics-monitoring

Für immer mehr Unternehmen ist Social Media ein Thema und damit auch dessen Evaluierung und Steuerung: Wie lässt sich der Return-On-Investment (ROI) optimieren, welche Key Performance Indikatoren (KPI) gibt es, und wie verbindet sich dies mit Web-Analytics? Andreas Werner ist nicht nur eingefleischter Online-Marketing- und Analytics-Experte, sondern hat nun auch ein Buch geschrieben, in dem er die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Social-Media-Kommunikation verbindet. In wissenschaftlich-nüchterner Manier erläutert er Hintergründe, stellt Tools sowie Verfahrensweisen vor und beurteilt die verschiedenen Plattformen. Entscheider, die ihre Arbeit auf eine solide Datenbasis stellen möchten, werden in diesem Buch eine reichhaltige Informationsquelle finden.

SEO und Social Media

seo-und-social-media

SEO ist eine Wissenschaft für sich? Social Media ist ein weites und unüberschaubares, einfach nur zeitraubendes Gebiet? Wer so denkt, sollte das Buch von Michael Firnkes lieber nicht zur Hand nehmen. Alle Unternehmer, Selbständigen, Entscheider und Blogger, die allerdings in genau diese Materie einsteigen und sich erste Kenntnisse selbst aneignen möchten, sind genau richtig. Denn Firnkes ist selbst Blogger der ersten Stunde und widmet sich in seinem Grundlagenwerk so relevanten Fragen wie: Wie kann ich SEO-Wissen langfristig aufbauen und nutzen? Oder auch: Wie baue ich mir einen treuen und vor allem auch den richtigen Fan- und Follower-Kreis im Social Web auf – und was nutzt mir das? Dazu liefert Firnkes natürlich auch den großen Basis-Rundumschlag zu den wichtigsten Grundlagen.

  • Titel: SEO und Social Media
  • Autor: Michael Firnkes
  • Erscheinungsdatum: April 2013
  • Verlag/ISBN: Hanser Verlag/978-3-446-43550-6
  • Preis/Umfang: 34,99 Euro/438 Seiten

TYPO3 CMS 6

typo3-cms-6

Für alle TYPO3-Entwickler, die sich möglichst schnell und kompakt mit TYPO3 CMS 6 befassen wollen, dürfte das neue E-Book von Patrick Lobacher von Interesse sein. Denn damit liefert der TYPO3-Spezialist keinen allgemeinen Einstieg, sondern geht gezielt auf die Neuerungen ein, die mit der neuen Version dazu gekommen sind. Nachdem er beschrieben hat, wie der aktuelle Installationsprozess (inklusive Fallstricke) verläuft, beschreibt er vor allem die Änderungen am Core-System – etwa beim File Abstraction Layer (FAL), den Namespaces, der Logging und Category API, Local Configuration sowie bei Extbase und Fluid, TypoScript und TSconfig und vieles mehr. Daneben geht Lobacher auch auf veraltete und/oder entfernte Funktionen ein und gibt Tipps für das Upgrade sowie die Migration auf TYPO3 CMS 6.

  • Titel: TYPO3 CMS 6 (E-Book)
  • Autoren: Patrick Lobacher
  • Erscheinungsdatum: Februar 2013
  • Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-95539-000-6
  • Preis/Umfang: 9,90 Euro/149 Seiten
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung