- Neue „Suchradar“-Ausgabe
- Sinner investiert in socialBench
- Etracker stellt neues Social-Media-Monitoring vor
- BVDW: Die meisten Unternehmen nutzen Social Media
- OnPage.org verwaltet Projekte
- Econdas neues Public-Data-Plug-In
- Xovi geht auf Autopilot
- AT Internet mit Analyser III
- OnPage-Optimization für besseres SEO
- Linkbird mit neuem Ranking-Monitoring
- Google Analytics wird noch universeller
- Spam-Links besser abwerten
- Anteil mobiler Werbebanner steigt kräftig
- Google-Handbuch für Qualitätsprüfer
Online-Marketing-News
Neue „Suchradar“-Ausgabe
Das Suchmaschinen-Magazin „Suchradar“ widmet sich in seiner neuesten Ausgabe ganz den On-Page-Analyse-Tools (http://www.suchradar.de). Dabei konzentrieren sich die Autoren vor allem auf den direkten Vergleich zwischen SISTRIX-Optimizer und OnPage.org sowie auf die Möglichkeiten kostenloser On-Page-Analysen mit den Webmaster-Tools von
Google oder Bing. Unter anderem auch in der Ausgabe:
Qualitätskriterien guter Links, kostenlose Tools für Infografiken und Apps für Google Analytics. Das PDF steht auf der „Suchradar“-Website kostenlos zum Download bereit.
Sinner investiert in socialBench
Der Gründer des Preisvergleichsportals idealo.de, Martin Sinner, ist als Investor beim
Social-Media-Analyse-Startup SocialBench (http://www.socialbench.de) eingestiegen. SocialBench bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken zu messen, zu vergleichen und auszuwerten. Sinner hat mit Idealo einen der führenden Preisvergleichsdienste Deutschlands aufgebaut.
Etracker stellt neues Social-Media-Monitoring vor
Etracker hat ein neues Social-Media-Monitoring-Tool auf den Markt gebracht (http://www.etracker.com). Mit etracker-Social-Analytics soll nicht nur die Analyse innerhalb der wichtigsten sozialen Netzwerke vereinfacht werden, sondern auch das Managen der eigenen Präsenz.
BVDW: Die meisten Unternehmen nutzen Social Media
85 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen Social Media. Das ergab eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), die im Herbst veröffentlich wurde (http://t3n.me/R842l5). Die Nutzung ist im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent gestiegen. Die wichtigsten Netzwerke für die befragten Unternehmen seien dabei Facebook, Google+ und XING.
OnPage.org verwaltet Projekte
Das
SEO-Analyse-Tool OnPage.org bietet seinen Nutzern von Standard-Accounts
jetzt auch an, mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten
(http://t3n.me/PR2UFv). Bis zu fünf Domains lassen sich anlegen und
verwalten, können aber auch problemlos wieder gelöscht werden.
Econdas neues Public-Data-Plug-In
Wie beeinflussen Faktoren wie Wetter oder Bevölkerungsdichte das Kaufverhalten von Online-Kunden? Mit dem neuen Public-Data-Plugin von Econda lässt sich genau das analysieren. Außerdem bieten die Anbieter aus Karlsruhe jetzt auch Mobile-Tracking sowie Tracking-Features für ein Multichannel-Online-Marketing an (http://t3n.me/RDxsaE).
Xovi geht auf Autopilot
Die Suite des Online-Marketing-Analyse-Unternehmens Xovi hat nun einen
Autopiloten: Ab sofort bietet es automatisches Reporting und
E-Mail-Alerts an (http://t3n.me/TtL7kO). Das Unternehmen richtet sich
dabei vor allem an Kunden, die so wenig Zeit wie möglich mit Reportings
und deren Management verbringen können oder wollen.
AT Internet mit Analyser III
AT Internet hat mit Analyser III ein neues agiles Webanalyse-Tool veröffentlicht (http://t3n.me/TF2voN), das unter anderem neue Funktionen wie Soft-Tagging, eine optimierte Segmentierung sowie eine Restful-API bietet. Analyser III greift auch auf bereits vorhandene Funktionen wie Projektmanagement, CRM und Controlling zurück.
OnPage-Optimization für besseres SEO
Wie
leicht sich eine Website auf bestimmte Keywords optimieren lässt, zeigt
die aktuelle Suite von Searchmetrics (http://t3n.me/XdfoJw). Dabei
liegt der Fokus auf On-Page-Optimization, die durch Automatisierung
einfach werden soll, und auf der Keyword-Optimierung der eigenen Website.
Linkbird mit neuem Ranking-Monitoring
Linkbird
bietet ab sofort Ranking-Monitoring auch für Keywords an
(http://t3n.me/Wpk0wX). Bis zu 150 Keywords werden im Monitoring ohne
Aufpreis analysiert, die Entwicklung des eigenen Rankings in den
Suchmaschinen kann so problemlos nachvollzogen werden.
Google Analytics wird noch universeller
Unternehmen,
die Google Analytics Premium und Mobile-App Analytics einsetzen, können
ab sofort die Datensätze über das neue Messprotokoll „Universal
Analytics“ (http://t3n.me/Ud868b) zusammenführen. So sollen sich
Zusammenhänge zwischen Marketingkanälen aufdecken lassen.
Spam-Links besser abwerten
Damit qualitativ minderwertige Links dem Ranking der eigenen Website nicht schaden, bietet Google Website-Betreibern das Disavow-Links-Tool an (http://t3n.me/VNjBhR). Auch der negativen Beeinflussung und Abwertung einer Website durch das Setzen minderwertiger Links, also Negative-SEO, kann man mit Hilfe dieses Tools so entgegengewirken.
Anteil mobiler Werbebanner steigt kräftig
Mit der weiteren Verbreitung von Tablet-Computern steigt auch deren Attraktivität für Werber. Nach einer aktuellen Studie von InMobi Insights Report Europe ist der Anteil an mobilen Werbebannern bei Tablets im dritten Quartal 2012 auf 17,3 Prozent gestiegen.
Google-Handbuch für Qualitätsprüfer
Google lässt sich nur ungern in die Karten schauen, trotzdem tauchen immer wieder Versionen des internenen Handbuchs für Qualitätsprüfer im Netz auf. Die aktuelle Fassung wurde um ein Kapitel zu Qualitätskriterien einer Webiste ergänzt (http://t3n.me/Ols4uY). Die 161-seitige Version zeigt zudem, wie viele Faktoren wirklich die Qualität einer Webiste beeinflußen und gibt Entwicklern einen guten Einblick.