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Pinduoduo: Wer steckt hinter Chinas größter E-Commerce-Plattform?

Innerhalb von nur sechs Jahren zur größten ­E-Commerce-Plattform Chinas: Pinduoduo macht mit ­Mobile-only, ­Gamification und dem Fokus auf Community vieles anders – und könnte damit auch ein Vorbild für ­europäische Platt­formen sein.

4 Min. Lesezeit
Seit Juli 2020 ist Chen Lei CEO von Pinduoduo. Er übernahm für den zurückgetretenen Colin Huang. (Abbildung: Pinduoduo)

Die chinesische E-Commerce-Plattform Pinduoduo ist in Europa noch immer weitestgehend unbekannt. Dabei ist das 2015 vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Colin Huang gegründete Unternehmen mit inzwischen mehr als 800 Millionen Kunden an der deutlich bekannteren Handelsplattform Alibaba vorbeigezogen und mischt mit einem Gross-Merchandise-­Volume von 256 Milliarden US-Dollar den Markt in China kräftig auf. Was sind die Gründe für den Erfolg und wer steckt dahinter?

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Caspar von Allwörden

Redakteur Print und Podcast. Als gelernter Print-Redakteur dem analogen Papier noch immer sehr verbunden, obwohl er sich als Digital Pioneer fast ausschließlich mit digitalen Themen und Entwicklungen beschäftigt. Seine Begeisterung für Audio-Inhalte lebt er im Podcast aus. 

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